Sind teuerste Edelbässe ihr Geld wert ?

...könnt Ihr mir jetzt glauben oder nicht, aber Victor Wooten hat mir tatsächlich vor ca. 3 Jahren bestätigt, dass ich die Bassisten-Prüfung mit Note „A“ bestanden habe... ca. 200 Bassisten, u.a. Member @BassTart sind Zeugen...
Verdammt - hätt ich mir schriftlich geben lassen sollen, oder?
Ja stimmtja... ich erinnere mich! Ich kann dir gerne die Bestellung bei Fodera unterschreiben als Zeuge. :D Gut, dass ich damals nicht auf die Bühne musste. Dann wäre jetzt raus, dass ich mein ganzes Zeug illegal besitze.:O!
Aber Moment...:gruebel: bei Jeff Berlin im Lindberg habe ich vor allen rumgestümpert.:W Ich sollte sicherheitshalber alle damals Anwesenden liquidieren.:zyklop:
 
Ich sollte sicherheitshalber alle damals Anwesenden liquidieren.:zyklop:
... na na... da waren schließlich auch noch der Kristallandi und der kleine Kaiser dabei... wär schad drum...
Aber einen der Anwesenden hätt ich auf der Stelle erwürgen wollen... weißt noch?

Ach ja: der Herr Berlin zeigt sich ja ausschließlich mit seinem Signaturen Cort ... knapp mehr als ein Tausender... hat wohl kein Zertifikat vom Wooten bekommen? :D
 
... na na... da waren schließlich auch noch der Kristallandi und der kleine Kaiser dabei... wär schad drum...
Stimmt scho... immerhin habt ihr ja auch bis jetzt dichtgehalten.:D
Aber einen der Anwesenden hätt ich auf der Stelle erwürgen wollen... weißt noch?
Muahaha...:D dein Namensvetter, bei dem du Sorge hattest, ich könnte dich mit dem verwechseln. Diese Gefahr war 0,1 sec. nach der Inbetriebnahme des Sprechapparats dieser Person gebannt.:D:rofl:
 
Wenn mit hochwertigen Materialien und dazu in Handarbeit gefertigt wurde, sehe ich Preise bis zu einer gewissen Höhe als gerechtfertigt.

Sehe ja grad bei meinem Rekord-Bass, wie viel ich allein nur für die „Zutaten“ auf den Tisch gelegt hatte.

In Punkto Ästhetik würde ich aber bei den meisten o.g. Herstellern höchstens € 1,00 aus Höflichkeit hinlegen. Da gibt es bei einigen Großserienherstellern Modelle mit eindeutig schönerem Design.

Beim viel besseren Klang bin ich raus, dafür sind meine Ohren zu durch. Wage aber zu behaupten, dass es ab einem gewissen Punkt eher in Richtung Philosophie geht. Wie bei Kunst, Wein und mit Blattgold verzierten Häppchen.
 
Sound ist echt Geschmacksache. Es gibt z.B. sicherlich Liebhaber für den Fodera Sound aber ich finde ihn total langweilig (auch bei Victor Wooten, dessen Spiel ich sonst sehr cool finde).
 
Für viele Profimusiker am unteren Ende der Nahrungskette ist es extrem hart mit den Amateuren mithalten zu können die mal eben 3-4k€ für ein hochwertiges Instrument locker machen können.

als profi könntest du den bass aber auch über mehrer jahre abschreiben...
 
als profi könntest du den bass aber auch über mehrer jahre abschreiben...
Von was denn? 🤔

Ja, ne tu ich ja auch. Aber ein Bass ist nunmal nicht das einzige was man so braucht. Tatsächlich stößt man dann auch irgendwann an die Abschreibungsgrenzen. Um 4000€ absetzen zu können, brauch ich 350€ mehr Einnahmen im Monat als mein Existenzminimum es zulässt.
Über mehrere Jahre dann eben weniger, aber irgendwoher muss das Geld ja kommen. Einige können sich das glaube gar nicht mehr vorstellen wie es ist keinerlei Budget zu haben.
 
