Shortys - Im Land der Kurzen

Tüdeldraht! Bindfaden geht auch, aber Draht geht besser. Alte Saiten von einer Kantarre (Zitat H.Schneider) hab ich auch schon benutzt.
Sonst ist das ein Fall für Kinderarbeit.
 
er Neck-PU meines EB-3l ist irrsinnig laut, Outputstark und fett...
Wenn man die Spulen des Mudbuckers parallel schaltet anstatt in Reihe, halbiert sich die Lautstärke. Außerdem hellt sich der Ton ein ganz klein wenig auf. Dadurch harmoniert er besser mit dem Bridge-PU.

Ist das eigentlich ein alter Gibson-PU oder ein niederohmiger Epiphone-PU?
 
Geil. Danke Leute, da waren schonmal gute Ideen dabei. Auf die Steckverbindungen wär ich nie gekommen. Ist super weil ich da vom Pedale und Preamps basteln noch nen Haufen Möglichkeiten da hab das als Steckverbinder zu machen.
 
Ok, der Epiphone ist aber doch jetzt nicht sooo laut. Dem würde ich eher einen heißeren Stegtonabnehmer an die Seite stellen. Das Parallelschalten bezieht sich mehr auf den Gibson und den Artec.
 
Shortscale, GK, Flatwounds, Plek...Geil!
IMG_20191105_193350.jpg
 
Also, inzwischen weiß ich ja wie die Abkürzung "OMG" verwendet wird ("o my god").
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Knabe es so verstanden wissen will...

Entschuldigt daher, falls ich was Dummes frage, aber für was steht in diesem Fall "OMG"?

- btw: ich hasse Abkürzungen, besonders wenn ich sie nicht verstehe... :(!
 
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Knabe es so verstanden wissen will...
Oh, ich hatte das schon genau so verstanden. Gemeint wird selbstverständlich die Serienschaltung für die Humbucker-Spulen sein.

Ich find das Ding ja ganz entsprechend (wie so einiges von G&L ;-)); sie wollen/müssen wohl ein Instrument irgendwo zwischen Fender Mustang und dem frischen MM Shortscale platzieren.
 

Und "OMG" steht in diesem Fall für...?
"O my god!" - Für den Moment, wenn der fettere Punch der Serienschaltung das erste Mal in der Magengrube einschlägt. Sie nennen das aber tatsächlich nur bei dem Bass so und die 3-fach-Umschaltung für Parallel, Split-/Single Coil, Seriell hat G&L aktuell wohl auch an keinem Bass; da nennen sie es dann auch "ordentlich" "parallel/seriell".
 
Omg...oh mein Gott, das ist wirklich großartig, tief voluminös, überwältigend, richtig gut, etc. etc. ....
denke ich mal:bier:
 
Echt jetzt? Ich dachte, es wäre die Serienschaltung...
Hmmm, ich auch. Da steht aber auch in den Spezifikationen auf der Website nichts dazu und bei den L-Modellen auch nichts.
Beim CLF L-1000 habe ich nun immerhin überhaupt den "OMG"-Mode gefunden.
Beim Kiloton ist in der Beschreibung zwar von "OMG" die Rede, aber der Schalter ist mit Series/Split/Parallel beschrieben. Im Video werden dann "Humbucking Mode", "Single Coil Mode" und "OMG Mode" erwähnt und gespielt. Sehr verwirrend.
Das ließ mir keine Ruhe, ... also bei Talkbass rumgegoogelt und:
Also nicht SC mit Kondensator, sondern Seriell *mit* Kondensator für eine der Spulen.
Und das sorgt dann dafür, dass die eine Spule quasi als Single Coil arbeitet und die mit Kondensator versehene Spule nur noch im Bassbereich zuliefert.
Das verstärkt den Low-Boost-Punch, der durch die Serienschaltung eh schon erzeugt wird.

Hmmm, und "früher" hatte G&L sogar die Schaltpläne auf der Website veröffentlicht, aber die Links sind alle tot. Aber das hier habe ich noch gefunden. Da wird das Prinzip klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten