Shortys - Im Land der Kurzen

Mein Shorty,
Jedoch reichlich gepimpt.
  • Fender Hi Mass Bridge
  • Tonerider Split single Coil PU
  • Fender noisless 4. Gen Bridge PU
  • Thomastik Flatwound Saiten
Lautstärke Poti und Tonblende werden noch gegen Richter Teile ausgetauscht.
Ich bin mit dem Bass sehr zufrieden, optisch ist das mein absoluter Wunschbass.

PhotoPictureResizer_191110_105642722_crop_3108x1059.jpgPhotoPictureResizer_191110_105759481_crop_1704x2749.jpgPhotoPictureResizer_191110_105716479_crop_3046x1104.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt mein neuer Testkauf optisch glatt dazu.

IMG_20191211_130408.png

Fender Mustang FSR von bax.

Raumklang
D.I.

Beim Reidmar war der EQ nicht 100% flat. Vergessen raus zu nehmen.
Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich das Teil auch wirklich auf Dauer spiele.
Insgesamt macht der Bass einen positiven Eindruck. Bis auf Schleifspuren am Hals auf Höhe des Sattels ist die Verarbeitung ok.
Der Klang ist für mich als Jazz Basser ungewohnt, macht aber mit seinem satten Fundament Eindruck.
Bespielbarkeit ist nicht wie angenommen butterweich, irgendwie kommen sich meine Finger durch die kurze Mensur noch gegenseitig in die Quere.
Auf langer Mensur spiele ich auch dünnere Saiten 😲
Hatte schon original Precis in der Hand und auch hier rumstehen, aber der Mustang klingt grösser als die Grossen.
 
Da passt mein neuer Testkauf optisch glatt dazu.

Anhang anzeigen 341192

Fender Mustang FSR von bax.

Raumklang
D.I.

Bespielbarkeit ist nicht wie angenommen butterweich, irgendwie kommen sich meine Finger durch die kurze Mensur noch gegenseitig in die Quere.

Bei gleichen Saitenstärken merkst du die weichere Bespielbarkeit. Was ich nicht verstehe ist wie die Finger sich da in die Quere kommen ? :O! Dein Shorty ist quasi so wie ein longscaler bei dem nur der erste und zweite Bund fehlen oder kommst du dir da auch ab dem dritten Bund mit den Fingern in die Quere ? ;-)
 
Ja, der ist es. Leider jetzt ausverkauft.
Der Raumklang ist wie gesagt nur gesagt nur vom Smartphone.

Bei gleichen Saitenstärken merkst du die weichere Bespielbarkeit. Was ich nicht verstehe ist wie die Finger sich da in die Quere kommen ? :O! Dein Shorty ist quasi so wie ein longscaler bei dem nur der erste und zweite Bund fehlen oder kommst du dir da auch ab dem dritten Bund mit den Fingern in die Quere ? ;-)
Sorry, für mein persönliches Spielgefühl. Ich spiele Bass ohne die ganze Zeit auf das Griffbrett zu schauen, mit erlernten Fingersätzen. Wenn ich dann nach dreißig Jahren Longscale zum ersten Mal meine Patschehand auf A Dur im fünften Bund lege ... mag die haptische Sensation etwas irritierend sein.
Danke Cpt. für die kurze Zusammenfassung, was ein Short Scale Bass ist.
 
Ist aber nach kurzer Zeit Gewohnheitssache. Ich spiele 6 verschiedene Bass- plus 4 verschiedene Gitarrenmensuren und wechsle jeden Tag gut die Hälfte davon mehrfach. Ich merke den Wechsel gar nicht. Vielleicht merke ich aber auch nix mehr, weil ich schon etwas älter bin. :gruebel:
 
Hab den Shortscale wieder zurück geschickt. Bin regelmäßig mit der g-Saite über die Bundkante gerutscht, der Sound von der Höhenblende hat mir nicht gefallen. Beides Baustellen die ich nicht näher investigiert habe.
Gibson/Epiphone ist als nächstes dran.
 

miga_9037.JPG

Nachdem ich jahrelang live über ein Acoustic Top gespielt hab, welches dann gegen alte GKs ausgetauscht wurden, hab ich mir letzte Woche den "Blue360" Effekt gekauft
csm_One_Control_Blue_360_AIAB_015_FIN_8ed1165569_05ab1c0df8.png


und nach zwei Proben muß ich sagen:
Da ist er wieder, der rotzig-geile Acoustic Sound, den man nur in Kombi mit einem Shortscale hat. Nächste Woche werde ich das gleiche mal mit dem Ashdown/Trace Türmen antesten.
 
