Shortys - Im Land der Kurzen

Hallo Leute,

Es gibt jetzt eine m.E. sehr interessante Alternative zum Mustang: der brandneue Godin Shortscale-Bass, "Dorchester" genannt.
Er hat den typischen "Mosrite"-Look, was ihn optisch besonders macht.
Wie bei Godin normal, dürfte die Ausführungsqualität wieder hervorragend sein. Einfach mal auf die Godein-Webseite gehen.

Auf Talkbass gibt es auch ein erstes positives Echo von einem US-Basser nachzulesen.

Was ich persönlich leider schade finde, ist das Nichtvorhandensein einer Option "Maple-Fingerboard" wie bei den anderen
Godin-Bässen der Shifter Classic-Serie und des Passion RG.

Natürlich wird ein Ahorngriffbrett den Sound auch verändern, aber in Zeiten von CITES "gehört" es sich einfach, nicht nur Palisander
anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
nachdem ich sehr viel gelesen hab (auch hier in diesem Thread) habe ich mir einen SX SPB62-3/4 STS Bass bestellt. Nicht bei Rondo in den USA sondern über Ebay bei einem Gitarrenlehrer der auch Instrumente verkauft.

Das Instrument kam gut verpackt und sicher an. Habe es mittlerweilen auch schon ein paarmal gespielt. Was mir aufgefallen ist, es ist sehr leise. Aber ich darf es natürlich nicht mit meinem aktiven G&L vergleichen...

Die Saiten sind Roundwound und ich würde gerne auf Flatwound umsteigen. Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ich habe auf meinem G&L die 35 Jahre alten Roundwound ersetzt und habe Fender 9050 montiert. Ich war bei uns im House of Sound und da hat man mir diese empfohlen (wobei ich eben da sehr unerfahren bin und man hat mich eigentlich nicht wirklich beraten).

Ich hätte da die Thomastik JF364 Saiten-Satz für E-Bass Flatwound im Visier, weiss aber nicht ob ich da falsch liege.

Eine weitere Frage hätte ich noch: ich habe viel gelesen, dass Leute beim SX wasweissich alles an der Brücke verstellen. Ich will mich da nicht auf dünnes Eis begehen, da ich nicht wirklich beurteilen kann, was denn nicht stimmen sollte bei Werkseinstellung. Vielleicht hat da jemand noch einen Tip.

Cheers Snape
 
Zuletzt bearbeitet:
die Thomastik JF364 Saiten-Satz
Die sind zwar sehr tauglich, aber Ultra Long Scale. Die Shortscale-Saiten heißen JF324!

Bei Flatwounds gibt es ganz grob zwei Varianten: Stahl und Nickel. Die Stahl-Flats sind tendentiell badewanniger (Chromes/ LaBella), die Nickel Flats eher mittenbetont (TI, Pyramid).

Nach dem Saitenwechsel wirst Du wohl sowohl die Halsspannung nachstellen müssen als auch die Oktavreinheit. Und möglicherweise müssen die Sattelkerben etwas tiefer gefeilt werden - das ist bei den nicht allzu teuren Instrumenten fast durchweg der Fall.
 
@Beate
Die sind zwar sehr tauglich, aber Ultra Long Scale. Die Shortscale-Saiten heißen JF324!
Ups, ja, das habe ich nicht genau angeschaut... danke für die Korrektur.

Die Stahl-Flats sind tendentiell badewanniger (Chromes/ LaBella)
Badewanniger versteh ich nun nicht wirklich... blubbern sie ? :D (Nein, im Ernst, ich kann es mir nicht vorstellen.)

Nach dem Saitenwechsel wirst Du wohl sowohl die Halsspannung nachstellen müssen als auch die Oktavreinheit. Und möglicherweise müssen die Sattelkerben etwas tiefer gefeilt werden - das ist bei den nicht allzu teuren Instrumenten fast durchweg der Fall.
Und ach herrjee.... das ist jetzt grad der Volldämpfer... |)
Da habe ich noch nie Hand angelegt und trau mich auch nicht... Ich habe bei meinem G&L fröhlich die Saiten gewechselt und nix eingestellt und es scheint nicht schlecht zu sein (hoffe ich lieg da nicht falsch...)

Falls ein Bassist in der Region Basel Lust hätte mir das beizubringen, wäre ich sehr lernbegierig.... :lechz:
 
Badewanniger versteh ich nun nicht wirklich.
Stelle dir einen grafischen EQ vor, mit 32 Reglern, waagerecht angeordnet. Ziehe die äußersten ganz nach oben und stelle die nebenliegenden jeweils etwas niedriger ein. So entseht eine Kurve, links ganz hoch, dann abflachend, rechts wieder aufsteigend. Wie eine Badewanne. Akustisches Egebnis: viele Bässe, viele Höhen, wenig Mitten. = Badewannensound
 

Bei den Hebelverhältnissen am E-Bass - langer, eher dünner Hals unter vergleichsweise großer Spannung passiert es halt, dass sich die Saitenlage ändert, wenn man Saiten mit unterschiedlichem Zug aufzieht - besonders wenns um Flatwounds geht (die liegen bauartbedingt meist im oberen Bereich). Wobei die mir TI Flats in dieser Hinsicht eher zahm vorkamen.

Da habe ich noch nie Hand angelegt und trau mich auch nicht...

Das gehört aber für einen Bassisten genau so dazu wie für einen Geiger, dass er ab und an mal den Steg gerade rückt, weil dieser gern mal wandert.
Wenn Du nicht allzu forsch an die Sache ran gehst, machst Du nix kaputt.
 
Das gehört aber für einen Bassisten genau so dazu wie für einen Geiger, dass er ab und an mal den Steg gerade rückt, weil dieser gern mal wandert.
Wenn Du nicht allzu forsch an die Sache ran gehst, machst Du nix kaputt.
Da geb ich Dir 100% recht, liebe Beate, trotzdem hab ich Respekt davor, weil man mir es schon damals vor 25 Jahren nie gezeigt hat und ich es noch nie gemacht hab.
Ich würde es lieber mit jemandem zusammen machen...
 
Da geb ich Dir 100% recht, liebe Beate, trotzdem hab ich Respekt davor, weil man mir es schon damals vor 25 Jahren nie gezeigt hat und ich es noch nie gemacht hab.
Ich würde es lieber mit jemandem zusammen machen...
Hi Snape,
wo kommste denn weg ?
Vielleicht wohnt jemand in der Nähe das ihr euch mal treffen könnt :-)
 
Jep genau, Region Basel... das heisst es darf auch in DE sein, Lörrach oder Weil oder so. (oder in Frankreich, Saint-Louis, Huningue oder so)
 
cool mod! :lechz:

https://www.dropbox.com/sh/xpp425ou...udrNa?dl=0&preview=20180105_121058+(Copy).jpg
AADMeKPS5Z5958h8vg7BudrNa
 
Hi Leute, welche Saiten nutzt ihr auf Euren Shortys? Ich habe das Problem, dass die Saitenunspannung immer auf den Reitern liegt. Normalerweise würde ich mir bei Pyramid einen Satz Saiten mit kurzer Umspannung machen lassen aber da muss es doch noch andere Alternativen geben? Ich habe bisher Flatwounds von Daddario,GHS und Pyramid getestet. Könnt ihr Flatwounds mit geringer oder keiner Saitenunspannung empfehlen?
Die Saiten sollen auf einen Gibson EB-0.
 

Zurück
Oben Unten