Shortys - Im Land der Kurzen

Den muss man halt völlig anders behandeln als nen Fender und auch seunen Amp ganz anders einstellen. Ist halt eher was fürs fette Fundament als für Rock.
 
Den muss man halt völlig anders behandeln versuchtnd auch seunen Amp ganz anders einstellen. Ist halt eher was fürs fette Fundament als für Rock.
Der Sound war noch das beste an dem Ding.
Deshalb wollt ich ja einen.
Hab auch andere Gibson versucht.....EB-14 z.b
Ich fand die fühlten sich alle nicht wertig an.
So what.....hab ja die Katze
 
Das kenn ich.
Wenn ich die Kat in die Finger nehme
und spiele bin ich immer verwundert
was das Teil einen Bumms macht.
Hab das Teil bisher noch nicht live
gespielt und auch immer nur in einer Band.
Dieses Jahr feiert er Live Premiere.
Bin mal auf die Kommentare gespannt
 
Warum taucht eigentlich der F MP J-Bass Short Scale nicht auf der offiziellen Web-Seite des Herstellers auf?
 
In einigen englischsprachigen Foren ist man der Meinung, das er ein Modell für den europäischen Markt sei. Andere Schreiben, er würde im März in Amerika eingeführt und kommt dann auch auf die Fender Site.

Sicher ist: Einer ist bei mir!
 
Hat jemand eigentlich mal den Warwick Corvette Short Scale ausprobiert? Kenne nur den Long Scale (wo ich sagen muss dass das Griffbrett ne bissl scharf unten ist wenn man am Hals sliden will).
 
Der würde mich auch noch reizen. Dummerweise habe ich so gar keinen Verwendungszweck. :-( Der soll vom Sound ziemlich modern daherkommen, im Prinzip so wie die "normale" Corvette.
 

Hallo Leute, Hiilfe!

Ich brauche mal Eure Meinung! Ich suche ja nach einer kürzeren Mensur wegen Ergonomie. Trotzdem brauche ich einen modernen Sound, da wir im Bandprojekt keine Oldschool-Sachen spielen (mehr Pop, progressive Rock, auch Jazziges...).
Wir sind 6 mit Gesang, Akkordeon, Keys, Elektro-Akustikgitte, Schlagzeug und Bass. Obwohl ich persönlich eher weiche, (tief-)bassige Sounds bevorzuge, weiss ich, das ich damit in unserer Band untergehe.
Ich möchte auch keinen Bass für um die 1000 Euronen kaufen, der mir im Solotest gefällt, nur um hinterher festzustellen, das er in unserer Band nicht im Mix ortbar ist.
Ich habe schwere Zweifel, was den Pawn Shop Mustang angeht (beim Squier Mikey Way Mustang bin ich mir sicher, das der es nicht tun würde):






https://www.youtube.com/watch?v=9cR2GQ1Xkq8

Der Pickup ist übrigens wirklich ein echter Humbucker laut dem was man lesen kann und kein "simpler" Split-Coil mit Metalldeckel. In dem Fall wäre es wohl besser, wenn er nicht mittig, sondern in einer "Stingray-Position" sitzen würde, wo er mehr Mitten und "tiefe Höhen" mit einfangen würde (meine Theorie..), eine Art "Mus-ray" also. Schade, das F das mal nicht ausprobiert hat....eine andere Theorie von mir ist dementsprechend, das Humbucker in Positionen zwischen Halsfuss und Bodymitte schon eher oldschoolige Sounds liefern....und es dann bässer wäre, noch einen zweiten in Stegnähe zu haben.

Was denkt ihr?

Wäre der MP Jazz SS eventuell bässer für mich (zumindest nach Einbau besserer Pickups und abgesehen von seinem zu hohen Gewicht)?
 
Wieso rüstest Du das nicht nach? Teile wie ein Squier Bronco oder ein Epiphone EB-0 sind doch geradezu dafür prädestiniert.

Oder Du erweiterst bei einem Gibson SG-Bass die Öffnung für den Stegtonabnehmer entsprechend - sie ist nahezu in der MM-Position. Die Worn-Serie ist doch eine hervorragende und nicht zu teure Basis für derartige Basteleien.

Ein fetterer Minihumbucker klingt in diesen Bässen ebenfalls cool, modern, nur halt nicht 7enderisch oder rochenartig. Bewährt sich aber bereits, wenn man auch mal modernere Sounds möchte. Deshalb habe ich mir das sowohl für meinen EB-3 als auch für meinen EB-11 geleistet.

Hier der EB-3 vor dem Umbau und ein ergänzter EB-0:

EB0_EB3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso rüstest Du das nicht nach? Teile wie ein Squier Bronco oder ein Epiphone EB-0 sind doch geradezu dafür prädestiniert.

Oder Du erweiterst bei einem Gibson SG-Bass die Öffnung für den Stegtonabnehmer entsprechend - sie ist nahezu in der MM-Position. Die Worn-Serie ist doch eine hervorragende und nicht zu teure Basis für derartige Basteleien.

Ein fetterer Minihumbucker klingt in diesen Bässen ebenfalls cool, modern, nur halt nicht 7enderisch oder rochenartig. Bewährt sich aber bereits, wenn man auch mal modernere Sounds möchte. Deshalb habe ich mir das sowohl für meinen EB-3 als auch für meinen EB-11 geleistet.

Hier der EB-3 vor dem Umbau und ein ergänzter EB-0:

Anhang anzeigen 31994

Hallo Beate,

Leider geht mein Begabung für Basteln nicht soweit, das ich guten Gewissens Fräs- und Lackierarbeiten an einem Instrument durchführen könnte; an einem Squier Bronco wäre es vielleicht noch verantwortbar, das ich ihn "verhunze", aber nicht an einem Bass ab 350 Euro...Aber hat der Bronco die "Basis (Hölzer, Hardware, Finish)", welche mich dann zufriedenstellen würde? Ich denke eher nicht, da müssten dann noch neue Mechaniken, eine andere Brücke etc. dran...
Bezüglich Werkzeug und Platz für dasselbe fehlt mir auch Einiges für saubere Holzarbeiten, und bevor ich da anfange, zu investieren....wäre ja eher eine einmalige Sache als ein eigenständiges Hobby "Instrumentenbau" (hätte ich auch gar keine Zeit übrig für) und damit rechnerisch nicht haltbar.

Ich kann was Schrauben, (unsauber) Bohren und Löten, aber viel mehr auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich mal den Warwick Corvette Short Scale ausprobiert? Kenne nur den Long Scale (wo ich sagen muss dass das Griffbrett ne bissl scharf unten ist wenn man am Hals sliden will).

Ich versuche gerade in Erfahrung zu bringen, ob die Teile 2015 noch ausreichend/regulär lieferbar sind, da sie auf den offiziellen WW-Webseiten leider verschwunden sind. Bis jetzt leider noch keine Antwort..... Grosser T hat sie zumindest "noch".
 
Warum taucht eigentlich der F MP J-Bass Short Scale nicht auf der offiziellen Web-Seite des Herstellers auf?

Hallo, mal so von der Seite reingegrätscht (hab den Fred hier aktuell nicht so wirklich im Auge gehabt),
wann wird's den Kurzen geben (oder hat's schon gegeben)?

Edit: Lese gerade, März oder so? Ja?

Wäre ja "wat nettet" fürs Handgepäck. Gibt's da eigentlich Alternativen (andere, kurze Jazzies)?
 

Zurück
Oben Unten