Die Warwick / Phallus Assoziation ist ja eigentlich so alt wie die Bässe selbst. "Once seen cannot be unseen"
Ich erinnere mich noch gut, als ich Anfang der 90er mit meiner Mum und meinem Gitarristen im Musikladen meinen ersten "richtigen" Bass kaufen wollte. Der Verkäufer hatte mir nen Thumb in die Hand gedrückt und nach kurzer Zeit meinte mein Kumpel: "Der Bass sieht aus wie ein Schw**z". Der Verkäufer hat mir das Teil direkt Kommentarlos aus der Hand gerissen und mir einen andere Bass gebracht. Entweder hatte er die selbe Assoziation oder wollte einen 14 Jährigen vor dem Schicksal bewahren auf immer und ewig "Der Typ mit dem Schw**z-Bass" zu sein. Who knows.
Ich war damals jedenfalls richtig Sauer auf meinen Gitarristen, weil ich (noch) nicht der Meinung war, dass der Bass so aussah und er haptisch einfach ein Träumchen war. Offenporiges Holz. Wahnsinn. Naja wurde dann ohnehin ein Yamaha - mit dem war ich dann auch immerhin gut 20 Jahre glücklich.
Wenig später hab ich dann Gil Ofarim auf Viva gesehen und sein Bassist (ich glaub das war damals sein Bruder) hatte auch nen Thumb oder ne Corvette gespielt -> da hab ich es dann schließlich auch gesehen.
Ne Zeitlang waren die Bässe dann bei uns in der Gegend in Top 40 Bands weit verbreitet. In einem von diesen Bands hatte einer einen Dolphin. Da meinte mein Kumpel nur: "Kann es sein, dass die immer länger werden?" - wir haben uns damals weggeschmissen. Teenager halt.
Anfang der 2000er - als nahezu jede Nu-Metal Band (Limp Bizkit, Mudvayne, Incubus, Slipknot, POD etc.) einen Warwick hatte, meint übrigens selbiger Gitarrist dann aus heiterem Himmel, ich solle mir doch auch endlich mal einen zulegen

. Mit den Streamern konnte ich mich zwar optisch anfreunden, aber die hatten eben nicht diese super Haptik des Thumbs.
Mittlerweile seh ich die Bässe eigentlich immer nur noch beim durchzappen in irgendwelchen Volksmusik Sendungen.
ABER und das ist dann wohl irgendwie die Bottomline: Das ganze spricht ja auch irgendwie wieder für die Vielseitigkeit dieser Bässe: Pop, Top40, Nu Metal, Volksmusik.
Sorry fürs Offtopic, aber das wollte heute irgendwie raus