Das glaube ich nicht.
Diese Meinung paßt aber zu der oben zitierten.
Für eine Autoreparatur bist du bereit 65,-€ Stundenlohn zu berappen?
Für einen wirklich handgefertigten Bass braucht man nun mal 80- 100 Stunden jetzt rechne mal aus, was du für einen wirklichen Handwerker zu zahlen bereit bist. In der Autowerkstatt werden ja heutzutage meist nur noch großzügig Baugruppen getauscht.
OLI
Hallo Orgeloli,
bei der ganzen Hin- und Herzitiererei habe ich den Überblick verloren! Dort, wo du dich auf mich beziehst, möchte ich aber konkret antworten:
Preislich wird da viel Schindluder betrieben: für um die 2 Riesen bekommt man bei praktisch allen Bassbauern hierzulande ein Instrument nach Wahl geschnitzt. Das ist für mich ungefähr der Bereich, ab dem ich mehr Voodoo als Klang unterstelle.
Ich glaube nicht, ich weiß (!!), dass man bei den meisten kleineren Herstellern (Bassline, Marleaux, Eyb,
Human Base, Kost, ...) für um die 2 Killo sehr gute Instrumente bekommt. Bestimmt keine Superduper - Unikate, aber gutes Kleinserienmaterial mit individueller Anpassung auf handwerklich hohem Niveau. 1. spiele ich sowas, 2. kannst du das auf deren Webseiten nachlesen und 3. kannst du da anrufen und nachfragen. Gut möglich, dass man dann noch nicht von "Edelbass" sprechen kann, aber auf jeden Fall von gutem Handwerk ohne Abzocke auf beiden Seiten.
Zum Stundenlohn kann ich nur sagen: ich möchte gut bezahlt werden, also zahle ich gut. Ganz einfach. Ich unterscheide da auch nicht zwischen KFZ- oder Gitarrenmechaniker. Mir ist aber durchaus bewusst, dass die Kosten des Werkstattinventars Einfluss auf die Stundenpreise haben müssen.
Wie lange du oder man für einen "wirklich handgefertigten" Bass brauchen, kann ich nicht beurteilen. Wieviel man für gute Quali bei unseren Kleinserienherstellern berappen muss, sagte ich bereits. Wenn du 100 Stunden brauchst für ein Solidbody - Instrument, fallen mir 2 Antworten ein: 1. sorry, sowas kann ich dir nicht abkaufen, weil das sozialverträglich kalkuliert irgendwo jenseits der 5 Riesen kostet und die habe ich nicht oder 2.: ich kenne geübte Schreiner, die sich ihre Bässe nach Feierabend aus Resten zusammengezimmert haben und nach einer Woche fertig waren - vielleicht lässt sich der Herstellungsprozess optimieren?
Man möge mich nicht falsch verstehen: jeder soll gut und vernünftig bezahlt werden, ich verabscheue Dumping auf allen Ebenen!! Wenn sich ein Edelbasshersteller und sein Käufer bei 10.000 Euro treffen und einigen, ist alles gut. Ich bestreite lediglich den erzielbaren musikalischen Nutzen. Und: Vorsicht Falle. Kauf dir mal ne Ricke und verkaufe sie in 10 Jahren wieder, der Verlust dürfte gegen Null gehen. Das sieht bei Edelbässen (Ricken sind eigentlich Edelbässe .....) ganz anders aus.
Der Hinweis auf ökologischen Schaden kam auch von mir, ich deutete an, dass es (ökologisch) sinnvoller sei, sich einen Edelbass bauen zu lassen anstatt die Kohle durch einen Porscheauspuff zu jagen. Meine Aussage lautet also: Instrumentenbau ist ökologisch wenig bedenklich, seine Folgen für Umwelt, Klima u.s.w. muss man nicht überbewerten. Komplett unbedenklich ist die Arbeit mit Tropenhölzern aber nicht.
Schönen Tag in die Runde!