Ich glaube ich würde bei einem Custombass auch falsch rangehen
Ein Custom made Bass ist super wenn man exakt weiss was der Bass können muss und was nicht.
Wer hat denn schon einen Euro Spector mit einem US-Spector verglichen? Wie groß sind die Unterschiede bei Klang, Handlung, Verarbeitung? Ist es eventuell nur die Optik?
Hier, @Noble und ich ganz konkret zusammen auf einer Messe.
und ganz klares Urteil: es gibt die Unterschiede auch beim Klang; nicht besser oder schlechter, aber anders.
Das Finish, die Einlagen, das Holz ist zu den schon tollen Euro Spectoren noch mal eine ganze Schippe feiner, ausgesuchter, das fühlt man richtig.
Der Klang war, wenn ich mich recht erinnere beim US Modell auch feiner, holziger, man kann schon sagen "vornehmer" und noch einen Ticken dynamischer. Die Euros immer noch toll, aber etwas aggressiver und "vorlauter".
Wir reden hier nicht von gewaltigen Unterschieden, von einem deutlichen "besser oder schlechter", aber es gibt die Unterschiede die entscheidend sein können ,wenn man viel Geld für ein Instrument hinlegt.
Und das ist auch einfach total individuell. ich habe hier einen Billig Yamaha BB stehen, den ich gepimpt habe, liebe und spiele damit auch live. hier steht aber auch ein Musicman 5er der Neu im Laden hierzulande fast 3000 Euro gekostet hätte - und mag den auch.
Oder ein alter Anfang 80er Jahre Custom made Charvel USA PJ. In dem Sinne gar kein "Edelbass" wie man sich das so vorstellt sondern eine PJ Rockhobel, aber mit sehr hochwertigen All Maple Neck, der einfach auf Witterung pfeift und vor allem einen zweiteiligen Korpus aus Birdeye Maple - komplett, keine Decke. Würde heute im Customshop garantiert seine 4-5000 Euro kosten. Er ist zwar nicht leicht, aber er hängt wie angegossen am Körper, der Ton steht und springt einen dynamisch an, geht aber auch nicht in die Knie, wenn man mit dem Plek fies reinlangt. Das ist einfach was anderes als ein normal guter Bass von der Stange, das fühlt und hört man - auch bin der Band. Ich konnte den Bass noch gar nicht so oft Corona-bedingt in der Band spielen, aber obwohl der sogar die gleichen Pickups wie mein Fender Preci hat, exakt gleicher Output sagt mein Gitter: Sorry, aber der Bass ist einfach so präsent, du musst dich leiser machen und der Drummer entgegnet: "tu das nicht!"

Und so was ist doch cool!
 
Teure Bässe sind das Geld nur wert, wenn:
a.) man überdurchschnitlich gut Bass spielen kann
b.) man sich mit dem Instrument intensiv auseinandersetzt und es viel spielt, um das rausarbeiten zu können, was so einen Bass von einem billigeren unterscheidet (wenn es überhaupt da ist...)
c.) der Bass auch in einem Umfeld gespielt wird, wo das Teure auch gut rauszuhören ist, also Konzert oder Studio. Im Bierzelt bringt ein z.B.Fodera nicht viel, rein vom Sound her. Mag sein, daß der Bassist mehr Spaß am Spielen hat mit so einem Instrument, aber der Säufer im Publikum merkt nix davon...

Ich sehe sehr oft teure Bässe (für mich ab 3000 €) bei nicht so guten Bassisten. Die haben sich einen Traum erfüllt und es ist ihr gutes Recht, aber sie werden nie das aus dem Instrument rausholen, was der Hersteller da mit Wissen und Können reingepackt hat und was das Instrument von einem günstigeren unterscheiden sollte.
Oft habe ich das Gefühl, daß ein teurer Bass sich von einem günstigeren rein durch die bessere Verarbeitung, Hardware und die Liebe zum Detail unterscheidet, aber nicht vom Sound her und da ist das Problem: so einen Bass sollte man hören und nicht anschauen...

Es gibt in Süddeutschland einen Laden, wo man all diese teuren Schätzchen testen kann. Das kann sehr ernüchternd sein!
Hängt auch sehr vom Bassisten selber ab, wie so ein Bass klingt...
Der Beitrag von Bassfritsch ist hier auf Unverständnis und zum Teil heftige Kritik gestoßen. Ich habe ihn geliked, vielleicht, weil ich ihn anders lese bzw. für mich interpretiere.

Jeder nach seiner Façon: Mich interessiert beim Thema Edelbässe einzig und allein, ob sie für MICH das Geld Wert sind. Und da bringt Bassfritsch bei mir Saiten zum klingen.

Ich habe jahrzehntelang nur zwei Bässe gespielt: Zwei Pre CBS-Jazz-Bässe. Die sind edel teuer, aber es sind keine Edelbässe, nicht wahr? Inzwischen habe ich die Bässe verkauft und spiele eine sehr große Anzahl von überwiegend Vintage-Japanern, bei weitem keine Edelbässe, teilweise aber nicht "schlechter" als die alten Fenders. Also absolut okay in Sachen Sound, Handling, Verarbeitung. Es macht Spaß, diese Bässe zu spielen.

Aber natürlich bin ich neugierig und frage mich: Geht da noch mehr? Vielleicht sollte ich alle Bässe verkaufen und mir ein, zwei Edelbässe kaufen? Bisher antworte ich für mich mit: nein. Und da kommt Bassfritsch ins Spiel. "Überdurchschnittlich Bassspielen können": Sorry, aber für MICH ist das durchaus ein Kriterium für einen Edelbass. Ich würde mir blöd vorkommen, mit einem teueren Edelbass Bumm-Bumm-Bumm zu spielen. Zum Glück spiele ich "überdurchschnittlich"… ;-)

Aber als Nicht-Profi spiele ich vergleichsweise selten und noch seltener in Umständen, wo man den evtl. besonderen Sound des Edelbasses überhaupt heraushören könnte. Gerade im Studio gelingt dies doch immer weniger – mit der entsprechenden Software klingt doch selbst die Studio-Bassgurke amtlich…

Was für mich ebenfalls gegen Edelbässe spricht: ihr Design. Ich mag das Fender-Design und kann mich mit dem Moby-Dick-Wulst vieler Edelbässe überhaupt nicht anfreunden. Obendrein gehöre ich zur Fraktion, die den Klangeigenschaften bestimmter Hölzer keine große Bedeutung zumisst. Und ich mags auch lieber bunt gelackt, als natürlich hölzern. Mit diesen Kriterien ähneln "Edelbässe" dann aber sehr, sehr, den Modellen von der Stange. Für Zauberwerk ist dann nicht mehr so viel Platz.

Fazit: Ich bin skeptisch, ob Edelbässe für mich das Richtige wären. Aber ich bleibe neugierig. Und wer immer mir in Hamburg mal seinen Edelbass gegen einen meiner ollen Japaner demonstrieren möchte, ganz ohne "Wettbewerb", ist herzlich eingeladen.
 

Sind Spector und z.B. Lakland, Sadowski schon "teuerste Edelbässe" im Sinne dieser Diskussion?
USA Spectoren sind mittlerweile schon eher top End. Für nen 5 Saiter Custom Bass sind 9-10K schnell zusammen, wenn man ein paar Extrawünsche hat. Hart finde ich, dass ein Standard NS-2 ohne Aufpreisgeschichten an die 6,5k neu kostet.


Wer hat denn schon einen Euro Spector mit einem US-Spector verglichen? Wie groß sind die Unterschiede bei Klang, Handlung, Verarbeitung? Ist es eventuell nur die Optik?
Oder einen Lakland Skyline mit einem US Model? Nur die schicken Lackierungen und Decken, oder mehr?
Viel hat @Mudskipper schon geschrieben. Die Euros sind sehr gute Bässe nur eben nicht auf absolutem top-handmade Level sondern schon manufakturmäßig (in Tschechien) aber eben noch nen Schritt drunter. Trotzdem ist eigentlich alles dran, was für den Sound wichtig ist: neckthrough, sehr gutes Holz, dicker Lackpanzer auf dem Hals und Body, abgeschrägte Kopfplatte, brass Sattel und die fette Brücke, Gotho tuner, Zargenbuchse. EMG P/J Pu's und die in Tschechien hergestellte "tone pump" Elektronik (2 Band). Meiner hat einen Erle Body mit einem Wallnussstreifen und eine Ahorndecke. Auch die typischen Crown Inlays.

Bei den USA Modellen sind das richtige Abalone Inlays, bei den Euros halt pearl. Die USA Modelle haben den HAZ Lab Preamp, der seit den 90ern exklusiv für Spector und andere Steinberger Modelle in Maryland gefertigt wird...den hier einzelnen zu bekommen ist fast unmöglich. Ich hatte durch Familenconnection mal die Chance einen für 500USD zu kaufen...wars mir aber nicht wert, weil die tone pump auch gut ist. Sie ist aber auch brutaler als die HAZ Elektronik. Das ist mir sowohl bei dem Messe NS2, als auch bei meinem NS20( Kramer Ära Spector mit Kopie dieser Elektronik) aufgefallen. Die HAz ist einfach klasse, gut zu dosieren und macht genau was man will. Dazu gibt's da einen Blendregler, bei den Euros hat man 1xVol pro PU.

