Sind teuerste Edelbässe ihr Geld wert ?

Den Neon-Socken-Bass würde ich nicht geschenkt nehmen, da bekomme ich Augenkrebs.
Und ein Edel Bass ist dieser geschmackliche Durchfall auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich alles sehr nach "bewahren der Asche". Das sind Instrumente und die gehören gespielt, daraus sollte man keine Heiligenschreine machen, die von Fanboys angebetet werden.
Da musst Du aber ein ganz harter Hasser von solchen Veranstaltungen wie den Hard Rock Cafes oder dem Zwick sein... :prost: Im Prinzip wird ja damit jede grössere Instrumentensammlung fragwürdig.

Aber im Ernst, ich wär da einfach entspannt, auch wenn wir hier im Sprachgebrauch vielleicht manchmal etwas abgleiten, wir reden hier nicht über vernachlässigte dreiunddreissigste Frauen im Harem eines orientalischen Sultans, die aus politischen Gründen geehelicht und nach der Pflichtübung menschlich vernachlässigt wurden.

Letztlich sind das ein paar Stück Holz, wer ein Instrument braucht, um sich damit auszudrücken -toben whatever, wird auch dann fündig werden, wenn der Bass of Doom im Schrein steht. Also machen wir unsers, und lassen den Fanboys das ihre.
 
Klingt für mich alles sehr nach "bewahren der Asche". Das sind Instrumente und die gehören gespielt, daraus sollte man keine Heiligenschreine machen, die von Fanboys angebetet werden.
Sehe ich auch so!

Selbst Stradivari-Geigen werden - hoch versichert - an Orchester verliehen, wie z.B. von der Österreichischen Nationalbank an die Wiener Symphoniker letztes Jahr. Ich glaube auch, dass gerade so alte Instrumente regelmäßig gespielt werden müssen. Und natürlich trägt der - zumindest für Konzertbesucher - unmittelbar erfahrbare Kult auch zu Werterhalt und -steigerung bei.

Ich glaube beim Bass of Doom und Trujillo schockiert da mehr der Kontrast: würde - sagen wir mal - Esperanza Spalding - regelmäßig mit dem Teil auftreten, würde sich wohl keiner darüber aufregen…

Aber wie gesagt: Respekt für Trujillo, der durch Einsatz und Geld dafür gesorgt hat, dass Jacos Bass nicht in einen jahrelangen Rechtsstreit zwischen der Familie und einem Instrumentenhändler geraten ist.

Ach ja: Jim Irsay - US Milliardär und Besitzer der Indianapolis Colts - hat, kurz nachdem er Gilmoures Black Strat für knapp 4 Mille geschossen hatte, im Interview mit dem Rolling Stone erzählt, dass er mal eine Klampfe gekauft hat, die mal Elvis Presley gehört hatte - und nachdem er sie bekam erstmal „the shit out of this guitar „ gespielt hat… bis er sich irgendwann dachte, dass er die Gitarre des King vielleicht doch etwas pfleglicher behandeln sollte…
Was er mit der Black Strat gemacht hat ist mir nicht bekannt…
 
Unter anderem wird ihm immer wieder vorgeworfen, den Bass bis zur Unkenntlichkeit entstellt zu haben, mit Ahrontop usw. - dabei war es meines Wissens Jaco, der den Bass irgendjemandem um die Ohren hauen wollte und ihn dabei in 15 (1) Einzelteile zerlegt hat. Es gibt eine gut dokumentierte Beschreibung wie der Bass von Kevin Kaufmann - ich glaube 1986 - wieder aufgebaut wurde und seine aktuelle Optik erhielt, bevor er dann 1987 gestohlen wurde, weil Jaco ihn auf einer Parkbank vergessen hatte...
Achso. Die Ahorndecke bekam der Bass schon unter Jaco?
Dann kann Robert natürlich nichts dafür.
Ich glaube beim Bass of Doom und Trujillo schockiert da mehr der Kontrast: würde - sagen wir mal - Esperanza Spalding - regelmäßig mit dem Teil auftreten, würde sich wohl keiner darüber aufregen…
Genau das ist der Punkt.
Ein Stück Fusion-Jazz-Geschichte in Instrumentenform in der Kniekehle hängend: das tut schon weh.
 
Genau das ist der Punkt.
Ein Stück Fusion-Jazz-Geschichte in Instrumentenform in der Kniekehle hängend: das tut schon weh.
Vor allem weil ja auch in der Fusion-Jazz Gemeinde die Ansicht vorherrscht, daß das mit der Kniekehle kindisches Posertum ist, und eine wirklich ernstzunehmende Beherrschung des Instrumentes verhindert:popcorn2:
 
Gibt es da denn auch andere Meinungen zu? ;-)
Naja ... erlaubt ist was gefällt.

Trullidings spielt meist mit 2 Fingern - Zeigefinger und Ringfinger - der linken Hand... das ist wahrscheinlich das, was ergonomisch bei der Haltung möglich ist... aber der wird auch für Show bezahlt und nicht dafür, dass er der virtuoseste Bassist auf dem Planeten wäre...

Interessant: wenn er Solo spielt, dann geht er meist etwas in die Knie und stützt den Bass auf dem rechten Oberschenkel ab, so dass er ihn tatsächlich wieder vor der Brust hat. ... I rest my case...

