Shortys - Im Land der Kurzen

Hallo.
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Epiphone EB0 und hätte mal zwei Fragen. Da dies mein erster Shortscale ist würde mich interessieren welche Saitenstärke dort standardmäßig drauf ist. Hab im Netz bisher nichts dazu gefunden ( Tippe mal auf 40-95?). Und hat jemand einen Tipp bezüglich Flatwounds auf diesem Bass und könnte dort eine Empfehlung aussprechen? Klanglich Reggae,Ska, Motown und ein wenig Indie. Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • IMG_1799.jpeg
    IMG_1799.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 47
In einem anderen thread schon erzählt:
Genau nach dem Test hatte ich mir den classic vibe geordert und war unendlich enttäuscht.
Der war so extrem unausgewogen, direkt wieder zurückgeschickt.
Habe dann noch zwei Stück bei einem Händler in der Hand gehabt, die auch nicht besser waren.
Selten von der Stange so was untaugliches unter den Fingern gehabt ...
Die JMJ´s sind aber definitiv zu empfehlen, aber natürlich andere Preisklasse.
 
Schwupps... ich hab's getan... ein JMJ Mustang aus Kleinanzeigen ist dazu gekommen (noch mit Rounds, so hat ihn der Vorbesitzer ausgestattet ... ich werde definitiv Flats probieren! - wie es sein soll)). Musste erstmal den Hals gerader machen... aber nach der ersten Einstellarbeit ist der definitiv ein cooler Bass.

Vergleich zum Sandberg Florence... Der Florence spielt sich 'ne Runde einfacher und fixer, weil der Hals einfach etwas dünner ist und sich die Saitenlage noch ein bisschen flacher einstellen lässt. Der JMJ Mustang hat mehr Höhen... wenn man die etwas rausnimmt (was man wohl in den meisten Fällen macht), dann sind Florence und JMJ ähnlich... der Florence ne Schippe smoother, der JMJ knackiger. Live spiele ich wohl beide... ich habe das Glück, dass eine meiner Combos ca. die Hälfte des Sets in Eb spielt... und einen halben Ton tiefer vertragen die Shortscales... dann kann ich beide mit zum Gig nehmen ;-)

(((((...und wie Ihr ja wisst... die anderen Bässe braucht man auch alle ;-) ...der Thunderbird hat echt Wumms (hätte ich mir nicht gekauft, wurde mir geschenkt, damit ich den auf der Bühne spiele...), der Squier Jaguar Midscale ist ein günstiges Bastelprojekt mit Tonerider Pickups, D-Tuner und Hipshot Brücke ...ist so ein guter knackiger Rockbass (aber hölle schwer!) und der Japan Precision (mit Fender '63 PU) ist einfach klasse.))))))


w-baesse.jpg
 
Der JMJ Mustang hat mehr Höhen... wenn man die etwas rausnimmt (was man wohl in den meisten Fällen macht), dann sind Florence und JMJ ähnlich... der Florence ne Schippe smoother, der JMJ knackiger.
Finde ich ja interessant, die Einschätzung.
In meinen Ohren sind Mustang und Florence zwei recht verschiedene Instrumente.
Ich empfinde den Florence weniger als "smooth" (verstehe aber, was Du meinst), weil er eher "rau" im Ton ist. Aber der Mustangton ist definitiv etwas knackiger (nicht im Sinne eines Stingrays ;-)) und klarer (nicht im Sinne eines Dingwall).
Mit tatsächlich gleichen oder sehr ähnlichen Saiten hört man das natürlich nochmal anders. Daher fände ich einen frischen Bericht nach dem
ich werde definitiv Flats probieren!
spannend. :-)
 
Finde ich ja interessant, die Einschätzung.
In meinen Ohren sind Mustang und Florence zwei recht verschiedene Instrumente.
Ich empfinde den Florence weniger als "smooth" (verstehe aber, was Du meinst), weil er eher "rau" im Ton ist. Aber der Mustangton ist definitiv etwas knackiger (nicht im Sinne eines Stingrays ;-)) und klarer (nicht im Sinne eines Dingwall).
Mit tatsächlich gleichen oder sehr ähnlichen Saiten hört man das natürlich nochmal anders. Daher fände ich einen frischen Bericht nach dem

spannend. :-)
Also die Flats probiere ich nur auf dem Mustang. Der Florence, hat DR Pure Blues 45-105… und damit ist er auch gut für mich. Vielleicht ist er auch smoother, weil ich einen 47nf Kondensator eingebaut hab (statt 22 im Original). Vielleicht ist da ein Kondensator mit 3x ideal.. 35-39. Schau ich mal.
Auf dem Mustang sind aktuell d‘Addario … wahrscheinlich Nickel 45-105.
Ich spiele immer über eine Ampeg SGT Di mit 8×10 Simulation. Die macht die Instrumente ohnehin sehr gleich…
However, wenn ihr das wissen wollt, berichte ich morgen, ob der JMJ Mustang mit la Bella Flats cooler ist. (slappen kann ich eh nicht so gut 👎).
 
JMJ Mustang mit Flats klingt cooler und hat viel mehr von allem!

Ob es in einer Alternative Cover Band und in einer Karaoke-Band hinhaut muss sich zeigen. Der Sound ist schon sehr anders.
 
Hat hier jemand mittlerweile den Epiphone Newport mal ausprobiert ?
Der ist ja günstig zu haben und sieht sehr gut aus, wurde aber in ein paar yt-Videos nicht so gut bewertet...
Mich interessieren vor allem Gewicht und Bespielbarkeit.
Der Sound ist vl ein bisschen "farty", aber das mag ich manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauch ich mal Euren wertesten Rat.
Ich würde gerne den Steg-PU upgraden...bin neu am Bass, ganz neu am Shorty, noch neuer mit den flats (Pyramid).... muss ich was beachten? Kann man was falsch machen? Quarter pounder, wäre das was?
 

Anhänge

  • 17117289366054081143946106341929.jpg
    17117289366054081143946106341929.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 32

Ich persönlich bin ein Fan von Häussel Pickups.
Gerade die mit den grossen Magnetpolen haben ordentlich Dampf und halten gut mit einem Splitcoil mit.
Ist aber optisch Geschmackssache.

Wenn es ein reiner Singlecoil sein darf: Rockinger Hot-J.
Gut und günstig, aber natürlich brummempfindlich.
Leistet in meinem P/J Jaguar erstklassige Dienste.
 
Jetzt brauch ich mal Euren wertesten Rat.
Ich würde gerne den Steg-PU upgraden...bin neu am Bass, ganz neu am Shorty, noch neuer mit den flats (Pyramid).... muss ich was beachten? Kann man was falsch machen? Quarter pounder, wäre das was?
Warum willst Du den Steg-PU tauschen? Zu wenig Dampf im Vergleich zum P?
Falls ja, schon mit den PU-Höhen experimentiert (Steg näher, Split weiter weg)?
Wenn auch schon abgefrühstückt oder aus anderen Gründen nicht gefällt, dann nach einem PU mit höherem Output Ausschau halten. Vorher die Abmessungen nochmal checken, nicht dass beim 5er Talman irgendwelche Sondermaße verbaut sind... vermutlich nicht. Ansonsten kann man bei einer passiven Elektronik nicht viel falsch machen.
 
Warum willst Du den Steg-PU tauschen? Zu wenig Dampf im Vergleich zum P?
Falls ja, schon mit den PU-Höhen experimentiert (Steg näher, Split weiter weg)?
Wenn auch schon abgefrühstückt oder aus anderen Gründen nicht gefällt, dann nach einem PU mit höherem Output Ausschau halten. Vorher die Abmessungen nochmal checken, nicht dass beim 5er Talman irgendwelche Sondermaße verbaut sind... vermutlich nicht. Ansonsten kann man bei einer passiven Elektronik nicht viel falsch machen.
Ich finde dass er leblos und charakterlos klingt. Außerdem rauscht er wie sau
 
Kann ich überhaupt nur den steg pu auswechseln oder nur beide zusammen? Bei Delano steht nämlich was, das ich nicht verstehe, dass man nur bestimmte kombinieren kann?
 
Verstehe. Mit einem Split Coil Humbucker wär auf jeden Fall Ruhe im Karton. Schau mal bei Delano, die haben da was Passendes, auch mit größeren Magneten, falls gewünscht.
Das ist nicht ganz korrekt, weil die Spulen nicht gleich sein können beim 5-Saiter. Aber besser als Single Coil allemal.
Wirklich Ruhe ist mit einem Stacked Cool. Von Seymour Duncan könnte es so was geben. Bin hinsichtlich 5-Saitern nicht so auf dem aktuellen Stand.

Was Output angeht: DiMarzio Model-J. Viel mehr Dampf kann man im Heck kaum bekommen. Falls es den für 5-er gibt. Wäre ein Split Coil und kann halt nicht ganz nebengeräuschfrei sein.
Und nicht von der DM Webseite ins Boxhorn jagen lassen: der Model-J ist definitiv lauter als der Ultra. Die Output Angaben sind Quatsch.
 
Kann ich überhaupt nur den steg pu auswechseln oder nur beide zusammen? Bei Delano steht nämlich was, das ich nicht verstehe, dass man nur bestimmte kombinieren kann?
Klar kann man.
Es gibt aber tatsächlich Fälle, in denen es unter Umständen nicht perfekt harmonieren könnte. Ziemlich selten, aber gibt es. Und das kann jedes Design treffen (Single-/Split-/Stacked-Coils und Humbucker). Das hängt damit zusammen, wie herum die Dinger gewickelt sind. Gibt ein Video dazu. Poste ich, wenn ichs finde.
 
Klar kann man.
Es gibt aber tatsächlich Fälle, in denen es unter Umständen nicht perfekt harmonieren könnte. Ziemlich selten, aber gibt es. Und das kann jedes Design treffen (Single-/Split-/Stacked-Coils und Humbucker). Das hängt damit zusammen, wie herum die Dinger gewickelt sind. Gibt ein Video dazu. Poste ich, wenn ichs finde.

Habs schneller gefunden als gedacht: hier.

Hatte das beschriebene Phänomen auch schon und das kann einen echt verrückt machen. Weil man alles richtig gemacht hat und dennoch … seht selbst.
 
Jetzt brauch ich mal Euren wertesten Rat.
Ich würde gerne den Steg-PU upgraden...bin neu am Bass, ganz neu am Shorty, noch neuer mit den flats (Pyramid).... muss ich was beachten? Kann man was falsch machen? Quarter pounder, wäre das was?
Der Split Coil hier ist ein Nordstrand, oder?
Hab jedenfalls so einen von Nordstrand in nem uralten 5-er Fender und der ist tatsächlich Nebengeräusch frei. Weil die Spulengeometrien gleich sind. Auch vom Sound her ein echt geiler Pickup.
 

Zurück
Oben Unten