Shortys - Im Land der Kurzen

War auch schon am überlegen ob ich nach London fliege. Kennst du die Wilcock-Bässe?
https://www.wilcocklondon.com/4p-51
Das wäre auch noch ein Alternative .... Deutschland ist wohl shortscalemäßig leergefegt ....
Den 4p-51 hatte ich noch nicht in Händen, finde ihn aber ziemlich anziehend. :-)
Einen Mullarkey habe ich ausführlich anspielen können. Verarbeitungsmäßig gab der Mullarkey keinen Anlass zum Meckern; Sound ist ja eh Geschmackssache, aber wenn man in Richtung Vintage-Sound schaut, ist das schon gut.

Wenn Du bei Wilcock einen neuen Bass bestellst, wirst Du aktuell auch etliche Monate warten müssen.
 
Den 4p-51 hatte ich noch nicht in Händen, finde ihn aber ziemlich anziehend. :-)
Einen Mullarkey habe ich ausführlich anspielen können. Verarbeitungsmäßig gab der Mullarkey keinen Anlass zum Meckern; Sound ist ja eh Geschmackssache, aber wenn man in Richtung Vintage-Sound schaut, ist das schon gut.

Wenn Du bei Wilcock einen neuen Bass bestellst, wirst Du aktuell auch etliche Monate warten müssen.
Ja, das denke ich auch, deshalb hatte ich mit dem Gedanken gespielt hinzufliegen und direkt im Geschäft einen mitzunehmen. Hm …. ja, ist schwer ….
 
Ja alles ok, kann nicht meckern, starte mal wieder den Versuch einen neuen Shortscalebass mir zuzulegen, vielleicht klappt es ja diesmal. :-) Ich hab deine Beiträge immer mal verfolgt und mitbekommen, was du jetzt für tolle Instrumente hast.
Übrigens habe ich gerade an T geschrieben wegen dem Bass, der mich interessiert. Mal schauen, was die mir antworten.
War auch schon am überlegen ob ich nach London fliege. Kennst du die Wilcock-Bässe?
https://www.wilcocklondon.com/4p-51
Das wäre auch noch ein Alternative .... Deutschland ist wohl shortscalemäßig leergefegt ....

Hattest Du nicht mal diesen wunderschönen schwarzen Bustiny? Was ist aus dem geworden? Gefiel er dir nicht mehr?

Edit: Der 4p-51 sieht wirklich scharf aus.
 
Wilcock Bässe

soll genau wo funktionieren? Bei Wilcock? In der Bass-Gallery? - Online ist da jedenfalls nichts direkt kaufbar, sondern nur bestellbar.
(Von einem Long Scale Exemplar mal abgesehen ...)
Das hätte ich eh vorher genau recherchiert. Aber egal, ich warte jetzt auf Feedback von T auf meine Anfrage wie lange es dauert mit einem Sandbergbass. Wenn das bis Weihnachten dauert, dann fahre ich einfach früh morgens mal los zu T, Probier die Shorties durch - irgendeiner müsste dann schon passen 🤔 keine Ahnung
 
Ja alles ok, kann nicht meckern, starte mal wieder den Versuch einen neuen Shortscalebass mir zuzulegen, vielleicht klappt es ja diesmal. :-) Ich hab deine Beiträge immer mal verfolgt und mitbekommen, was du jetzt für tolle Instrumente hast.
Übrigens habe ich gerade an T geschrieben wegen dem Bass, der mich interessiert. Mal schauen, was die mir antworten.
War auch schon am überlegen ob ich nach London fliege. Kennst du die Wilcock-Bässe?
https://www.wilcocklondon.com/4p-51
Das wäre auch noch ein Alternative .... Deutschland ist wohl shortscalemäßig leergefegt ....
Hol Dir den Wilcock und berichte....
 
früh morgens mal los zu T, Probier die Shorties
Na denn - kleine Shortlist:
- Sterling by MuMa Stingray Short Scale
- Spector Bantam
- Sire U5
- Squier CV60 Mustang
- Fender, die diversen Mustangs
- G&L Tribute Fallout
Oder darf es auch Hollow-Body sein? Dann Gretsch, Hagstrom, Guild nicht vergessen.
 
Na denn - kleine Shortlist:
- Sterling by MuMa Stingray Short Scale
- Spector Bantam
- Sire U5
- Squier CV60 Mustang
- Fender, die diversen Mustangs
- G&L Tribute Fallout
Oder darf es auch Hollow-Body sein? Dann Gretsch, Hagstrom, Guild nicht vergessen.

Und dann auch noch Gretsch G2220, Ibanez EHB 1000S oder 1005SMS, ...
 
Ich finde meinen EHB1005SMS klasse, auch die B-Saite finde ich gut. Auf keinem anderen Bass kann ich so "natürlich" spielen, irgendwie passt die Ergonomie bei mir einfach. Und auch die Fanned Frets waren überhaupt kein Problem.

w0AScY9l.jpg


Wie man sieht, habe ich weisse Aufkleber angebracht, weil die Sidedots unbrauchbar sind. Aber ansonsten auf jeden Fall eine Empfehlung zum Antesten.

So, dann zitiere ich mich mal selber:

Mein 1005SMS hat(te) einen Deadspot am 12. Bund auf der G-Saite (und weniger ausgeprägt auf den Bünden drumherum).
Nach einem Tipp auf Talkbass habe ich jetzt ein Capo drangeklemmt, das wiegt 63 Gramm und hat tatsächlich den Deadspot deutlich abgemildert.

