Shortys - Im Land der Kurzen

Mein aktuelles shorty- Bastelprojekt geht auch weiter.

Ich hatte einen 1972er EB-0 Bass ohne Hardware und in sehr gerocktem Zustand aus den USA geschossen. Zwischenzeitlich sind Tuner drann und der übrig gebliebene PU aus meinem Midtown Bass ebenfalls schon drinn. Mir fehlt noch ne passende Brücke (die Schaller die ich habe ist zu breit). Außerdem bin ich mir unklar, ob mir beim Löten irgendwas schief gegangen ist. Wenn ich mich an die Vorgaben halte kommt irgendwie gar kein Ton raus bzw. zeigt der PU keine Reaktion. Wenn ich die Masse von der Buchse löse ist da Signal, aber auch jede Menge Krach.

Am meisten bin ich bespannt ob der Hals hält wenn mal Saiten drauf sind...

Wenn das mal fertig wird gibts Bilder.
 
Zum Stand der Automation:
DSC_0347.JPG


DSC_0348.JPG
 
Mal ne Frage an die Shorty Gemeinde.
Welche Gigbags benutzt ihr ?
Der Markt für Shortys scheint in der Richtung
recht überschaubar um es mal wohlwollend auszudrücken
 

Die meisten.......mein Mustang leider nicht bzw
nur mit extremem zerren usw.
Daher die Frage
 

Habe heute als ich den Fender Jazz-Bass Shorty kaufte im Laden zufällig eine recht gute Alembic Kopie von Fernandes (FAB 170) aus den 80ern wieder gesehen, den ich selbst mal besessen habe. Eine Kopie von dem Modell, das du oben beschrieben hast. Ich konnte leider nie vergleichen, wie nah Fernandes am Original war (laut Test sehr nah) und natürlich deutlich billiger.
 
Für den Höfner hab ich einen passgenauenKoffer, der passt überall rein und der Bass ist gut verpackt.
Wesentlich weniger ausladend als ein Medium od. Long Scale Bassskoffer.
 
Ein insgesamt nerviges Thema...
Für den EB-11 hab ich ebenfalls einen passgenauen Koffer. Der ist so passgenau, dass sonst nichts reinpasst, nicht mal der Gurt (ok, der eben gerade so - aber bei dem Formkoffer meiner SG-Gitarre ist das tatsächlich so). Deshalb ruhen die Schibbsn-Kästen in Frieden im Keller...

Dir kürzeren Shorties passen schon mal in die Gigbags von Westerngitarren. Aber nicht alle - die Paddelohren meines eb-3 sind zu breit.

Meistens nehm ich ein Softcase für longscale-Bässe oder ein longscale-Gigbag. Das ist aber eigentlich zu lang für die Rückbank meines Autos.
 
Die meisten.......mein Mustang leider nicht bzw
nur mit extremem zerren usw.
Daher die Frage

Stimmt, bei manchen wird es eng. Ich hab gerade mal gemessen, der Jazz Shorty ist 107cm und eine Strat 100 cm. Ich habe ein Gitarren-Gigbag von Fernandes, das ist gut wattiert, (Außenfach etwas klein geraten) und paßt prima (ca.112 cm).
 
Es gibt doch von Fender einen speziellen Shortscale Bass Gigbag aus der "Urban" Reihe, Innenlänge 108cm.
Für meinen EB-3 benutze ich allerdings einen normalen Bass Gigbag, passt wackelt und hat Luft :D.
 

Zurück
Oben Unten