Shortys - Im Land der Kurzen

Mit dem Sound bin ich sehr zu frieden - klingt sowohl mit flats als auch mit rounds so wie ich mir das erwartet habe -
habe ihn für ein bluesorientiertes Projekt erstanden, und da schiebt er schon mächtig, speziell wenn die Höhenblende relativ weit zu ist.

@Bassman3 ... die 18 Bünde stören mich in dem Fall gar nicht - hab ja auch Bässe mit mehr Bünden wenn es sein soll!
 
Mit dem Sound bin ich sehr zu frieden - klingt sowohl mit flats als auch mit rounds so wie ich mir das erwartet habe -
habe ihn für ein bluesorientiertes Projekt erstanden, und da schiebt er schon mächtig, speziell wenn die Höhenblende relativ weit zu ist.

@Bassman3 ... die 18 Bünde stören mich in dem Fall gar nicht - hab ja auch Bässe mit mehr Bünden wenn es sein soll!

Ja, das ist halt so ein Lieblingsthema von mir, die Bundanzahl...mein oller Hohner Fretless hat ja auch keine 24 "Bundlinien", aber meine 3 bundierten haben alle 24 Bünde. Nicht, das ich sie ständig bräuchte (Gott bewahre, die nötigen Verrenkungen....!), aber sie sind halt da. Bin da auch jetzt flexibler geworden; 22 oder 23 sind auch OK für mich, aber niemals nicht unter 20....
 
Hallo,

Hey, kennt einer von Euch Italia Guitars?

Die haben nämlich sowas hier:

http://www.italiaguitars.com/html/sub01_0702.php

Ich bin ja sonst kein Semi-Hollow-Typ, aber der ist doch mal wirklich sehr sehr lecker!!!

Sehr schöne Mischung aus Gibson-typischen Anklängen zusammen mit moderneren Stilelementen....Klasse!

Gebaut werden die glaube ich in Südkorea.

Ob es die bei uns zu bekommen gibt?
 
Bin da auch jetzt flexibler geworden; 22 oder 23 sind auch OK für mich, aber niemals nicht unter 20....

Ein Schlagzeuger, mit dem ich regelmäßig zu tun habe sagt - nach dem fünften Bund gehört ein Brett aufs Griffbrett raufgeschraubt - die Bassisten sollen Bass spielen und nicht "da oben" rumfuddlen...so gesehen komme ich mit den verfügbaren Bünden auf dem Shortscale aus...:D
 
Ein Schlagzeuger, mit dem ich regelmäßig zu tun habe sagt - nach dem fünften Bund gehört ein Brett aufs Griffbrett raufgeschraubt - die Bassisten sollen Bass spielen und nicht "da oben" rumfuddlen...so gesehen komme ich mit den verfügbaren Bünden auf dem Shortscale aus...:D


Schau Dir mal den Schlagzeuger genau an....könnte es nicht sein, das ER vielleicht ein Brett vorm Kopf hat(te) (zumindest in dem Moment, als er das zu Dir gesagt hat mit dem fünften Bund und so weiter....).
Drummer sind zwar unsere natürlichen Bandpartner, haben aber imho keinesfalls das Recht, sich in unsere tonalen Möglichkeiten einzumischen. Boah ey aber hallo hier, gehts jetzt noch oder was!!! [¦)][¦)][¦)]
Die sollen Rhythmus machen und uns daddeln lassen, was wir wollen....bis auf "very dark und ultra heavy" Metall wird es kaum Stilrichtungen geben, wo man mit 5 Bünden auskommt....noch nicht mal im Reggae, und schon gleich gar nicht bei den supermelodischen, typisch afrikanischen Bassgrooves usw. Wie soll Oliver Riedel von Rammstein denn "Seemann" spielen, wenn er nur 5 Bünde hat?

Ein Kontrabass hat auf jeder Saite jeweils (mindestens) zwei Oktaven abgedeckt. DAS ist für mich persönlich das grosse Vorbild, und nicht etwa die Gitarre, wo zwei Oktaven pro Saite doch eher die grosse Ausnahme sind....Leo hat halt zuerst die Tele und danach den Prezi erfunden...Kontrabässe hatte er vorher nicht gebaut, sonst hätte er sich das mit der Anzahl von Bünden vielleicht anders überlegt.
 
Hallo,

Hey, kennt einer von Euch Italia Guitars?

Die haben nämlich sowas hier:

http://www.italiaguitars.com/html/sub01_0702.php

Ich bin ja sonst kein Semi-Hollow-Typ, aber der ist doch mal wirklich sehr sehr lecker!!!

Sehr schöne Mischung aus Gibson-typischen Anklängen zusammen mit moderneren Stilelementen....Klasse!

Gebaut werden die glaube ich in Südkorea.

Ob es die bei uns zu bekommen gibt?

In Europa z.B. dort zu bekommen: http://www.hoganmusic.co.uk/italia-torino-bass-gig-bag.ir
Bei Gitarre&Bass gab es mal einen Artikel zu dem Bass, war glaube ich recht positiv.
 

