Shortys - Im Land der Kurzen

Bin wieder dabei :II
IMG_20180605_115308.jpg
IMG_20180605_115322.jpg
 
Hallo Leute,
nachdem ich sehr viel gelesen hab (auch hier in diesem Thread) habe ich mir einen SX SPB62-3/4 STS Bass bestellt. Nicht bei Rondo in den USA sondern über Ebay bei einem Gitarrenlehrer der auch Instrumente verkauft.

Das Instrument kam gut verpackt und sicher an. Habe es mittlerweilen auch schon ein paarmal gespielt. Was mir aufgefallen ist, es ist sehr leise. Aber ich darf es natürlich nicht mit meinem aktiven G&L vergleichen...

Die Saiten sind Roundwound und ich würde gerne auf Flatwound umsteigen. Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ich habe auf meinem G&L die 35 Jahre alten Roundwound ersetzt und habe Fender 9050 montiert. Ich war bei uns im House of Sound und da hat man mir diese empfohlen (wobei ich eben da sehr unerfahren bin und man hat mich eigentlich nicht wirklich beraten).

Ich hätte da die Thomastik JF364 Saiten-Satz für E-Bass Flatwound im Visier, weiss aber nicht ob ich da falsch liege.

Eine weitere Frage hätte ich noch: ich habe viel gelesen, dass Leute beim SX wasweissich alles an der Brücke verstellen. Ich will mich da nicht auf dünnes Eis begehen, da ich nicht wirklich beurteilen kann, was denn nicht stimmen sollte bei Werkseinstellung. Vielleicht hat da jemand noch einen Tip.

Cheers Snape


Hallo Snape,

Ich habe auf allen Bässen (ganz egal welche Mensur) Thomastik Jazz Flats drauf. Auf den beiden TRBX-Shorties sind es die JF324. Die Thomastik sind zwar etwas teurer als andere Saiten, halten aber dafür ewig. Bis jetzt mulmt da nichts, obwohl die teilweise schon geschätzt 4 bis 5 Jahre auf den Instrumenten sind.
Slappen tue ich nicht mehr, das passt also schon bässtens für mich.
 

dritter, interessanter, potenzieller shorty für meine mutter ihrn sohn: ein alter musicmaster.
meinungen einschätzungen, liebeleien?
klingt der nun eher mumpfig und dumpf oder doch wie ein preci mit weniger bass oder ist es einfach nur ein schrottiger kinderbass? ;-)

ist dieser klang repräsentativ für das instrument oder is der eher völlig verbogen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dritter, interessanter, potenzieller shorty für mein mutter ihr sohn: ein alter musicmaster.
meinungen einschätzungen, liebeleien?
klingt der nun eher mumpfig und dumpf oder doch wie ein preci mit weniger bass oder ist es einfach nur ein schrottiger kinderbass? ;-)

ist dieser klang repräsentativ für das instrument oder is der eher völlig verbogen?



Such nach einem Vista Musicmaster - besseres Pickup, String thru und klingt auch besser als das Strat Pickup. Der Original Musicmaster ist ein schlechter Kompromiss zum Mustang [preislich und klanglich]
 
dritter, interessanter, potenzieller shorty für meine mutter ihrn sohn: ein alter musicmaster.
meinungen einschätzungen, liebeleien?
klingt der nun eher mumpfig und dumpf oder doch wie ein preci mit weniger bass oder ist es einfach nur ein schrottiger kinderbass? ;-)

ist dieser klang repräsentativ für das instrument oder is der eher völlig verbogen?


der Sound im Video is sehr geil......find ich
 
Such nach einem Vista Musicmaster - besseres Pickup, String thru und klingt auch besser als das Strat Pickup. Der Original Musicmaster ist ein schlechter Kompromiss zum Mustang [preislich und klanglich]

erstmal einen finden ... aber danke für die info.

der Sound im Video is sehr geil......find ich

finde den auch nich schlecht aber is immer fraglich, wieviel da amp und signalbearbeitung ausmacht.
 
irgendwie scheint kaum jemand musicmasters zu mögen, zumindest nur wenige im internet, hmmm ...
 
Abgesehen von dem seltsamen Strich in der Mitte auf dem Pickguard find ich ihn sehr schön...

Das sieht tatsächlich auf dem Foto wie ein Strich aus. Ich habe zum slappen quasi eine Ramp aufgebracht. Auf die vordere Hälfte habe ich ein Plexiglasschlagbrett zusätzlich drauf geschraubt, damit ich beim slappen nicht unter die Saiten rutschen kann. In natura kommt das gar nicht als Strich rüber.
 
Als alter Spector-Nerd muss ich der Kurzhals-Gemeinde hier mal diese Gerät ans Herz legen :
GalleryImage-Bantam4-3-800x600.jpg

Eine Spector Shorty gab es früher nur für sehr, teuer Geld als Gary Tallent-Signaturen aus der US-Fertigung.
Seit der letzten NAMM bietet Spector die Bantam-Serie als Teil der Euro-Serie an.
Ich hatte zwar selbst noch keinen in den Fingern aber ich könnte mir gut vorstellen , dasss der Eine oder Andere Shorty-Liebhaber Spaß mit dem Spector Bantam haben könnte.
 

Zurück
Oben Unten