Shortys - Im Land der Kurzen

Letzte Vorstellung für heute ist der SX Preci Bass Short Scale 30" aus ca. 2009, eher noch älter, kam mit Koffer für 180 EUR. Der Hals ist ein flacher, schmaler Vogelaugenahorn. Korpus unbekanntes Holz aber kein Multiplex. Den habe ich irgendwann als Bastelobjekt demontiert. Die Teile sind nun fertig und werden im nächsten oder übernächsten Heimaturlaub wieder zusammengesetzt. Nach der Modderei bin ich mal gespannt, ob er meinem 30" Jazz Bass den Rang als Lieblingsbass abläuft. Das Finish ist nun light relic blue metallic und er hat zusätzlich ein Jazz Bass Pickup an der Brücke bekommen. Den Headstock habe ich auch rundlicher gestaltet und den dicken Lack runtergeschliffen, nun ist TruOil drauf. Bilder des fertigen Mods folgen bald.

02 Totale.jpg
04 Bridge.jpg
nachher 01.JPG
20211229_175325.jpg
 
Ach, ....einer geht noch: Höfner Ignition B-Bass HI-Series in schwarz, 30" ca. 2010. Dazu gibt es nicht viel zu sagen, die Dinger haben keinen schlechten Ruf, das kann ich bestätigen. Ich mag aber nicht wie der am Gurt hängt. Ich spiele auf dem Höfner Black Nylons, nein nicht ich, sondern Black Nylon Saiten ;-) die klingen schön "akustisch" sind aber sehr dick .115. Leider hat der Ignition keinen Nullbund, möchte das aber nicht nachrüsten, zumal er so klingt wie er soll.

20211214_223330.jpg
20211214_223510.jpg
20211214_223802.jpg
 
Ach, ....einer geht noch: Höfner Ignition B-Bass HI-Series in schwarz, 30" ca. 2010. Dazu gibt es nicht viel zu sagen, die Dinger haben keinen schlechten Ruf, das kann ich bestätigen. Ich mag aber nicht wie der am Gurt hängt. Ich spiele auf dem Höfner Black Nylons, nein nicht ich, sondern Black Nylon Saiten ;-) die klingen schön "akustisch" sind aber sehr dick .115. Leider hat der Ignition keinen Nullbund, möchte das aber nicht nachrüsten, zumal er so klingt wie er soll.
Großartig deine Bässe und vor allem was du drauf hast 👍😀
 
Ach, ....einer geht noch: Höfner Ignition B-Bass HI-Series in schwarz, 30" ca. 2010. Dazu gibt es nicht viel zu sagen, die Dinger haben keinen schlechten Ruf, das kann ich bestätigen. Ich mag aber nicht wie der am Gurt hängt. Ich spiele auf dem Höfner Black Nylons, nein nicht ich, sondern Black Nylon Saiten ;-) die klingen schön "akustisch" sind aber sehr dick .115. Leider hat der Ignition keinen Nullbund, möchte das aber nicht nachrüsten, zumal er so klingt wie er soll.

Anhang anzeigen 674884Anhang anzeigen 674885Anhang anzeigen 674886
Einen schön knurrigen, warmen Sound haben die Teile ja. Aber ergonomisch finde ich die Teile eine Katastrophe. Ich hatte mal so ein Modell von Harley Benton und habe es schon nach ein paar Monaten wieder verkauft, weil ich damit absolut nicht zurecht kam. Ich glaube, Paul McCartney mochte die Teile nur, weil man sie relativ einfach auf links drehen konnte. Ohne Paul würde die Dinger heute vermutlich kaum noch jemand kennen.
 
Einen schön knurrigen, warmen Sound haben die Teile ja. Aber ergonomisch finde ich die Teile eine Katastrophe. Ich hatte mal so ein Modell von Harley Benton und habe es schon nach ein paar Monaten wieder verkauft, weil ich damit absolut nicht zurecht kam. Ich glaube, Paul McCartney mochte die Teile nur, weil man sie relativ einfach auf links drehen konnte. Ohne Paul würde die Dinger heute vermutlich kaum noch jemand kennen.