Dazu sind die Decken nochmal viel feiner gearbeitet und poliert bei den USA Modellen. Außerdem gibt es Optionen wie Wurzelholz...Wassertank Holz, Holz was 10.000 Jahre gefrohren war und dazu 1000 custom Optionen bein de Farben.. Am Ende macht aber die Konstruktion den Sound und die EMgs tun ihren Teil dazu.

Wenn man ganz ehrlich ist gibts bei den Euros aber schon sehr viel Spector fürs Geld und ein verdammt hochwertiges Instrument. Das einzige was mich an meinem so richtig nervt ist das fehlende Batteriefach...was die aktuellen Modelle aber haben. Meiner ist 2015 gebaut und 2017 verkauft worden. Auch die finishes sind bei den Euros eingeschränkt, es gibt aber immer mal wieder Sondermodelle.

...hoffe ich konnte helfen.

Mein verflossener 89er Kramer NS-20o
20191127_171604.jpg


Mein Euro 4 LX
20190424_153845.jpg




Ich mit 2019er NS2 auf Messe. Man beachte die Decke und die Inlays.
20190928_133049.jpg

Edit: jetzt auch mit richtigen Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich genau dieser Gedanke hat bei mir diese Folgen gehabt:
Anhang anzeigen 451939
Ist jetzt etwas OT, da kein sauteuerer Edelbass, aber ich verstehe...:D

Ich wäre ehrlichgesagt ernsthaft interessiert zu wissen, wie der klingt. Einen Rebob hatte ich noch nie in der Hand...

@8Miles was soll ich dazu sagen....für jeden ist "edel" und "geil" oder "toll" was anderes. Ich brauche auch kein 40 Jahre von der Sonne ausgeblichenes Holz aus New Yorker roof-top Wassertanks in meinem Bass aber warum nicht gönnen, wenns glücklich macht? Stuart Spector war immer sehr an Auswirkungen von Umwelt auf Holz und teilweise auch skurilen Holzsorten interessiert. Als einer der ersten Edelbasshersteller wohl passend. Ich schrieb ja auch weiter oben in meinem Beitrag, dass ich in erster Linie am Spector Sound interessiert bin (nicht so sehr an den customoptionen) und den gibt es definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal präzisieren, was für mich ein kaufenswerter Edelbass wäre:

- Er muss aussehen wie ein - allenfalls leicht - modifizierter Fender
- Er muss alle gängigen Sounds ermöglichen, so authentisch wie möglich: Jazz, Preci, Rick, Stingray
- Er darf nicht schwer wiegen
 
Ich möchte mal präzisieren, was für mich ein kaufenswerter Edelbass wäre:

- Er muss aussehen wie ein - allenfalls leicht - modifizierter Fender
- Er muss alle gängigen Sounds ermöglichen, so authentisch wie möglich: Jazz, Preci, Rick, Stingray
- Er darf nicht schwer wiegen

Glückwunsch...das hast du ja Auswahl bis zum abwinken. Die Edelschmieden mit Fenderbody Lizenzen gibts nun wirklich wie Sand am Meer...oder am Berg? (okay der war echt flach).
 
Nö, die Auswahl habe ich eben gerade nicht. Es sei denn, Sadowsky und Co sind für Dich Edelbässe.

Ähmm das mit dem Gewicht bekommt jeder halbwegs gute Instrumentenbauer hin bzw das ist heute Standard. Die Lizenzen der Klassiker verwursten sehe viele Instrumentenbauer. Ich hab nicht so viele spontan aufm Schirm aber hier einige wirklich gute und nicht weit weg.

Knut Reiter (baut supergeile oldschool Bässe auf top Niveau)
Tino Tedesco (sehr edle JB mäßige und andere Bässe)
....und noch einige andere.

Und klar sind Sado und Co für mich Edelbässe. Es kommt ja nicht auf die Bodyform an, sonder auf die Handarbeit und das "interieur". Ein Edeljazzbass mit 2 MMHumbuckern zum Beispiel baut Sandberg...Tino T. Sadowski, Mike Lull, Lakland ......die Liste ist lang.

Oder reden wir aneinander vorbei?

Edit: guck mal hier...alles dabei außer Rick. Und das wird schwer zu emulieren. Zudem kann meiner Meinung nach auch nur ein echer Stingray Stingray Sound.

 

Zurück
Oben Unten