Shortys - Im Land der Kurzen

Den Grünen gibt es auch nirgends im Moment, auch nicht bei Fender direkt. Den schwarzen gibt es über Fender und beim Musicstore. Grün ist ganz cool, aber da sehe ich mich satt dran.

Ich habe ja die letzten 4 Jahre ausschließlich Shorty gespielt. Seit einem halben Jahr auf dem wirklich guten 40th Anniversary Preci noch nicht warm geworden. Ich brauche was kurzes. Ich glaube die Kombination aus recht großem Body (für einen Shorty) und Arm Kontur wird sehr bequemes Pick Spiel ermöglichen.
 
Der Rascal ist erstmal Lost in Transit. Ist bei DPD immer noch im ersten Schritt beim Tracking, also noch nicht von DPD gescannt worden. Hab mich schon gewundert warum der nicht zumindest abgeholt wurde.

Aber kam ne Mail vom Musicstore eben:

Das Paket wurde von uns bereits am 23.11.23 an den Zusteller DPD übergeben. Aus für uns momentan nicht ersichtlichen Gründen konnte das Paket aber vom Transportunternehmen noch nicht weiter verarbeitet werden.

Wäre sehr ärgerlich, da der Bass jetzt erstmal nicht lieferbar ist. Der schwarze steht bei Musicstore jetzt auch auf voraussichtlich 13.01.24.

Edit: Ich habe eher das Gefühl dass der Bass noch bei denen steht und noch nicht übergeben wurde, nachdem was ich so bei denen in den Bewertungen las. Eh komisch dass dem Händler auffällt dass sich nix tut im Tracking nach zwei Tagen, die haben das einfach noch nicht verschickt sondern nur den Aufkleber gedruckt. Evtl. sogar bemerkt dass der Bass gar nicht da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Aussage vom Store würde ich auch eher letzteres deuten.
Die werden ja nicht für jede Sendung das Tracking prüfen.
Je nach Paketgröße kann es natürlich auch sein, dass DPD noch nicht im Depot gescannt hat, falls das Paket nicht automatisch übers Band lief. Schwer zu sagen...
Drücke die Daumen, dass es wirklich nur ne kurze Verzögerung ist! 👍
 

Die werden ja nicht für jede Sendung das Tracking prüfen.

Eben, gerade deswegen bin so verwundert über die komische Mail. Das ist doch 100% noch nicht übergeben worden, aus welchem Grund auch immer. Zumindest scheint es laut einigen Bewertungen nicht das erste mal zu sein dass das Label gedruckt wurde aber noch nix raus ging und am Ende auch nie was kam.
 
NBD :juhuu: .... es ist ein Fender Mustang Vintera II 70s Competition in Burgundy :-)

gestern durfte der 3,7 Kilo leichte Shorty schon mal mit zur Probe der Blues/Jazz-Combo .... da passte er klanglich auch ganz gut rein ....

mustang70s.jpg

der Sound schien mir im Vergleich zu meinem früheren JMJ-Mustang etwas luftiger, kann aber auch an den frischen Rounds gelegen haben .... ich habe jetzt mal die Fender-Werkssaiten draufgelassen, tendiere aber eher zu meinen Brot & Butter-Strings (D'Addario) ...

allerdings scheint mir die Klangfrequenz des Mustangs prinzipiell schon etwas tiefer ausgelegt zu sein, als beim "normalen" Precision ... jedenfalls musste ich am Amp etwas die Bässe rausdrehen ....

im technischen Vergleich zum JMJ sind mir nur zwei Punkte aufgefallen:
1.) unterschiedliche PUs .... der JMJ hat Seymour-Duncan, der Vintera einen Fender-Mustang-Splitcoil ...
2.) das Halsprofil ... der Hals beim JMJ ist für einen Shorty relativ dick/fleischig ... der des Vintera ist im Durchschnitt eher flach ("70s Shaping"), erinnert mich tatsächlich ein wenig an den Neck vom Nate-Mendel-P ...

momentan gibt's drei Überlegungen: :gruebel:
a) soll ich mir zusätzlich oder stattdessen einen gebrauchten JMJ holen, der mir von einem netten Bassicer angeboten worden ist? ... bin gerade in der Shorty-Phase ;-)
b) falls der Vintera bleibt - lieber die Fender- oder D'Addario-Rounds aufziehen?
c) der Bass ist etwas kopflastig .... die Mechaniken haben einen etwas kleineren Durchmesser - gibt's sowas auch in Extra-Light von Gotoh oder so?
 
NBD :juhuu: .... es ist ein Fender Mustang Vintera II 70s Competition in Burgundy :-)

Ich finde die Farbe ja extrem geil.

allerdings scheint mir die Klangfrequenz des Mustangs prinzipiell schon etwas tiefer ausgelegt zu sein, als beim "normalen" Precision ... jedenfalls musste ich am Amp etwas die Bässe rausdrehen ....

Das liegt an der kurzen Mensur.
 
Bei mir ist heute auch NBD.:juhuu:

20231128_172013.jpg


Da isser der Rascal. Ein schwerer Junge ist es. Wiegt so viel wie mein 40th Aniversary Preci, nämlich 4,5 Kg.

Ich hatte ihn jetzt mal auftauen lassen. Der war durch den Transport eiskalt und auch sehr feucht. Beim ganz kurzen Check heute Mittag schaltete auch der PU Schalter nicht immer richtig auf den Hals PU. Hatte ihn eben deshalb mal auf gemacht, aber alles in Ordnung und geht jetzt auch. War evtl. die Feuchtigkeit. Die Verarbeitung ist top. Halstasche sitzt perfekt, der Lack ist Top und innen die Elektronik sieht auch sauber gelötet aus.

Beim Aufmachen habe ich auch gemerkt wie schwer die PUs sind. Hab das Gefühl das loaded Guard wiegt 1 kg.:D Aber der Bass hängt super am Gurt.

Der kleine....äh große Racker mit kurzem dünnen Hals spielt sich wunderbar, vor allem mit Pick, wie von mir Gewünscht. Der erste Eindruck von Sound ist nach 30 min spielen auch super. Der Bridge PU drückt richtig gut.
 
Für einen neuen Bass zuviele Überlegungen finde ich. Entweder der ist richtig geil oder weg damit:rolleyes:
Ja, prinzipiell hast Du recht :bier:

allerdings sind meine laut geäußerten Gedanken, welche Saiten ich aufziehen soll und die Einschätzung bzgl. eines Vergleichs "JMJ vs Vintera II" eher als Fragen an die Allgemeinheit bzw. die Mustang-Experten gedacht gewesen ;-)

Und: ja, der Bass ist geil :-) .... der Sound ist fett, die Bespielbarkeit - was Gewicht, Hals und Mensur betrifft - ist super :great:
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten