Shortys - Im Land der Kurzen

Habe mich zu Weihnachten mit diesem wunderschönen Hagstrom Viking (B-Stock-Ware!) selbst beschenkt ... Handling und Sound sind klasse, ein erster Bandeinsatz steht noch bevor ...

hagstrom.jpg
 
Cooles Teil der Viking.
Würd ich gern mal antesten.
Leider kein Laden in der Nähe der den hat
 
Aktuell habe ich einen Fender Starcaster cherryburst über den ich hier auch schon mal berichtet hatte. Bisher hatte ich Fender 9050L flats drauf, mit denen der Starcaster einen schönen, dunklen, knochigen Sound bringt. Seit zwei Tagen habe ich GHS 3070 brite flats drauf. Mein erster Eindruck ist, daß die GHS weniger Output haben und heller klingen. Zwei Tage sind für Flats allerdings zu wenig, um etwas wirklich sinnvolles zu schreiben. Mal hören, wie die in drei bis vier Monaten klingen.

Vorher hatte ich den Danelectro Longhorn blueburst in der Ausführung mit PU-Schalter und verstellbaren Einzelsaitenreiern. Bei der Verarbeitung muß man zwar ein paar Abstriche machen aber das Teil wog keine 3kg und machte auf der Bühne auch bei langen Gigs immer noch Spaß. Mit zugedrehter Tonblende vom Sound ein echter Kracher für RnB. Passt dann nur optisch nicht mehr ganz ...

Davor hatte ich einen Epiphone Allen Woody Rumblekat, um den sich jetzt (immer noch) cellcirk74 kümmert. Hat einen mächtigen, holzigen Knurrsound und klingt viel größer als er ist. Die suboptimalen Stimmechaniken hatte ich gegen ein paar Gotoh/Alembics ausgetauscht, damit er besser dei Stimmung hält.

Mein mit Abstand teuerster Shortscale, ein Alembic Stanley Clarke deluxe fällt ein bischen aus dem Rahmen für übliche Shortscales. Zum einen klang er nicht wie ein typischer Shortscale. Mit seinem enormen Obertonspektrum ging er fast schon in Richtung Gitarre. Stanley Clarkes typischer Sound spiegelt eher den Sound des SC dlx bei relativ weit zugedrehter Tonblende wieder, sofern man die Klangregelung des SC dlx überhaupt mit einer normalen Klangregelung vergleichen kann. Zum anderen ist der SC dlx mit fast 6kg einer der schwersten Bässe die ich kenne. Vielleicht lag es am Koafurnier. Jedenfalls merkte man mit dem Teil nach zwei Stunden Gig, das man gearbeitet hatte. Und der Preis ... na ja, lassen wir das. Trotzdem: wer einmal Alembic gespielt hat, bleibt sein Leben lang wie ein trockener Alkoholiker; ganz clean wird man nie.

Zu guter Letzt hatte ich noch einen Harley Benton Beatbass, die Low Cost Kopie des Höfner 500/1. Der markierte preislich sozusagen den Gegenpol zum Alembic SC dlx. Mit dem Beatbass bin ich allerdings nicht zurecht gekommen. Die Korpusform ist doch recht gewöhnungsbedürftig und der Hals ist m.E. eher was für Gitarristen. Mir war er jedenfalls viel zu dünn. Außerdem hatte die Kontruktion aus schwimmender Brücke und der langem Stringtree die Angewohnheit, die Stimmung nicht stabil zu halten. Den Beatbass hatte ich daher nur ein paar Monate.
 
(Ach so: was würdet Ihr für CGDA auf einem Shortscale verwenden?)
Also C G D sollte mit nem normalen Satz gehn
vielleicht abgesehn von den Thomastiks wobei
ich die Shortscale ned kenne.
Geh davon aus der Zug wird ähnlich niedrig sein.
Nur das A ?
Willst die G Saite hochstimmen oder meinste F ?
 
Also C G D sollte mit nem normalen Satz gehn
vielleicht abgesehn von den Thomastiks wobei
ich die Shortscale ned kenne.
Geh davon aus der Zug wird ähnlich niedrig sein.
Nur das A ?
Willst die G Saite hochstimmen oder meinste F ?
Nein, ich meine wirklich A, also Cello-Stimmung einen Oktave tiefer.
Ich musste eine Zeitlang mal 1/2 Ton tiefer gestimmt spielen und fand, dass da nicht mehr alle Saitentypen so recht mitkommen; es bagann, "schlabberig" zu klingen. Eine normale E-Saite würde ich daher bei dieser Mensur nicht mehr auf C herunterstimmen, sondern vielleicht noch einen Halbton.
Dann hätte man von der Spannung bereits die Verhältnisse wie bei einem C auf 34".

Weil ich ja vor kurzem eine Gitarre auf Quintenstimmung umgestellt habe, merke ich auch, wie wichtig da die Saitenstärken für ein balanciertes Klangbild sind.
 

Nein, ich meine wirklich A, also Cello-Stimmung einen Oktave tiefer.
Ich musste eine Zeitlang mal 1/2 Ton tiefer gestimmt spielen und fand, dass da nicht mehr alle Saitentypen so recht mitkommen; es bagann, "schlabberig" zu klingen. Eine normale E-Saite würde ich daher bei dieser Mensur nicht mehr auf C herunterstimmen, sondern vielleicht noch einen Halbton.
Dann hätte man von der Spannung bereits die Verhältnisse wie bei einem C auf 34".

Weil ich ja vor kurzem eine Gitarre auf Quintenstimmung umgestellt habe, merke ich auch, wie wichtig da die Saitenstärken für ein balanciertes Klangbild sind.
Ich denk des wird nicht einfach zu finden sein
 
Ich denk des wird nicht einfach zu finden sein
Deshalb hab ich ja auch gefragt.

Ums nochmal ne Nummer komplizierter zu machen: es sollten Saiten mir reduzierten Griffgeräuschen sein, also Pressurewounds, Halfwounds oder nylonumgarnte Saiten. Was den Custom-Shop von Pyramid mehr oder weniger ausschließt.


Kleines Experiment: habe mal einen Satz Pyramid Black Nylon und einen Satz GHS Brite Flats tiefergestimmt. Wie erwartet, war das C zu labberig. Klar, da muss eine H-Saite her, und zwar eine, die bei 32" noch gut funktioniert. Das G ging so, ließ aber Wünsche nach einer stärkeren Saite offen. Und das A müsste wirklich dünner sein, damit die Saiten noch einigermaßen in Balance sind. Eine C-Saite dürfte wohl zu dünn werden.

Vielleicht sollte ich mit dem Experiment wirklich noch warten, bis ich mit dem angedachten 32"-Viersaiter Land sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE , post: 15945684, member: 26031"]Der Session hatte mal einen da hängen – frag doch mal an, Flo oder Sebastian geben sicher gerne Auslunft. ;-)[/QUOTE]
Des is aber länger her oder ?
 
Anderthalb oder zwei Jahre könnten es schon sein … :I Aber fragen würde ich die trotzdem, vielleicht können sie einen besorgen.
 

Zurück
Oben Unten