Shortys - Im Land der Kurzen

ADGC hab ich gern genommen als ich Solobassmässig unterwegs war - das Akkordspiel ist klarer, definierter. Dünne Saiten tun ihr übriges.

Und n Shorty ist super dafür, grad bei kurzen Fingern!;-)
 
Ich überlege, einen meiner Shortscales wie eine Gitarre zu stimmen.
Hat das jemand von euch schon gemacht? Welche Saitenstärken müsste man aufziehen?
Ich habe keine Zeit und Lust, die ganzen Jazzakkorde auf der Gitarre zu lernen, das wäre keine Alternative.

Du meinst einfach eine Oktav höher EADG? Oder einen short Scale Bass mit 6 Saiten?


Auf den ersten 4 Saiten ist es ja dasselbe ;-)

Ich selbst kenne die "octave up"-Stimmung eigentlich nur von Piccolo Bässen, nicht von "normalen" Short-Scales. Aaaber.

Eventuell könnte man ADGc stimmen und möglichst dünne Saiten verwenden?
Saiten wie die D'Addario EXL280 XL Piccolo (20 - 52). GHS macht(e) - glaub ich - auch Piccolo-Sätze.


Ohne ihn nochmal ganz gelesen zu haben: da war mal ein Piccolo-Thread
Ein Bass VI ist doch nix anderes als ein shortscale-Bass mit 6 Saiten - also gestimmt wie ne Gitarre
Also müssten doch die dicken vier Saiten aus nem Bass VI-Satz verwendet werden können…
 
Ich überlege, einen meiner Shortscales wie eine Gitarre zu stimmen.
Hat das jemand von euch schon gemacht? Welche Saitenstärken müsste man aufziehen?
Ich habe keine Zeit und Lust, die ganzen Jazzakkorde auf der Gitarre zu lernen, das wäre keine Alternative.
.017", .025", .035", .045",

das sind z.B. die Oktavsaiten eines 8-Saiters
 
Wenigstens mal ein kurzer Auftritt der neuen EHB-Shorties in einem NAMM24-Video:



und hier noch:

 

Red Bird Guitars, nie gehört! Klingt aber ganz nett...
:love: :love: ... jetzt noch denselben Pickup ein zweites Mal am Prezi Sweetspot oder in der MM-Position ...
Ich mag zwar den Muggel-Sound des dicht-am-Hals-Abnehmers, aber ich erwische mich doch sehr oft dabei, dass ich bei meinem SG den Bridge-Pickup gern dazu nehme.
 
Meine Bari geht zurück. Stimmstabilutät Fehlanzeige, Bünde kann ne 80€ Harley Benton besser, Stringspacing hat mir auch nicht wirklich zugesagt. Verarbeitung eher sehr rustikal.

Hab dann Preci gespielt, war gut🤣
Mein Gerät geht auch zurück.
Der Steg Pup war ohne Funktion…
Das sind dann wohl die 70€ Unterschied u dem H.Benton Guitarbass…
Die Humbucker, bzw der funktionierende war auch nicht so geil. Irgendwie zu fett…
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten