Singende Bassisten - Bassspielende Sänger - aaaaber Solo!

Ich hab das mal zwei, drei Jahre gemacht - als ich keinen Bock mehr auf Bandgewurstel hatte und auch mal was ausprobieren wollte. Songs komponiert, aufgenommen, n paar Gigs. Im Endeffekt war es zwar interessant aber auch sehr einsam, was mich letztendlich dazu brachte es zu lassen.

Ich steh einfach mehr auf Gemeinsam und Interaktion.
Hast Du mal ein paar Sounds für Vaddi?!
 
Weder noch - ich geb da nix raus.

Willst du das denn jetzt angehen - evtl mit deinem Akustikbass? Hast du schon was aufgenommen an Songs - willst du Covern?

Der Spaß war, die Arrangements zu machen - Akkorde, Arpeggios aufm Bass zu kreieren. Aber noch wichtiger sind eigentlich gute Ansagen;-) - siehe "Ansagen Fred"!
 
Ich bin noch ganz am Anfang. Welches Instrument, welche Songs, welche Grundhaltung ist alles noch nicht klar.
Ich bin gerade dabei meine Songs aus der Svennä und Morales Zeit umzuarrangieren.
Ich habe (natürlich) tausend Ideen, ob und wie umsetzbar ist mir noch nicht klar.
Im Moment bin ich gerade dabei, mich von dem Bandgedanken zu verabschieden. Ich habe einen fantastischen Job, der aber an vier von fünf Tagen bis nach 20h dauert. Danach irgendwo hinzufahren ist bei dem Gros der Bands in schlagweite zu spät.
Hinzu kommt, das es in meiner Altersklasse fast nur noch Coverererer oder Blueserer am Geben sind. Auf beides habe ich wenig Lust. Zwei Angebote waren von Bands mit Nichtsängern- das kann ich nicht mehr…
Es bleibt also nicht so viel anderes übrig, als alleine alles besser zu machen
1653475888079.png
 
Es gibt imo einen guten Grund warum man so etwas nicht so oft findet. Wie heißt es im Witz: Warum gibt es Bass-Soli? Damit man sich in Ruhe ein Bier holen kann.
Einen ganzen Abend könnte ich mir nur Bass und Gesang nicht anhören (außer meinen eigenen natürlich).
Im Moment bin ich gerade dabei, mich von dem Bandgedanken zu verabschieden. Ich habe einen fantastischen Job, der aber an vier von fünf Tagen bis nach 20h dauert. Danach irgendwo hinzufahren ist bei dem Gros der Bands in schlagweite zu spät.
Hinzu kommt, das es in meiner Altersklasse fast nur noch Coverererer oder Blueserer am Geben sind. Auf beides habe ich wenig Lust. Zwei Angebote waren von Bands mit Nichtsängern- das kann ich nicht mehr…
Es bleibt also nicht so viel anderes übrig, als alleine alles besser zu machen
Verständlich. Ich hatte mal zwischenzeitlich Rock gemacht, bis wir mit einer Band auftraten, die uns Altrocker nannten. Das gab mir zu denken. Ich finde es gibt gewisse Musikrichtungen, die gehen nur in einem bestimmten Alter, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein oder zwei Quotenalte pro Band (je nach Größe) geht manchmal auch. Aber Musikrichtungen, die ab Mitte 40 autentisch rüberkommen sind imo Blues, Oldies, Liedermacher, Jazz und Latin.
 

Jatin-Liedermacher?!
Vielleicht, aber nicht Solo mit Bass. Hol Dir ein paar Leute dazu (siehe unten).
Komisch, die Jungs von z.B. RHCP sind deutlich über 40...
Ja, aber das sind eben die RHCP und nicht Karl Arsch aus Erkner (no offence).
Und es gibt ja auch noch AC/DC und die Stones, aber da gehen die Leute dohc nur aus Sentimentalität hin oder aus Sensationsgier falls jemnd auf der Bühne tod umfällt.
Sowas nennt man Altersdiskriminierung. ;-)
Ja, genau, sorry.
Authentisch ist das, was authentisch ist.

:bier:
 
Ich wäre dann ja wohl nicht der einzige?!
das sind aber super super Wenige! Würde mich nicht wundern, wenn man die ernsthaft an einer Hand zählen kann.
http://www.detlef-blanke.de/, hier bei mir umme Ecke
Macht zu 99% als Sideman/Duo, habe ich ein mal Solo gesehen, was fantastisch war aber ich glaube eher aus der Not geboren, also eher nicht so sein Ding. Aber netter Dude und sau guter Bassist.

außerdem kann ich mich bei meinem youtube kanal nicht mehr anmelden
seit dem umzug, weil ich ne neue telefonnummer habe.B):nix:
Das geht doch über den Mailaccount.
Aber Musikrichtungen, die ab Mitte 40 autentisch rüberkommen sind imo Blues, Oldies, Liedermacher, Jazz und Latin.
Wasn Quatsch :-).
Warum muss ich ab Mitte 40 Mucke machen die meine Eltern gehört haben?
Wenn man Spaß daran hat kann man auch mit 60 Punkrock spielen…und dann isses auch authentisch.
 
sorry, das war mal offtopic.B):nix:

nochmal zu seth horan: den hatte ich mal beim warwick-stand
auf der frankfurter musikmesse gesehen und war total beindruckt.:great:

natürlich hatte ich mir gleich ne cd von ihm jekooft und signieren lassen.
und wahrscheinlich war das auch nochmal so ´ne bekräftigung,
dass ich es auch einfach mal solo versuchen sollte.:-)
danke seth.:hat:

manchmal braucht man halt mal nen wink mit dem zaunpfahl und nen blick über den horizont.:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, das war mal offtopic.B):nix:

nochmal zu seth horan: den hatte ich mal beim warwick-stand
auf der frankfurter musikmesse gesehen und war total beindruckt.:great:

natürlich hatte ich mir gleich ne cd von ihm jekooft und signieren lassen.
und wahrscheinlich war das auch nochmal so ´ne bekräftigung,
dass ich es auch einfach mal solo versuchen sollte.:-)
danke seth.:hat:

manchmal braucht man halt mal nen wink mit dem zaunpfahl und nen blick über den horizont.:engel:
Von Seth findet man/ finde ich im Netz kaum etwas…
Wie kommts?!
 

Zurück
Oben Unten