Das G7TH Performance-3 ART ist zwar für ein Capo richtig teuer, aber es passt sehr gut auf einen Headless-Bass drauf:


Und zumindest bei meinem Bass hat sich der Einsatz gelohnt, in Schwarz fällt das auch gar nicht so extrem auf.
 
So, dann zitiere ich mich mal selber:

Mein 1005SMS hat(te) einen Deadspot am 12. Bund auf der G-Saite (und weniger ausgeprägt auf den Bünden drumherum).
Nach einem Tipp auf Talkbass habe ich jetzt ein Capo drangeklemmt, das wiegt 63 Gramm und hat tatsächlich den Deadspot deutlich abgemildert.

Das G7TH Performance-3 ART ist zwar für ein Capo richtig teuer, aber es passt sehr gut auf einen Headless-Bass drauf:


Und zumindest bei meinem Bass hat sich der Einsatz gelohnt, in Schwarz fällt das auch gar nicht so extrem auf.
Bringst Du den Bass morgen mit? Dann können wir mal mit meinem 5-Saiter headless vergleichen.
 

Noch möchte ich es nicht verschreien, aber eventuell bekomme ich im Juli doch einen Sandberg Shortscale. Allerdings ein anderes Modell, was auch für mich ok ist, weil soundmäßig dieser Kollege mein neuer Favorit ist.

 

Anhänge

  • Sandberg-California-VS-Lionel-Shortscale-PF-Tobacco-Sunburst-Soft-Aged_1280.jpg
    Sandberg-California-VS-Lionel-Shortscale-PF-Tobacco-Sunburst-Soft-Aged_1280.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 71
Eigenbau Short Scale Jazz Bass 30". Der Hals ist ein alter Framus-Schichtholz-Hals N-O-S aus den frühen 70ern mit leicht geriegeltem Ahorn Griffbrett. Der Korpus ist aus deutscher Walnuss gefräst, Holzplanke von Holzkarle (Ebay) und sauschwer. No-Name-Pickups. Hardware ist schwer zu bekommen, wenn man keine Fenderteile (Mustang, Bronco) verbauen will, alles wohl Chinaware. Trotzdem ein guter Short Scale mit den Fender JB Spezifikationen auf 30" runtergerechnet. Er ist mir der liebste Bass in meiner Japan-Vintage und Eigenbau Sammlung. Leicht zu spielen und variabel mit Vol-Balance-Tone-Regelung, passiv. Finish TruOil.
SDC10086.JPG
SDC10090.JPG
SDC10095.JPG
 
In den 70er begann ich mit dem Bassspiel auf diesem Japan-Shortscale-Halbresonanz Bass 30". Habe ihn dann in den 80er verkauft und konnte ihn voriges Jahr zurückkaufen (Beate, der ist von Trollo!). Der Bass hat viel mitgemacht, ist aber dezent restaurierbar. Sogar der Hals war wieder einstellbar. Zurzeit ist er zerlegt, die Elektronik mache ich neu. Teile habe ich alle zusammen, bis auf die Brücke, da ist vorerst eine Höfner verbaut.


001.jpg
002.jpg
 
Dieser Short Scale 30" ist ein Fun-Projekt. Auch hier wurde ein Framus-Schichtholt-Hals 30" verbaut. Der ist allerdings viel dicker als beim JB und hat dafür einen schmaleren Fuß (Halsfuß ;-) ). Die Elektronik (Artec) hat nie richtig funktioniert, da muss ich was anderes einbauen. Trocken lässt er sich gut spielen (Nullbund wie beim Eigenbau Jazz Bass). Das Eichenparkett ist echt, Trägermaterial in der Mitte ist ganz leichtes Paulownia-Holz, der Bass ist aber immer noch recht schwer. Zurzeit macht er sich gut als Wall Hanger. Der Bass ist Solid Body, nur unter dem F-Loch ist ein kleiner Hohlraum. Pickups sind Gitarren-Humbucker. Wie gesagt, ich weiß nicht wie er verstärkt klingt, alles Elektrische muss wieder raus und was Vernünftiges rein. ....schau'n mer mal.

068.JPG
067.JPG
070.JPG
066.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Short Scale 30" ist ein Fun-Projekt. Auch hier wurde ein Framus-Schichtholt-Hals 30" verbaut. Der ist allerdings viel dicker als beim JB und hat dafür einen schmaleren Fuß (Halsfuß ;-) ). Die Elektronik (Artec) hat nie richtig funktioniert, da muss ich was anderes einbauen. Trocken lässt er sich gut spielen (Nullbund wie beim Eigenbau Jazz Bass). Das Eichenparkett ist echt, Trägermaterial in der Mitte ist ganz leichtes Paulownia-Holz, der Bass ist aber immer noch recht schwer. Zurzeit macht er sich gut als Wall Hanger. Der Bass ist Solid Body, nur unter dem F-Loch ist ein kleiner Hohlraum. Pickups sind Gitarren-Humbucker. Wie gesagt, ich weiß nicht wie er verstärkt klingt, alles Elektrische muss wieder raus und was vernünftiges rein. ....schau'n mer mal.

Anhang anzeigen 674860Anhang anzeigen 674859Anhang anzeigen 674861Anhang anzeigen 674858
Sehr schön !

Sieht fast so aus, als ob dafür der Parkettboden im Wohnzimmer dran glauben musste :D Aber sieht wirklich klasse aus.
 

Zurück
Oben Unten