Ob man das jetzt als "kindisches Posertum" werten muss...? Naja, die Mukkerpolizei hätte selbst an Jaco wahrscheinlich ihre Freude gehabt... Aber rein ergonomisch macht eine höhere Position vermutlich mehr Sinn...
 
Vor allem weil ja auch in der Fusion-Jazz Gemeinde die Ansicht vorherrscht, daß das mit der Kniekehle kindisches Posertum ist, und eine wirklich ernstzunehmende Beherrschung des Instrumentes verhindert:popcorn2:
Gibt es da denn auch andere Meinungen zu? ;-)
Naja ... erlaubt ist was gefällt. [...] Aber rein ergonomisch macht eine höhere Position vermutlich mehr Sinn...
Leben und leben lassen, und die Musik genießen. 😉

Mir persönlich behagt Posen nicht so besonders, egal ob in der Rockmusik oder bei den Jazzern. Rein technisch scheint die höhere Position günstiger für die Greifhand, die tiefere günstiger für die Schlaghand zu sein. Es macht also womöglich sogar Sinn, dass die Musikrichtungen die Instrumente auf verschiedene Weise spielen.
 
Leben und leben lassen, und die Musik genießen. 😉

Mir persönlich behagt Posen nicht so besonders, egal ob in der Rockmusik oder bei den Jazzern. Rein technisch scheint die höhere Position günstiger für die Greifhand, die tiefere günstiger für die Schlaghand zu sein. Es macht also womöglich sogar Sinn, dass die Musikrichtungen die Instrumente auf verschiedene Weise spielen.
Das mit dem leben lassen ist eh das wichtigste. Ich denke mal die Position der Hände ist etwas, woran man sich gewöhnen kann, wobei ja ein langer Gurt auch einen fast senkrechten Hals erlaubt, was eigentlich für die Greifhand toll sein müsste ;-)
Was mich von solchen Gurtlängen abhält, ist, daß das Instrument schon früh instabil wird, und mit den Händen in Position gehalten werden muss, schon gerade, wenn sich der Bassist bewegt. Die Hände hätte ich aber gerne zum Spielen frei.
 

Es macht also womöglich sogar Sinn, dass die Musikrichtungen die Instrumente auf verschiedene Weise spielen.

...das macht absolut Sinn...!!!...

Worum geht es denn...?... - ..."Bass" bequem spielen zu können...
Bein "Slappen" den Gurt eher "höher" schnallen, beim Spielen mit Plek eher niedriger und beim Fingerpicking halt so, wie es bequem ist (das "Tapping" lasse ich mal aussen vor, weil ich davon wirklich überhaupt keine Ahnung habe). Und die Spieltechnik ansich ist schon doch schon "musikspielbezogen"...

Aber rein ergonomisch macht eine höhere Position vermutlich mehr Sinn

...das sehe ich genau so... - ..."früher" hing der Bass bei mir unter dem Kinn (da slappte ich aber auch noch), heutzutage in der Höhe, die mir "bequem" erscheint und "in den Kniekehlen hängen" hatte ich das Instrument noch nie (aus meiner persönlichen Sicht ist das einfach "unergonomisch" und "unbequem")...

erlaubt ist was gefällt

...sowieso... - ...weiss dem Einen gefällt, ist dem Anderen zu... - ...ebend...

Viel Entscheidender ist (nach meiner unbescheidenden Meinung), dass man zu seiner entsprechenden Musikrichtung auch "die richtige Position" nach der (eigenen) Bequemlichkeit auswählt - und das ist höchst individuell (weil durch die eigene Anatomie bedingt)... - ...nicht jede Handhaltung laut Lehrbüchern lassen sich ja auch auf "Alle" übertragen...

Mir persönlich behagt Posen nicht so besonders

...+1...(mir auch absolut nicht)...

P.:-):bier:
 
Den Neon-Socken-Bass würde ich nicht geschenkt nehmen, da bekomme ich Augenkrebs.
Und ein Edel Bass ist dieser geschmackliche Durchfall auch nicht.

...ich habe 2 davon... - ...also von den Socken - eben "ein Paar". Und mit "lifetime durability", was nix Anderes bedeutet, als dass...

...nach meinem Ableben "mögliche Löcher" selbst gestopft werden müssen. Ansonsten macht es "7ender" persönlich...:o)...

Ich jedenfalls finde die "Farbkombination" des Mono-Neon einfach grandios, es ist ein '"Looker", der einfach auffällt, weil man in "sunburstgeschädigten Köpfen" mit dieser Farbkombination selbstverständlich "Augenkrebs" bekommen muss. Aus meiner Sicht ist das selbstverständlich kein "Edelbass", sondern nur ein wirklich gut klingender Jazzbass, der aber auch nur noch so heisst.
Und als "Fretlessumbau" ein ausgezeichnetes Instrument mit Einstellmöglichkeiten, von denen Andere nur träumen können. Und ich kann das auch nachweisen, weil bereits mehrere Bassicer den Luxus hatten, das Instrument anzuspielen.
Und wer ist "schuld" an dem Ganzen: ...meine guter und alter Freund @hui als der Ideengeber... - ...dafür werde ich ihm ewig dankbar sein...

P.:-):bier:
 
Leute, wir brauchen ein größeren Smiley in der Forensoftware. Das war keine ernste Frage!
smiley.PNG
 

Zurück
Oben Unten