Shortys - Im Land der Kurzen

@Mecki, das ist interessant: den gab es auc vor fünf Jahren in Sunburst? Ich hab meinen Jaguar auch vor fünf Jahren gekauft. Da gab es die Shorties in Silber, Candy apple red und Schwarz. Alle drei mit matsching headstock. Es gab auch einen in Sunburst, mit normaler Kopfplatte, allerdings in Longscale... Oder mir ist da was durch die Lappen gegangen...:confused::gruebel: Egal, Silber finde richtig genial! Die Farbe gab es nur kurzzeitig. Insgesamt wird dieses Modell ja nict mehr gebaut...und behalten tu´ich den Bass sowieso... ist eben der erste Bass:love:
 
Salut,

bedingt durch Daumensattelgelenkarthrose beidhändig wurde das Bassspielen zunehmend schmerzhafter.
Von meinem ESH (extralongscale) trennte ich mich daher vor längerer Zeit. Schon lange liebäugelte ich mit einem Shortscale. Nun bin ich Besitzer on einem Epiphone EB 0, den ich zu einem sehr fairen Preis mit Originalkoffer erwerben konnte. Der Bass ist in einem sehr guten Zustand, auch der Koffer sieht aus wie neu. Saitenlage ist top eingestellt, nix schnarrt. Es ist der tiefe Sound den ich mag. Geplanter Einsatz: spielen allein,mit akustik Gruppe oder leiser E-gitarre, evtl bei Chorbegleitung, also kein Solieren, kein Slappen. Ich habe den Eindruck, dass der Bass sich da richtig gut macht. Test mit anderen Musikern steht noch aus. Mit meinem EDEN WT 400 werde ich den Sound schon gut durchsetzungsstark bekommen

Die Hände machen keine Probleme mehr (30 Min Spielzeit)


PS: Ich las nun die vielen negativen Erfahrungsberichte zum Bass.
Mein Eindruck: wer diesen Sound sucht, findet einen brauchbaren und spielbaren Bass. Allerdings ein dickes Lob an den Vorbesitzer, er hat ihn toll eingestellt und an der Saitenaufhängung durch Kunsstoff die Gummidämpfung alter Bässe simuliert. Well Done!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wollen wir mal hoffen, dass es Deinen Daumengelenken bald besser geht und Du trotzdem weiter Shortscale spielst. Nochmals zum Squier Jaguar Shortie. In Candy Apple mit matching headstock fand ich den wirlkich sehr wertig und chic. Habe damals dem armen Schulbass wenigstens neue Saiten spendiert (was für ein großartiger Mensch ich doch bin). Die sind bestimmt immer noch drauf:D
 
Finde kein Bild von meinem Bass, aber so sieht er aus... :great:
1580807556162.png
 
Na dann wollen wir mal hoffen, dass es Deinen Daumengelenken bald besser geht und Du trotzdem weiter Shortscale spielst.

Danke, nun nach einem Monat ein kurzes Zwischenfazit: Die Beschwerden durch das Bassspiel sind weg, ein Shorty war genau richtig für mich. Es macht Spaß auf diesem Bass (EB0). Er klingt mehr nach EBass als eine Bass Ukelele und lässt sich auch so spielen. Der Klang ist voll, warm, "bassig" im besten Sinne.
Ich spiele wieder viel mehr Bass, Toll.

Zur Zeit spiele ich gerne auf meinem Mustang3, studiopreset, gain runter und master auf ca 2. zum Üben völlig ok und ich höre alle Details
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der @TomW so kommt, dann mach ich auch mal, denn........

20191221_090225_HDR[1].jpg Höfner_500-9[1].jpg

da sehe ich doch ein paar Übereinstimmungen! :bier:

Der JMJ ist im Moment mein Lieblingsbass und der 65er Violin ist quasi der Bass, der fast so alt ist, wie ich selbst.
 

@anbra, welches Baujahr hat denn der sunburst Mustang? Ich wundere mich, dass der noch die Thumbrest unterhalb der Saiten hat.
 
Wie sehen eure Finger aus, wenn der Thumbrest unten ist?
Unten ist der "Thumbrest" ja eher ein "Fingeranchor"; das war so gedacht, dass man die Finger unten einhakt, damit man ein Widerlager beim Spielen mit Daumenanschlag hat.

wem fällt der Unterschied zwischen unseren dreien JMJ-Mustangs auf? 🤓
Oh, alle möglichen Varianten werden demonstriert.

jetzt sofort mal die Thumbrest vorzeigen!
Gerne doch; die wird wohl eingetütet und abgeheftet aufbewahrt. Sie war schon demontiert, als ich den Bass bekam und ich hatte noch keinen Bedarf zur Montage ;-)
20200309_142635696_iOS.jpg


welches Baujahr hat denn der sunburst Mustang?
1974, Hals und Potis von 1973.
 
Unten ist der "Thumbrest" ja eher ein "Fingeranchor"; das war so gedacht, dass man die Finger unten einhakt, damit man ein Widerlager beim Spielen mit Daumenanschlag hat....
An meinem Höfner HCT (siehe Foto oben) ist leider auch so ein Teil dran - noch dazu oben … hatte ein Vor-Vor-Besitzer montiert … muss ich mal schauen, ob ich das Ding entferne und die Löcher einfach mit Schrauben verschließe …
 

Zurück
Oben Unten