Hallo liebe Tieftönerkollegen!
Ich habe gerade, (nach langer Zeit) meinen Sqiuer VM "Jaguar Shortscale" wieder in der Hand gehabt. Diese kleine Raubkatze war mein erster Bass und ich habe ihn aus Nostalgie-Gründen behalten, obwohl ich eigentlich nur noch Long-scale spiele. Jetzt hab ich mir das Ding einfach mal geschnappt. Hier meine Eindrücke:
Hui! der Hals ist aber dünn und v.a. kurz. Gleich erstmal vergriffen, da meine Hand dann doch die größeren Bundabstände und den Baseballschälger-Hals vom SX-Preci gewöhnt ist. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase geht es aber...(mal eben bei Gig schnell zwischen Long-Scale und Shorty zu wechseln, würde ich mir allerdings nicht zutrauen) Ingesamt ist der Bass etwas kopflastig, was dem kleinen (und mit inges. geschätzten 2,??! kg) leichten Body und der Korpusform geschuldet ist. Mit einem guten Gurt lässt sich auch das kompensieren. Verarbeitung ist gut.Die Saitenlage, nach der lagen Zeit immer noch schön flach! Eine kleine Slappmaschine! Die Mechaniken verrichten ihren Dienst, die Potis laufen sahnig. (2x Vol 1x Tone) werde ich vllt, wie bei meinem Preci zu Vol, Bal, Tone umbauen...
Thema Pickups: Was soll man sagen: Preci eben! Mit ein bisschen Single coil, welcher alleine jedoch seeeeehhhhhrrrr schwach auf der Brust ist. Ein Problem, was viele PJ Bässe haben, wenn nicht (wie bei meinem SX-Preci) ein "Stacked Humbucker" unter der Abdeckung des Single Coils steckt... Aber der Split coil vom Jaguar hat mächtig Output! Holla!
Im Vergleich zu meinem Preci (Erle Korpus, Maple Griffbrett u. Seymour Duncan Pickups) klingt die kleine Raubkatze etwas zahmer, runder, weicher. Könnte an den Pickups (k.a. irgendwas mit "SD Designed"), der kurzen Mensur (30"), dem Korpusholz (Agathis) und dem Palisander Griffbrett liegen. Klingt für meine Ohren gut. Und Ja: die Saiten sind steinalt, ich weiß, ich vergleiche Äpfel mit Birnen...Trotzdem, ich finde es interessant. Mal sehen was ich mit dem kleinen Teil mache. Vllt mal Flatwounds ausprobieren? (obwohl, dann klingt er ja noch undefinierter?!) Oder die VVT Schaltung zu VBT umbauen... oder wie bei dem neuen CV Jaguar von Squier mal "stacked Potis" ausprobieren??? Ich weiß es noch nicht... Diesen Bass würde ich Anfängern empfehlen (Kinder, oder Leute die erstmal mit der kurzen Mensur anfangen möchten) Der Jaguar ist natürlich von der Korpusform her speziell, mit gefällt es. Auch die Pickups überzeugen mich. Ich habe ihn damals einfach genommen, das es der einizge Shorty im Laden war, keine Ahnung von Bässen, einfach rein in den Laden nach nem Shorty gefragt und den Jaguar mitgenommen. Jetzt wird die kleine Raubkatze wohl wieder einen Platz im Proberaum bekommen...
Das war mein (ausführliches) Wort zum Samstag! VG BASSBEGINNER
.
1580565733383.png
 
Dieser Story kann ich nur zustimmen! :great:

Hab' auch so einen Jaguar ("Special"), war (und ist immer noch) mein Wiedereinsteiger-Bass, vor 5 Jahren nach 35 Jahren Abstinenz im Set mit kleinem Amp und Krimskrams (Gurt, Kabel, Stimmgerät etc.) gekauft und immer noch (einer) mein(er) Lieblingsba(ä)ss(en)... :love:
10011343_800.jpg

(der Amp ist schon wieder Geschichte... |))

Der Output ist wirklich beachtlich und spielen lässt er sich für mich immer noch schön einfach - wenn ich 'n neues Stück anfange nehme ich hauptsächlich den...

Inzwischen sind (trotz kurzer, kleiner, sportgeschädigter) Finger auch "Langhälse" in der Sammlung, aber "der Kleine" wird bestimmt bleiben...

IMG_0497_b.jpg
 
Den spielte mein Sohn in der Schulband. Ein toller Bass fürs Geld. Bei der Schulband waren auch Keyboard und Bläser vertreten. Der Jaguar hat sich da nicht schlecht geschlagen.
 

Zurück
Oben Unten