Shortys - Im Land der Kurzen

Hallo Cold Prepy,
danke für Deine Soundbeschreibung des Mustangs. Das bestätigt meine Auffassung vom Soundunterschied Shortscale/Longscale. Wenn ich meinen Shortbird mit dem Longbird vergleiche. Ist der Short fassiger, runder. Ich mags. Mustang will ich auch haben.
 
Das bestätigt meine Auffassung vom Soundunterschied Shortscale/Longscale.

Bei Mustang vs Prezi dürfte das zu einem großen Teil an den unterschiedlichen Tonabnehmerpositionen liegen. Wie auf diesem hübschen Bild sieht bzw. nachmessen kann, ist der PU bei beiden Bässen gleich weit vom Steg entfernt, mithin beim M bezogen auf die Mensur weiter innen: 0.85 beim P vs. 0.81 beim M - das ist schon ein Unterschied:

IMG_5009.jpg


Auch bei den Birds könnte man ja mal nachmessen.
 
Also Beate das glaube ich beim T-Bird-vergleich nicht. Es handelt sich um die gleichen Tonabnehmer die in der Proportion auch an der gleichen Stelle sitzen.
 
Über den T-Bird habe ich nichts ausgesagt, ich habe gefragt.

Den Mensinger Cazpar finde ich in den Beispielen jetzt überhaupt nicht oldschoolmäßig, und mein EB-11 ist es mit der aktuellen Tonabnehmerbestückung auch nicht. (Er benötigt deshalb wohl nen weiteren Tonabnehmer; Platz ist ja unter der Mudbucker-Kappe genügend.)
Von der Ansprache her ebenfalls nicht. Im Vergleich fand ich den EB-11 übrigens direkter als den kurzen T-Bird. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob es wirklich die Mensur ist bzw. bis zu welchem Grad.
 
Ich denke der Bassbau ist heutzutage soweit auch "Kurze" recht modern klingen zu lassen.
Mir gefällt aber gerade das "schrullige" im Ton der shorties :-)
 
Mir durchaus auch. Deshalb habe ich sie ja in einigen Variationen. Aber es geht mir hier durchaus auch darum, wenigstens in etwa zu verstehen, warum was wie ist.
 
ich denke einfach die kürzere Mensur lässt eben die Saite nich so doll schwingen und dementsprechend klingt es eben
wenn das nicht mit PU`s oder sonstwie "korrigiert" wird.
So in etwa stell ich mir des vor
 
Amen. Da gibt es ja schon viele Beiträge zum Schwingungsverhalten der Saiten usw. Ich bleibe dabei, dass die Shorties im allgemeinen etwas runder und fassiger klingen oder so und mir das besser gefällt. Ich darf mir da ein Urteil erlauben da man ja den großen mit dem kleinen Bird vergleichen kann und einen Mustang mit einem Preci direkt eben nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön anzusehen, sehr wohl.

Aber wenn ich Bässe sehe mit einem PU so weit am Hals, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich bin durch die Bässe, die man mir in meiner Jugend versucht hat, anzudrehen, so traumatisiert....

Das lag imho zwar auch an den Amps (die einfach nur mumpften, obwohl sie nicht aus Linde waren). Und an der Mucke, die ich mache. Aber ich kann mir nicht vorstellen, mir einen Bass in der Konstellation anzuschaffen.

Jeder Jeck ist anders. Ich spiel fast nur noch solche in der Soulband. und bin großer Fan des echten Neck-PUs...
 

Hallo Leute,

Hat einer von euch eigentlich einen Squier Mikey Way Mustang (haben/oder schon mal angespielt)? Hi hi, ich muss da immer an "Milky Way" denken.....
Ich würde gerne mal wissen, ob der unter der PU-Kappe den Mustang-typischen Mini-Split-Coil (wobei das "Mini" sich jetzt nicht auf den Sound bezieht) hat oder tatsächlich einen anderen Tonabnehmer?
 
  • Like
Reaktionen: Dad

Zurück
Oben Unten