Shortys - Im Land der Kurzen

pitsieben schrieb:
Ich habe leider keinen Kurzen...hätte aber gerne einen...:D
Es wird wohl eine Rumpelkatze werden.
Kann ich nur empfehlen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau mein Revier hier. :D Ich habe nur Kurze. Für die jazzigen Sachen einen Höfner President mit Chromes, etwas handfester geht's mit dem Duesenberg Starbass ab, für bluesiges nehme ich den alten Mustang mit Rounds. Der Höfner Violinbass ist bundlos und mit Black Nylons besaitet, die einen sehr kontrabassigen Sound machen. Als Backup nehme ich den Höfner 187 Shorty, der passt immer noch irgendwo zwischen Koffer und Box. Mit Rounds ist der richtig nölig und erstaunlich durchsetzungsfähig. Angefangen hat die Basslaufbahn mit einer sechssaitigen Kontrabass-Gitarre, die jeden Akustik-Bass in die Ecke bläst.

Was fehlt? Nichts, wofür ich gerade Verwendung hätte. Aber da wären der Rumblecat, der Mensinger Cazpar, 'ne WW-Corvette, alle ganz hinten auf der Liste. Viel weiter vorne :lechz:: ein leichter, vollmassiver Archtop-Bass, ein Colascione … :bier:
 
Ich spiele ja fast nur kurze Mensuren ... gerade baue ich meinen dritten EB-3 - Abkömmling. So gaaanz langsam macht er Fortschritte. Trocken klingt er schon mal gut; er wird mein kleinster Bass werden. Außerdem gibts bei mir noch einen RD in kurz, einen Gibson EB-11 und einen sehr netten SX-Akustikbass. Meine Flying V mit 80 cm Mensur ist im Vergleich dazu richtig lang.

Auf C-runtersptimmen: was für Saiten benötigt man denn da? .130er? Wo gibts die hinreichend kurz?

(Ach so: was würdet Ihr für CGDA auf einem Shortscale verwenden?)
 
Ich kann nen Höfner Präsi mit 95er Chromes, ne Rumpelkatze mit 105er Chromes und nen Gibson SG Bass mit brite flats ins Rennen werfen.

Der SG Bass hat auf nserer kleinen Tour den Epi Jack Casady sogar als Hauptbass verdrängt, weil er sich nach dem dritten Tag einfach angenehmer spielte. Ich mag vor allem den Sound der d und g Saiten bei shortys, die da irgendwie bassiger kommen.

Allerdings kann das der Gibson Midtown, mein derzeitiger Lieblingsbass, als longscale mit Fender flats auch sehr gut...den hatte ich aber nicht mit auf der Tour...
 

Auch ich mit 196cm Körperlänge liebe meinen "kurzen Freunde" und habe viel Spaß damit:

- Squier Bronco in CAR Bj. 1999 (bestückt mit Pyramid Nickel-Strings)
- Höfner 500/1B Bj. 1981 (bestückt mit Höfner-Flats)

Der Höfner war mein erster Bass überhaupt und was war ich froh, beim ersten Gig mit 13 Jahren nur dieses Fliegengewicht tragen zu müssen. Den Bronco habe ich vor ein paar Jahren von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen und ich wollte den nur vorm Sperrmüll retten. Dabei war der nahezu mint condition und nachdem die Klinkenbuchse repariert war, habe ich nicht schlecht gestaunt, wie gut so ein Billig-Teil abrocken kann.
 
Gretsch G 6073 Electrotone.
Das Bild ist aus dem Internet. Im Bandeinsatz ist der Gretsch sehr gut, wenn die Mitspieler nicht zu sehr im Bassbereich mitbrummen. Hat die Band Probleme mit dem Sound, doch lieber Longscale.
Die E-Saite grollt wie der Donner, die D- und und vor allem die G-Saite kommen viel fetter als bei einem Longscale.

original.jpg


Die Elektronik: Im unteren Korpushorn sitzt der Volumeregler für die Gesamtlautstärke, die hinteren beiden Potis funktionieren wie beim Jazzbass, man kann sehr einfach und schnell die Sounds verändern. Die Potiwiderstände (?) liess ich austauschen, weil die originalen fast wie An-Ausschalter funktionierten, nun kann man den ganzen Regelweg nutzen. Ob damit Soundverluste einhergehen, kann ich nicht sagen, da ich dies vom Profi machen liess und nicht direkt vergleichen konnte.
Der vordere Kippschalter dient zur Pick-Up-Anwahl, mit dem hinteren kann drei verschiedene Kondensatoren (?) anwählen, welche auf die Höhen Einfluss nehmen.
Die F-Holes sind nur aufgemalt, doch der Bass ist Hollowbody, hat also keinen Sustainblock und fühlt sich auch so an.
Die Brücke besteht aus einem Stück, trotzdem war es für mich kein Problem, den Bass bundrein zu kriegen, die ganze Brücke sitzt schräg auf dem Bass. Nimmt man alle Saiten vom Bass, fällt sie, gehalten alleine vom Saitendruck, runter.
Momentan habe ich ein Stück Schwamm unter die Saiten gestopft, sieht schlimm aus, klingt aber gut. (Manchen Bassisten käme es nie in den Sinn, dass nicht nur andere in ihrem Frequenzbereich wildern, sondern sie selbst Übeltäter sind.8D)
Ich habe irgendwelche hier vielgepriesenen Thomastiks drauf (rote Wicklung), Longscale, weil sie die richtige Länge haben. Vorher waren GHS Bright Flats drauf, die wuchtiger und elektrischer Klangen, aber weniger Mittenknurr lieferten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, der richtige Thread zur richtigen Zeit. :-)

Zu Weihnachten hat mir ein lieber Freund einen Satz Thomastik Flats geschenkt - leider (oder zum Glück!) hat er die shortscale-Version erwischt.
Weil man einen lieben Freund nicht hängen lässt, hab ich natürlich sofort einen passenden Bass gesucht - und siehe da, bei meinem Dealer stand ein frisch gelieferter Höfner Ignition Club Bass. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen, die Optik ist sowieso geil, und die kleine Schepperkiste macht tatsächlich jede Menge Spaß!

Hatte zuvor schon einen Fender Mustang, der mir auch sehr gefallen hat, aber letzlich zu nahe am Prezi war. Was mich noch reizt, ist ein Gibson SG - den hab ich schon getestet, find ich sehr gelungen, das Ding.
Und natürlich der Duesenberg Starplayer, aber der ist mir eigentlich zu teuer...
 
Hatte zuvor schon einen Fender Mustang, der mir auch sehr gefallen hat, aber letzlich zu nahe am Prezi war.
Womit bewiesen wäre, dass man eben doch keinen Prezi braucht. :D
Und natürlich der Duesenberg Starplayer, aber der ist mir eigentlich zu teuer...
Gelegentlich kann man den gebraucht schießen. Ich habe lange gewartet, aber dann war plözlich einer in meiner Nähe. Schöner Zufall.
 

Zurück
Oben Unten