Shortscale

Also das ein Shortscale nicht rocken kann, ist nicht ganz richtig.
Hier mal ein Höfner 500/1: www.detroitrocks.de

Das mit dem Handling vom Höfner stimmt aber - ist für Preci/Jazzverwöhnte Hände eine Umstellung. Lohnt sich soundlich auf jeden Fall, aber man spielt ganz anders.
Wenn man auf PreciSounds steht und trotzdem shortscale spielen will: Fender Mustang. Hab ich für mich entdeckt und grade die 70er Maple Neck Baseballschläger Hälse in shortscale sind eine Wonne zu spielen (&hören)
 
Ich spiele 2 shortscales, einen alten Höfner 500/1 und einen Fender Musicmaster aus den 70ern. Beide klingen für sich sehr gut, aber keiner klingt nach Jazz Bass, wie sollten sie auch ?
Der Musicmaster, oder der Squier Bronco ("billigere" Kopie des Musicmasters) klingt schon etwas in Richtung Preci, aber halt doch eigen, und das soll er auch, oder ?

Mein Fazit, wer shortscale spielen will, soll auch so klingen... und überhaupt, ausser als Tanzmusiker in einer Top 40 Band, sollte man doch seinen eigenen Ton finden, wer einen Höfner Sound in einer Death Metal Band will, ist vielleicht einzigartig, erlaubt ist was gefällt.
 
Bei mir hört sich auch jeder Longscale anders an.

Shortscale kenn ich nur einen und der hört sich mies an, was bei einem Neupreis von 69.- aber auch nicht verwunderlich ist. Da muss es noch besseres geben und den Rest bieg ich mir dann schon so hin wie ich es brauche. Schliesslich wird der Sound ja nicht nur vom Bass gemacht. Es geht nur darum eine möglichst gute Ausgangsbasis zu finden und da bin ich optimistisch.

 
Zuletzt bearbeitet:
So um die diskussion ein bisschen aufzuwärmen hab ich auch ein paar fragen und wollte kein neues thema aufmachen ;-)
Ich bin heute beim musikproduktivableger in meiner stadt gewesen um nen Thunderbird anzuspielen (was nicht soo cool war weil der gescheppert hat wie ein eimer, und die jungs ihn nicht nachstellen wollten/ konnten) und bin da über die Epiphone Rumblecat gestolpert, tolles teil in ner sehr hübschen form und mit nem tollen sound, ich hab dann im internet mal ein bisschen gesucht und bin über den hier

http://www.talkbass.com/forum/f126/ft-gretsch-electromatic-jr-jet-g2202-709862/
gestolpert finde aber ausser reviews praktisch nichts. Kennt den einer von euch? oder hat sogar einen? Was haltet ihr von dem? grüße und schon mal danke ;-)
 
Hallo,

wer aktuell einen hochwertigen Shortscale sucht, dem möchte ich dringend den Gibson Thunderbird Shortscale empfehlen. Ich habe was unter "Das Instrument Bass&Teile, The Gibson Home" eingestellt. Ich kann das leider nicht direkt verlinken.
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

The Bass hat völlig recht. Ein Shortscale kann nicht wie ein Longscale
klingen. - Aber es gibt auch noch Medium-Scale Bässe. - Ich spiele ua
einen Hoyer aus den frühen Achtzigern, der sich super greifen lässt,
allerdings gefallen mir die EMG Pickups (aktiv) nicht, die mir zu
höhenreich und aggressiv klingen. Überlege sie auszuwechseln. -

Wen es interessiert, in meinem Profil gibt es meinen shorty zu hören !
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Wenn man sich einen Shortscale kauft, sollte einem der Sound auch gefallen. Shortscales klingen anders, weder besser noch schlechter als Longscales. Sich einen Shortscale zuzulegen, der möglichst wie ein Longscale klingen soll, ist m.E. völlig sinnfrei. Auch ein Alembic Stanley Clarke klingt nicht wie ein Longscale. Den habe ich selber als Deluxe-Version drei Jahre lang gespielt.

Grundsätzlich klingen Shortscales perkussiver, haben etwas weichere Bässe als Longscales. Durch die kürzere Mensur ist auch die Saitenspannung niedriger, d.h. in einen Shortscale kann man nicht so beherzt reingrätschen wie in einen Longscale, sonst schnarren die Saiten. Durch den perkussiveren uns schnelleren Anschlag eignen sie sich aber besser zum Solospiel und man kann - bei entsprechender Spielweise - mehr solistische Nuancen rausholen. Wenn man einen Shortscale mit Flatwounds bezieht, bekommt man eine Thumpy Oldscoolsound a al Paul McCartney oder einen perkussiven RnB Sound ebenfalls einfacher hin als auf einem Longscale.

Als Rocker würde ich dagegen einen Longscale vorziehen. Da passt ein Shortscale eher weniger.

Da muss ich Dir leider wiedersprechen. Zieht man die Saiten durch den Korpus, kann man das kompensieren. Es hängt natürlich sehr stark von der Konstruktion ab, ob er nach "shorty" klingt oder nicht, falls es das überhaupt gibt. Das Saitenscheppern, das man bei mir wahrnehmen kann, ist definitiv so gewollt! Einfach, weil ich es mag. Perkussiver kann ich auch nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Blumen.
Bei Aufnahmen ziehe ich die 400HZ etwas breitbandig und die 100-120 HZ etwas schmalbandig raus und hebe die 60-80HZ etwas an. Ist aber ein dynamischer EQ. Ist also nicht stetig an.
Kompremiert werden dann noch etwas die Pegelspitzen. Ist also nicht ganz original.
 
Der Bass stammt von einem Unbekannten (von Paris), der unter anderem bei Schack gearbeitet hat.
Er hat dann irgendwann aus wirtschaftlichen Gründen leider aufgeben müssen, und war als Gitarrenbaumeister in Norwegen an einer Ausbildungsstätte. Er baut(e) exzellente Instrumente, egal ob E-Bass oder A-Git.
Den Piccolo hat er gerade mal 3x verkauft. Irgendwo in Kassel steht noch ein 5er Medium, wenn es jemanden interessiert, frage ich ihn wo genau.

Ahornhals (Neckthrough)
Ebenholzgriffbrett
Esche als Klangholz (sehr schwere)
Bubingadecke
Nordstarnd Big Singles
Noll 3TCPM, spiele aber nur noch passiv

Der kleine wiegt ca. 4kG !! Man kann ihn auf dem Bühnenfoto in meinem Profil sehen.
Als EQ habe ich einen sehr alten GlissEQ von Voxengo benutzt. Ist eigtl. ein Master EQ.

Edith meint:
Ich hatte damals die Wahl zwischen dem Custom-Shorty und einem Neuser. Ich könnte mir vorstellen, das der Hr. Neuser auch gute Shortys baut. [http://www.neuserbasses.com/basses.html]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten