Shortys - Im Land der Kurzen

Wobei man sagen muss, dass Adrian die Preise für die Cazpars in letzter Zeit massiv angezogen hat. Wenn ich mir überlege, dass der Sunburst vor ein paar Jahren noch unter 1.000 € lag - der dürfte heute unter 1.500 nicht mehr zu haben sein.

Aber ich gebe Dir Recht, die Teile sind echt amtlich - man würde es nicht glauben was so ein kleines Teil für ein Pfund aus den Speakern drückt...

Das mit der Preisanhebung habe ich nicht mitbekommen, aber ehrlich gesagt waren die Preise schon sehr niedrig und eine Preiserhöhung ist schon ok, hätte halt vielleicht nicht gleich so hoch sein müssen.
Der Weiße ist übrigens ein Custom-Shop mit Bassculture Pickups und der ACG EQ01 Aktiv-Elektronik, die mir sehr gut gefällt. :claphands:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das so? h-saite auf einem shorty? kann ich mir gar nicht vorstellen.
funktioniert das wirklich, oder stimmt man da eher EADGC?
ich meine nur, die h-saite ist ja bei den 34-zöllern schon ziemlich schlabberig....
 
wie ist das so? h-saite auf einem shorty? kann ich mir gar nicht vorstellen.
funktioniert das wirklich, oder stimmt man da eher EADGC?
ich meine nur, die h-saite ist ja bei den 34-zöllern schon ziemlich schlabberig....
Ich habe neben longscale und mediumscale 5-Saitern auch drei Shortscaler (Mensinger, Kaiser und Bassculture) und ich empfinde die H-Saite als minimal schlaffer, fällt also nicht wirklich auf, im Band-Kontext schon gar nicht. Sind tolle Bässe ohne Einschränkung. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde da auch keinen maßgeblichen Unterschied; sowohl meine Shorties, als auch meine zwei 32“ Medium-Scales sind auf tiefes H gestimmt ohne irgendwelche Abstriche.
Am Markbass-Fullstack flattern da ordentlich die Hosenbeine... 😎
 
Könnt ihr mir Flatwounds für meinen Fender Musicmaster empfehlen bei den die E Saite nicht zu lang ist?
Habe Momenten irgendwelche LaBellas drauf,bei denen die E Saite aber bis zur Mechanik reicht.
Vom Ballend bis zum Sattel sind es bei mir 79cm.
C326DF69-8761-42C0-ABB3-0002D9AE6444.jpeg
 
schön, aber an ein punk-setup habe ich - ende 70er/anfang 80er musikalisch sozialisiert - völlig andere erinnerungen ;-)

Ich meinte damit: Das ist der Bass, den ich mitnehme, wenn die 70er Fender nicht zur Location passen. Der Rest im unteren Bild ist eh gestellte Backline
 

Beatles-Bass-Saiten müssen länger sein als normale Shortscale-Saiten, weil der Abstand von Steg und Saitenhalter überbrückt werden muss.
 
Das weiß ich jetzt leider auch😉
Hatte ich zuletzt bei so einem Italiener aus den 60ern auch. Da ist das sogar noch extremer als bei den Höfnerern. Hatte den im Proberaum nachdem unser Schlagzeuger den vom Speicher mitgebracht hat. Dachte ich geb dem neue Saiten und das wird bestimmt geil mit Brite Flats. Von wegen. Musste dann doch noch ne Woche warten bis ich mit den richtigen Saiten da hin gekommen bin.


Ist nicht *dieser* aber *so einer*. Also dieses Modell und Farbe. Klang auf Anhieb cool, muss aber alles mögliche gemacht werden. Setup ist nur mit Kompromissen möglich, die Bünde sind kaum abgespielt aber von Natur aus eher flach. War auch kein Hersteller mit Bass-Erfahrung, entsprechend war die Expertise wohl nicht so groß.

Die Potis und Buchse müssen ausgetauscht werden, davor grausts mir noch. Muss man ja schliesslich alles durch die F-Löcher fädeln, is ja nix mit Elektronikfach. Bin für jeden Tipp dankbar.
fullsizeoutput_29c2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich zuletzt bei so einem Italiener aus den 60ern auch. Da ist das sogar noch extremer als bei den Höfnerern. Hatte den im Proberaum nachdem unser Schlagzeuger den vom Speicher mitgebracht hat. Dachte ich geb dem neue Saiten und das wird bestimmt geil mit Brite Flats. Von wegen. Musste dann doch noch ne Woche warten bis ich mit den richtigen Saiten da hin gekommen bin.


Ist nicht *dieser* aber *so einer*. Also dieses Modell und Farbe. Klang auf Anhieb cool, muss aber alles mögliche gemacht werden. Setup ist nur mit Kompromissen möglich, die Bünde sind kaum abgespielt aber von Natur aus eher flach. War auch kein Hersteller mit Bass-Erfahrung, entsprechend war die Expertise wohl nicht so groß.

Die Potis und Buchse müssen ausgetauscht werden, davor grausts mir noch. Muss man ja schliesslich alles durch die F-Löcher fädeln, is ja nix mit Elektronikfach. Bin für jeden Tipp dankbar.
fullsizeoutput_29c2.jpeg
 
Außer an jedem Teil einen "Bindfaden" feste befestigen, diese dann am anderen Ende zusammenzuknoten, damit man das ganze Geraffel wieder zurückziehen kann, fällt mir fast nichts ein.
Ok, vielleicht doch: ein Platinchen unter dem Steg-PU (mit Schmelzkleber angepappt), an dem die Schaltung zusammengestöpselt werden kann. Ist ne spontane Idee von grad eben, die ich noch nicht getestet habe.
 
Ich bin ja immer noch unschlüssig ob ich meinem Epiphone Rivoli II (also wie ein EB-2d mit 2 Tonabnehmern) tatsächlich nen echten Mudbucker einsetzen soll. Ist irre viel Arbeit und nachher bekomm ich mit pech den Bass gar nicht in den Griff. Der Neck-PU meines EB-3l ist irrsinnig laut, Outputstark und fett...
 

Zurück
Oben Unten