Shortys - Im Land der Kurzen

gibt es mittlerweile eigentlich erschwingliche alternativen zum überteuerten fender koffer für nen mustang?
 
gig bag hab ich bzw. kommt noch eins mit dem bass aber langfristig fände ich nen koffer nich verkehrt, wenn mich der mustang überzeugen sollte.
 
Der Koffer ist zwar teuer, aber auch noch gute Qualität im Vergleich zu den 60€+ Koffern.

Eine gute Alternative sind die Sandberg Semihardshells. Die sind zwar genauso teuer, aber da passt fast jeder Bass rein und die finde ich fürs regelmäßige Gig'gen ideal
 
Der Musicmaster hat mit dem Mustang ungefähr soviel gemein, wie der Preci mit dem Jazzbass und hinzu kommen noch:

- Gitarrenpickup
- Singlecoil Rauschen
- schlechtere Tuner
- einfache Brücke
- kein String thru

Wenn Musicmaster, dann aus der Vista Serie, 90er Jahre...da wurden alle negativen Punkte des Originals ausgemerzt und der Pickup wurde von Seymour Duncan gewickelt.
 

hua, er ist da!

schlechtes licht und olles handy, weswegen das bild seiner schönheit nicht gerecht wird aber hier isser.
stang.jpg

die verarbeitung is super, der zustand nahezu makellos. leichte kopflastigkeit aber alles ok und so vom feeling ohne amp schon das, was ich gesucht habe, coolio! :stolz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ha, da hat einer aufgepasst! zum vintage white passt rot recht gut, wie ich finde.
 
hab mir jetzt mal die pro steels in medium scale für den mustang bestellt, stehe ja eher auf geballer als auf mellow. ma kieken, wie die so sind.

ich mag den spielcomfort übrigens sehr auf dem kurzen, macht spaß. proberaumtest dann am donnerstag ...
 
mal unabhängig von meiner vorläufigen saitenwahl, angenommen, ihr wolltet euren mustang auf allen saiten einen halbton runter auf D#/Eb etc. gestimmt spielen (gründe für und wider spielen erstmal keine rolle und das soll auch nicht primär die debatte sein, ick sach nur sänger fühlt sich damit wohler). ihr würdet einen obertonreichen stahl-roundwound-sound bevorzugen und mit dünnen (73 dunlop tortex) plektren spielen.
welche saitenstärke und welchen hersteller von medium-scale-saiten würdet ihr bevorzugen und warum?

sind short scales generell weniger stimmstabil bzw. schwerer zu stimmen oder liegt es an den alten saiten, die zur zeit drauf sind?

und jetzt noch ein bisschen mustang-noise-punk, weil's so schön is.

 
sind short scales generell weniger stimmstabil bzw. schwerer zu stimmen oder liegt es an den alten saiten, die zur zeit drauf sind?
Nein – ja, vermutlich.

ihr würdet einen obertonreichen stahl-roundwound-sound bevorzugen
Nimm deine Lieblingssaiten, auch wenn sie Longscale sind. Wenn die Saiten keine Stoffumspinnung haben sollte das alles kein Problem sein.
 
hab mir noch die hier besorgt: https://www.thomann.de/de/daddario_exl160m.htm

50 - 105 nickel in Eb fühlen sich echt gut an, und die intonation und saitenlage sind auch weiterhin gut.
ich liebe frische saiten und geölte griffbretter, war echt mal nötig.
die alten machten nur noch plopp, ließen sich kaum vernünftig stimmen und das griffbrett war schon fast grau.
bin gespannt auf den bandcheck morgen ... :thumb_twiddle:
 
Liebe Leute, ich überlege mir einen Shorty zu besorgen, genauer gesagt, einen Fender Shorty. Wie ist der aktuelle PJ Mustang? Kann man den brauchen? Wie ist der klangliche Unterschied zu einem richtigen Mustang, wie vergleicht er sich klanglich zu einem normalen Preci oder PJ? Wie ist der Bronco bzw. Musicmaster? Wie wenn man ihm einen Bass PU spendiert? Danke für die Hilfe.

Schönen Freitag auch!
Tobi
 
GHS Flatwound Stainless Steel

...auf dem Danelectro Longhorn: Mega!
Bisher immer Bassboomers, wie auf allen Shorties, aber just for fun mal die o.g.aufgezogen und seit Tagen begeistert. Spielt sich wie Butter, schöner Amy Winehouse vintage Sound. Geil.

Als Konsequenz dazu für den Jetstar Bass D'addario XL Nylon Tapewound ETB92M bestellt und die werden am Woe bzw in den nächsten beiden Wochen mal ausgiebig getestet
 

Zurück
Oben Unten