Shortys - Im Land der Kurzen

Womit bewiesen wäre, dass man eben doch keinen Prezi braucht. :D
Jein. Mir persönlich hat beim Mustang letztlich was gefehlt - meine Prezis haben einfach die entscheidende Portion mehr Knackigkeit, Höhen und Sustain. Der Mustang ist klanglich nicht so variabel - aber wenn das nicht stört, kann man den getrost als Alternative nehmen.

Gelegentlich kann man den gebraucht schießen. Ich habe lange gewartet, aber dann war plözlich einer in meiner Nähe. Schöner Zufall.
Das ist es ja - es gäbe sogar einen, aber halt die Mike-Campbell-Version, die bei einem NP von fast 1.900 gebraucht auch noch 1.300 kosten soll. Eh ein fairer Preis für einen neuwertigen, aber trotzdem...
 
Hab ja "nur" den Squier VM Mustang und
finde auch der klingt echt gut.
In meinen Ohren hat der mehr lowend als ein
Preci und weniger von den knorzigen Mitten.
Die Handposition macht auch etwas weniger unterschied zum Preci.....aber trotzdem isses
ein toller Bass
 
Auf C-runtersptimmen: was für Saiten benötigt man denn da? .130er? Wo gibts die hinreichend kurz?
Hab ich leider auch nich gefunden. Ich hab die dann auf die erforderliche Länge gekürzt. Habs erst mit den Daddario exl160 bt (50-67-90-120) probiert, bei denen hat aber die 120er nicht durch den Seitenhalter unterhalb der Brücke gepasst, weswegen ich dann dann die exl170bt (45-60-80-107) genommen hab.
Wie gesagt, musste ich dementsprechend auch den Hals einstellen, damit es eben nich so sehr schlabbert. Der is ja bei soner Stimmung nem ganz andern Zug ausgesetzt.
 
Ein Shorty Thread:-)
Ich spiel ja selbst alles andere als einen "shorty" :D
Aber ein Exemplar dieser Gattung hat mich echt total weggeblasen:
Mensinger Cazpar (in meinem Fall ein Sechssaiter)!
Hier mal ein Video, wo Adrian diverse fünfsaitige Cazpar vorstellt:


C runtergestimmt geht aufm Shorty ?
Oh ja, das geht! Wie gesagt ... der Cazpar hat ein echt fettes low B. Ok, vom Obertonverhalten und Sustain nicht vergleichbar mit einem low B bei 36,4" ... aber hey:bier:

wenn 5 er dann bitte tiefes H und da hab ich noch keinen shorty gesehn der das ordentlich kann...
Ich schon, siehe oben ;-)

Auf C-runtersptimmen: was für Saiten benötigt man denn da? .130er? Wo gibts die hinreichend kurz?
Ich glaube, ne gute .125er würde ausreichen. Man kann ja mal beim Adrian fragen, wo er die Saiten für die Cazpars machen lässt. Ansonsten bekommt man sowas bei Pyramid.
 
Ich vermute sogar, dass eine gute .125er oder vielleicht sogar .120er besser sein könnte als die .130er. Bei meinem 5-er ist das ja der Fall.

Die Schwierigkeit ist für mich halt, dass ich wegen der Griffgeräusche lieber glattere Saiten spiele, ganz besonders im Duo, wo jedes Detail hörbar bleibt - und die gibt es leider nicht bei Pyramid (von deren zwar schönen, aber doch sehr speziellen Black Nylons abgesehen).
 
...hat aber die 120er nicht durch den Seitenhalter unterhalb der Brücke gepasst, ...

Danke für den Hinweis. Hab gerade mal getestet - in meinem Fundus gibts eine .118er TI Jazz round, eine ca. 122er SIT silencers und eine .135er TI Flat. Mit allen gibts in der Gibsonschen 3-Punkt-Brücke Probleme, aber in der Supertone passts. Leider hat der Bass, auf dem ich das ausprobieren wollte, noch keine Supertone.
 
Ein Shorty Thread:-)
Ich spiel ja selbst alles andere als einen "shorty" :D
Aber ein Exemplar dieser Gattung hat mich echt total weggeblasen:
Mensinger Cazpar (in meinem Fall ein Sechssaiter)!
Hier mal ein Video, wo Adrian diverse fünfsaitige Cazpar vorstellt:


Oh ja, das geht! Wie gesagt ... der Cazpar hat ein echt fettes low B. Ok, vom Obertonverhalten und Sustain nicht vergleichbar mit einem low B bei 36,4" ... aber hey:bier:

Ich schon, siehe oben ;-)

Ich glaube, ne gute .125er würde ausreichen. Man kann ja mal beim Adrian fragen, wo er die Saiten für die Cazpars machen lässt. Ansonsten bekommt man sowas bei Pyramid.


Die Cazpars scheinen schon tolle Geräte zu sein, mein lieber Schwan...

Gestern habe ich mal wieder eine Shop-Tour gemacht und besonders auf Shorties geachtet, aber irgendwie....seid mir nicht böse....ich kann mich persönlich mit dem "Look" und der Ausführung der Modelle vom grossen F/Squ und vom etwas kleineren G/Ep einfach nicht anfreunden, irgendwie blockiert da was, da springt kein echter "Haben Wollen-Effekt" an (habe allerdings keinen Modern Player Jazz Shorty gesehen, den finde ich potentiell recht interessant). Einen Rumblekat habe ich gesehen, das Teil ist wirklich sehr sauber gearbeitet gewesen, sah gut aus, aber Bock zum Testen kam bei mir trotzdem nicht auf. Violin-Bässe sind auch nicht so mein Ding, obwohl mir Höfner als Company allgemein sehr sympathisch ist. Aber was ist aus dem Galaxie-Bass geworden, den finde ich super interessant. Scheint es neu aber nicht mehr zu geben?

Bei Warwick Rockbass Corvette stören mich drei Dinge: die Jumbo-Bünde, der Erle-Body (aber etwas weniger) und die Single-Coil-PU's. Schön wäre es, wenn man da etwas Anderes "customieren" könnte.

Es ist und bleibt "zum Mäuse melken" für mich....was es gibt, will ich nicht und was ich will, gibt es nicht.
Mensinger oder Gang zum Gitarrenbauer, was Anderes geht wohl nicht.
 
Aber was ist aus dem Galaxie-Bass geworden, den finde ich super interessant. Scheint es neu aber nicht mehr zu geben?
Sieht derzeit so aus. Auf der Höfner-Homepage ist er nicht mehr, bei den einschlägigen Shops auch nicht. Die Lieferprobleme scheinen jetzt dort zu liegen, nachdem fast ein Jahr kein HCT-Club- oder Violinbass zu bekommen war.

Nebenbei, was spricht gegen einen Cazpar, außer viellelicht dem Namen? :D
 
Habe den Cazpar Shorty als 5-Saiter passiv mit Bassculture Pickups und finde ihn toll. Der Hals ist mir zwar etwas zu wuchtig (so Richtung Preci), aber mit der sehr niedrigen Saitenlage geht es. Halsform bleibt einfach Geschmacksache. Der Bass ist hochwertig verarbeitet und sieht dementsprechend edel aus.
 

Auch nicht im Custom-Shop? Die machen doch sonst alles.
das wäre auch meine Frage gewesen. Bei Pyramid haben die bis dato immer einen sehr guten Service angeboten für jegliche Saitenwünsche. Hoffe nicht, dass man diesen Service eingestellt hat, denn nur dort konnte man problemlos z.B. Doubleball Superlongscales für 5-Saiter ordern...
 
Zum "Höfner" könnte ich was beisteuern: Habe mir vor gut drei Jahren einen 500/1 zugelegt. Vorher aber intensiv getestet. Denn der Preisunterschied zum "ignition Violinbass" ist doch sehr gravierend. Tonmässig sind sie sich tatsächlich extrem ähnlich ! In der Verarbeitung und im Werterhalt sind da aber eben auch Welten ! Der Ignition ist mit billiger Elektronik gebaut, die Masse sind ok, aber eben auch nicht mehr. Das Picguard ist etwas lieblos mit Holzschrauben in den Body geschraubt und man sieht dem Teil den billigen Plastik von weitem her an. Das selbe gilt für die Pottiplatte und die Regler. Extremer Plastikroove ! Anders beim 500er. (ich habe auf ein Pickguard verzichtet weil's überflüssig ist) Alles extrem amtlich verbaut, hochwertigst. Ich habe klanglich im direkten Vergleich nichts festetellen können, was man mit etws drehen beim richtigen Regler am Amp nicht locker wegfeilen könnte ! Dieses Ding ist aber nichts für Menschen mit Maurerklauen. Denn der Hals ist doch sehr filigran. Ich habe mir nach zwei Jahren neue Flat's aus dem Hause Höfner geleistet. Das tat ihm gut, denn ich spiele ihn oft !
 