Ja, am Sound ist bei den Fern-Ost-Höfnern nichts auszusetzen, wenn man den Bass im Folk/Blues/Beat oder manche Jazz Spielarten einsetzt. Leicht ist er und der Hals ist angenehm. Eigentlich ein Bass für lange Abende. Das Problem ist die Ergonomie des Korpuses, es liegt tatsächlich an der schmalen Violin-Form und an der Position des Gurtknopfs, der Bass neigt sich immer nach vorn. Den Gurtknopf müsste man versetzen, wie das schon Lohmannski schrieb, aber ich will nicht in den Hals bohren.
 

Die Gibsons können einfach "Dinge", die ein Fender so gar nicht kann.
+1.

Allerdings: Die Fenders können auch Dinge, die Gibson überhaupt nicht kann. z.B. Tonblende. Wozu die bei Evi oder Gibson gut sein soll … keine Ahnung. Wird's beim neuen Newport ähnlich wie beim Embassy sein. Schlecht.
 
Ich mag ja diesen preciesk-jazzbridgdigen "Mustang" einfach nicht ;-)
Wenn er Precision Special Short Scale heißen würde, wäre das vielleicht anders.

Das ändert nichts daran, dass ich den Newport gut finde 8D - Die Gibsons können einfach "Dinge", die ein Fender so gar nicht kann.
Bang:


-Andreas

Dröhnt butterweich wie Herbert Dröhnemeier.
 
Das Modell gab es auch als Gitarre, gleiche Form. Wurde unter verschiedenen Namen vertrieben. In Deutschland z. B. später auch als LUXOR. Zeitgleich wurden auch die Hertiecasters aus Japan verkauft, die waren aber vom Qualitätsstandart deutlich tiefer angesiedelt. Wir hatten beides in der "Sandkasten-Band", die Aria/Luxor Gitarren/Bässe waren wirklich gut zu spielen. Nur die Pickups waren etwas schwach auf der Brust, aber das wussten wir damals noch nicht wirklich :D Hier mal was zum Lachen, den Namen der Band fanden wir damals "originell". Unser Lead-Gitarrist mit besagter LUXOR, der Rythmus-Gitarrist mit Höfner und ich mit einem japanischen Shortscale (dann passt es hier wieder) Mosrite-Clone, der Drummer spielte ein Set DeCeFix Lefima. Da müssen wir so um die 16 Jahre alt gewesen sein. :II Bier trinken durften wir schon :bier: Nüchtern hätten wir uns nicht verschrieben! :D


Appendix1976.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dröhnt butterweich wie Herbert Dröhnemeier.
Ist halt genau wie der EB-0 ein One-Trick Pony. Beim EB-3 gabs dann die allfällige Erweiterung, aber der damaligen Praxis geschuldet mit viel zu stegnahem 2. Tonabnehmer. Was in den aktuellen SG-Bässen und auch beim neuen Newport korrigiert wurde.

Vermutlich wird es dem neuen Newport gut bekommen, wenn man ihm einen echten hochohmigen Mudbucker spendiert, dessen Spulen parallel (und nicht seriell) betrieben werden.
 
Und - wow - habe ich jetzt erst gehört in dem Video zum Schluss spielt er mit Oktaver und bei 7:40 die E-Saite leer.
Und der Oktaver trackt das sauber nach unten.
 
Das Pickguardmaterial auf der Kopfplatte ist mir etwas zu viel aber sonst nicht schlecht. Auch die Positionen der Pickups sollten schön klingen. Sieht nach P-Bass und MM Brückenposition aus.
 
Ist halt genau wie der EB-0 ein One-Trick Pony. Beim EB-3 gabs dann die allfällige Erweiterung, aber der damaligen Praxis geschuldet mit viel zu stegnahem 2. Tonabnehmer. Was in den aktuellen SG-Bässen und auch beim neuen Newport korrigiert wurde.

Vermutlich wird es dem neuen Newport gut bekommen, wenn man ihm einen echten hochohmigen Mudbucker spendiert, dessen Spulen parallel (und nicht seriell) betrieben werden.
Waren das Humbucker? Ich dachte immer, das sei der dickste Single Coil der Geschichte.
 

Zurück
Oben Unten