Ein Schlagzeuger, mit dem ich regelmäßig zu tun habe sagt - nach dem fünften Bund gehört ein Brett aufs Griffbrett raufgeschraubt - die Bassisten sollen Bass spielen und nicht "da oben" rumfuddlen...so gesehen komme ich mit den verfügbaren Bünden auf dem Shortscale aus...:D

Was ist das denn für ein Quatsch ? 4 Bünde reichen doch völlig aus, denn z.B. der 5. Bund auf der E-Seite ist doch A oder etwa nicht und da kann man doch die nächste Leerseite nehmen. ;-) Na ja ist halt ein Schlachtzeuge, kann er ja nicht wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Quatsch ? 4 Bünde reichen doch völlig aus, denn z.B. der 5. Bund auf der E-Seite ist doch A oder etwa nicht und da kann man doch die nächste Leerseite nehmen. ;-) Na ja ist halt ein Schlachtzeuge, kann er ja nicht wissen...

Und wenn der Basser dann beim Einsaiter angekommen ist, ist er seinem Drummer wieder ganz ganz nah, weil der Unterschied zwischen "bum tchick bum tchick bum tchick bum tchick.....da-da bum tchick bum tchick......" und "dum dum dum dum dom dom dam dum dum dum...." kaum noch hörbar ist.
 
Nee, aber jetzt mal Scherz beiseite, gestern hat mir einer 2,5-Stunden Probe ganz schön der Rücken wehgetan, obwohl der Yamaha BB-N4 ja wirklich ein leichter ist mit seinen 3,6 kg....
Liebe Nicht-Shorty-Spieler (oder "Gemischt-Spieler), wie macht ihr das mit Euren "Ankern"? Muss ich mehr Bierpausen einfordern, damit der Rücken mal zwischenzeitlich entlastet werden kann?
Oder muss Yoga sein? Entspannung mit Groupies (na ja, da brauch ich nicht drauf warten [¦)][¦)][¦)])?

Es muss was Leichtes, Kleines her!!!

Da ich in den letzten Tagen die Shorty-Suche wieder intensiviert habe, hier ein Zwischenstand:

1) Dean Hillsboro Junior Preez-Shorty: krieg ich bei mir nicht (bei Amasonne möcht ich ihn nicht bestellen). Schade, fast alle Spezifikationen sagen mir bei dem zu (ausser dem einzigen Pickup halt)!
2) Danach umgeschwenkt Richtung Danelectro 56' Singlecut Dolphin (schön leicht, 24 Bünde): im Moment ist die Gefahr noch zu gross, unverkaufte China-Modelle aus der 2011er Serie zu bekommen. Will ich nicht, ich will den aktuellen aus Südkorea!!! Mist!
3) ....Ratlosigkeit....
4) Ach ja, da ist ja noch der kleine Stagg Fusion BC300 3/4...zwar kein Bass, mit dem man optisch weiters auffällt, aber er kommt modern daher und hat Alles (zumindest theoretisch), was mir wichtig ist....bis auf humbucking Pickups. Würde sich ja eventuell nachrüsten lassen, wenn die Werks-Pu's nicht zu exotische Abmessungen haben....(resigniert)....na, warum eigentlich nicht....bei knapp 200 Euronen kann man das mal wagen...
5) Aber hey, was ist mit meinen hochtrabenden Plänen mit dem Austauschhals für den Yamaha TRBX? OK, zwei lokale Gittenbauer werde ich mal kontaktieren, um mit denen zu besprechen, ob das so geht, wie ich mir es wünsche....und zu einem erträglichen Preis.
Wenn nicht, wird es der Stagg.
Ich habe (fast) fertig.
 
Und wenn der Basser dann beim Einsaiter angekommen ist, ist er seinem Drummer wieder ganz ganz nah, weil der Unterschied zwischen "bum tchick bum tchick bum tchick bum tchick.....da-da bum tchick bum tchick......" und "dum dum dum dum dom dom dam dum dum dum...." kaum noch hörbar ist.
Tja, und spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sich Lied-Gitarrist und Lied-Trommler um ihre Zeit als Solisten prügeln dürfen. Und wir stehen stoisch wie The Ox daneben und behalten den Überblick.
 
Aber 10 cm mehr oder weniger bei der Halslänge machen auch keine Welten in der Masse aus. Wenn Du weniger benötigst, solltest Du auf ein Steinberger-Paddel (das es leider nicht mit kurzer Mensur gab) oder den Höfner Shorty umsteigen.

Ist mir auch klar, das der TRBX durch einen neuen Hals (dann mit Leichtmechaniken) nicht mehr als so 100 bis 200 g verlieren wird, zumal ich dann auch gerne ein etwas "fleichigeres Profil" als das aktuelle verbaut haben möchte....dann müssen halt doch mehr Bierpausen und Rückentraining her..

Hallo Beate,

Dafür muss meine Verzweiflung aber noch deutlich mehr steigen.....ins Nah-Unendliche..:-):-):-)..mit solchen "Reisebässen" bewaffnet möcht' ich eigentlich nicht auftreten....das Auge isst ja doch immer mit...gilt auch für Ukulelen, Ashbory Bass usw. Kleiner als ein Höfner Club Bass gehe ich nicht!!!
 
Hast nen guten breiten Gurt (min. 8cm)
oder ne Gitarrenkordel ?
Ein guter Gurt is viel viel Wert
 

Zurück
Oben Unten