Darf ich vorstellen? Mein Shortscale.

T-Bird-Short.jpg
 
das wäre auch meine Frage gewesen. Bei Pyramid haben die bis dato immer einen sehr guten Service angeboten für jegliche Saitenwünsche. Hoffe nicht, dass man diesen Service eingestellt hat, denn nur dort konnte man problemlos z.B. Doubleball Superlongscales für 5-Saiter ordern...

Den Custom-Shop gibt es noch, soweit ich weiß. Bisher war ich aber der Meinung, dass sie Halfrounds oder Pressurewounds nicht machen würden.
Die Pyramid Black Nylons wären mir für das Experiment zu speziell im Klang, und Roundwounds machen mir zu viele Griffgeräusche. Aber falls ich nicht noch eine bessere Idee bekomme, werde ich mich tatsächlich an Pyramid wenden.
 
Hallo,

ich habe vor etwa 2 Jahren das Bassen angefangen, weil ich das Gefühl hatte, das mir irgendetwas fehlt. Nicht das ich unglücklich wäre mit meinen Gitarren, aber der Bass musste einfach ausprobiert werden.

Angefangen habe ich mit einem Cort Action Longscale, die Ratschläge ob Longscale oder Shortscale zum Anfangen besser wäre, haben mich dazu gebracht. Bassic.ch kannte ich da noch nicht (Danke für den Hinweis, Gerd).

Shortscale wollte ich aber auch noch probieren, also sollte es ein Epi Rumblekat werden. Wow, das war ganz anders. Der Bass passt genau zu mir. Blöderweise war die Brücke lose, die Einschlaghülsen flutschten bei korrekter Einstellung raus. Das hat mich so verunsichert, dass ich den Bass zurück gegeben habe. Festkleben wäre zwar gegangen, aber bei einem neuen Teil wollte ich nichts kleben müssen.

Dann wollte ich einen Grätsch Junior Jet. Der war aber ganz unverhofft nicht lieferbar. Ich dachte schon, das soll nichts werden mit den Shortys. Ich habe dann aber noch einen Hagström HB-4 in die Finger bekommen. Der Sound hat mich vollständig umgehauen. Das war genau das was ich wollte. Und die Schaltung total genial, für mich 5 perfekte Sounds! Offensichtlich bin ich ein Humbucker-Typ, das ist bei den Gitarren genauso. Der Hagström passte nur nicht so perfekt wie der Epi vorher. Etwas zuviel Hals. Vielleicht auch noch ein halbes Zöllchen zu lang.

Fast gleichzeitig bekam ich letzten November einen Fender MP JazzBass SS. Candy Apple Red. Den werde ich nicht mehr hergeben. Ich liebe den Sound, wenn nur der SplitCoil arbeitet und die Tonblende zu ist! Ok, nur ein Sound, aber der ist meiner. Das Handling und die Bespielbarkeit ist für mich perfekt! Das ist der angenehmste Hals den ich mir vorstellen kann. Und ganz ehrlich: Die Farbe! Ich liebe schwarze Instrumente, aber dieses Rot ist so rrrrrooot, ich werde wohl mein Auto umlackieren ...

Irgendwann möchte ich noch eine gebrauchte Rumblekat dazu bekommen und auch gerne einmal einen EB-0 ausprobieren. Teure Instrumente sind nicht so meins. Ich bin kein Profi und will nichts kaputt machen, spiele in keiner Band, nur in zwei Duos (Bass+Gitarre; Bass+Sax).

Gruß
Thomas
 
Hier noch Bilder.

Fender Modern Player Jazz Bass SS:
shorty_img_20150109_152800-jpg.27430


Epiphone Allen Woody Rumblekat zusammen mit Tenor-Sax. Ein schönes Paar, finde ich! Und es war nicht nur schön anzusehen:
shorty_img_20141024_070846-jpg.27428


Hagström HB-4 mit Fender JazzBass SS:
shorty_img_20141115_081538-jpg.27429


Die sind ja alle rot! Das gibt mir jetzt zu denken.
 

Anhänge

  • Shorty_IMG_20141024_070846.jpg
    Shorty_IMG_20141024_070846.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 907
  • Shorty_IMG_20141115_081538.jpg
    Shorty_IMG_20141115_081538.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 1.248
  • Shorty_IMG_20150109_152800.jpg
    Shorty_IMG_20150109_152800.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 920

Zurück
Oben Unten