Shortys - Im Land der Kurzen

Saitentipp: Mir gefallen die Höfner-Saiten gut.
Auf meinen Shorty-Duesenberg habe ich d'Addario drauf, was mir noch nicht so ganz gefällt.
Im Gegensatz zu rounds brauchen flats eine Einspielzeit.
Bei shorties auf jeden Fall mal mit Saitendämpfung versuchen.
 
Saitentipp: Mir gefallen die Höfner-Saiten gut.
Mir nicht, und das als Höfner-Fan. :D Ich liebe LaBella White Nylons.

Bei Flats würde ich mich erstmal im Flatwound-Thread schlau machen um die Richtung zu wissen. Die Besaitung ist stark vom persönlichen Geschmack abhängig, wie ich finde. Und vom Musikstil, klar.
 
welche wären denn das?
Mensinger Cazpar mit der ACG EQ 01 Elektronik und Basscultiure Pickups(sehr geil :lechz:), mein Formentera Eigenbau mit Bassculture Pickups plus Piezo Pickups, Von Paris, Bassculture Picco 5, Fender Jazz-Bass Modern Player, Kaiser Custom mit Bassculture Pickups, das sind die meisten meiner Shorties , aber es gibt natürlich noch viel mehr wie z.B. Alembic Stanley Clarke usw. Es gibt natürlich auch die Liebhaber des "wärmeren" Sounds mit Flatwound Strings, es liegt aber nicht an der Mensur, sondern an der gesamten Konzeption des Basses. Ich spiele fast nur HIFi ähnliche, brilliante Sounds, da ich auch sehr gern slappe und da kommt für mich ein Bass der in den Bässen schwammig ist, oder wenig Druck untenrum macht definitiv nicht in Frage.
 
Anhang anzeigen 220755

LECKMICHAMARSCH! Ich bin offiziell vergretscht und stehe dazu, dass ich n kurzen hab.

Ist. Der. Geil.

Der geht morgen definitiv mit zur Probe an's große Besteck. Hoffentlich setzt sich der kurze auch bei uns durch. Hach.

Ich werd die Saiten noch n bisschen runtersetzen und ihn noch ne Weile befingern. Danach gibt's ein Review - das hat er jetzt schon verdient. Dann auch mit Bildern aus ner richtigen Kamera und bei Tageslicht :D

Aber da der definitivstenst bleiben wird: habt ihr Shorty-Flatwound-Empfehlungen?

Hallo rootbert,

Der Gretsch Electromatic Junior Jet II ist unbestritten einer der Serien-Shorties mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis da draussen!
Klanglich ist er eine absolute Macht und gräbt imho den meisten Mustang-Modellen soundmässig locker das Wasser ab. Hätte mir damals fast auch einen geholt, mann was war ich hin- und hergerissen!

Wie ich damals in meinem Gretsch-Test hier im gleichen Thread herausgearbeitet habe (irgendwo in den "30er" -Seiten zu finden), habe ich dann aus Ergonomie-Gründen
einen persönlichen Rückzieher gemacht, da ich letztlich schon gerne ein paar Shapings am Bass-Body haben möchte und nicht mehr so auf brilliant lackversiegelte Halsrückseiten stehe.
Ich bin ja auch bekennender 24-Bünde-Fan, da ist der Gretsch leider etwas weg von...bin mittlerweile aber da auch eher kompromissbereit geworden.

Daher: viel Spass mit diesem genialen Super-Teil! "It's definitively a keeper!", wie man in Amiland sagt.
 
Komme gerade von der Probe zurück... und ich unterschreibe diese Aussage:

Daher: viel Spass mit diesem genialen Super-Teil! "It's definitively a keeper!", wie man in Amiland sagt.

Der Kleine hat ganz schön Bumms über den Stack (Ashdown Little Giant an 2x10 / 1x15) und spielt sich echt klasse... einziges konkretes Manko ist wirklich die Tonregelung. Mit der muss ich mich echt mal in Ruhe auseinandersetzen, dazu war jetzt nicht wirklich Zeit, weil ich echt zu tun habe, mir das Set draufzuschaffen.

Was allerdings aufgefallen ist: kann es sein, dass ein Shorty eher gestreichelt werden will und es nicht übermäßig gern mag, wenn man ihn rannimmt? Wir spielen Classic- und Hardrock und haben auch auf F# runtergestimmt... nach den flotteren/härteren Nummern musste ich die E-Saite 1-2x nachstimmen. Bin noch unschlüssig ob ich da nicht doch lieber auf den Donnervogel setze, denn sowas ist ja nun echt sein Steckenpferd.

Aber für entspanntere Mucke ist das Ding ein absolutes Träumchen!
 
und haben auch auf F# runtergestimmt...
Welche Saite?

Meine Shorties können alle richtig heftig und druckvoll, zumindest wenn die "richtigen" Saiten drauf sind. Mit am heftigsten sind die GHS Brite Flats. Die lassen sich auch mit am besten runterstimmen.

Wenn die Tuner nachgeben, solltest Du mal die Schrauben der Flügel nachziehen.
 

Ach ich bin behindert, sorry (und vielleicht nicht mehr ganz nüchtern :prost::prost:)... ich meinte alles n Halbton tiefer. D# - G# - C# - F#

Danke für die Tipps. Das versuche ich mal... also kann man auch beruhigt reinlangen, ohne dass er es einem übel nimmt? Bin da noch nicht so erfahren :D
 
also kann man auch beruhigt reinlangen, ohne dass er es einem übel nimmt?
Ja. kann man. Keine Sorge.
Schau Dir doch mal an, was Mike Kerr von Royal Blood mit dem Ding anstellt(e, bevor er sich nen Mustang zulegte).

Aber gönn Dir gescheite Saiten. Durch das tiefer stimmen, was ja in der Tat ein Thema bei diesen Bässen ist, bin ich auf die o.a GHS gekommen. Die machen das locker mit.
Ebenfalls gut wegstecken tun es zu meiner Überraschung die Daddario Black Tapes.
 
Die Epiphone EB-3 messen sogar 113 cm.

Mein Gibson EB-11 passt allerdings trotz einer Länge von nur 105 cm nicht in mein Gitarren-Protection-Racket.
Grund: die Länge passt zwar, aber die Mechaniken stehen zu weit raus. Das kann bei allen Bässen mit großflügeligen Mechaniken ein Problem werden.
 
Beim Gibson liegt das am 2+2-Headstock mit den großen Ohren. Die Länge ist natürlich kein Problem. Und beim 103 cm großen goldenen SG dank kompakterer Mechaniken auch nicht.

Der kleine HB-Preci passt übrigens auch hinein. Klar - einreihige Kopfplatten sind schmaler.
 

Zurück
Oben Unten