Sinn von Racktunern

max000

max000

Member
Beiträge
670
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!
Wollte mal jene Leute die einen Racktuner besitzen fragen, warum sie einen benutzen.
Ich meine, sind die verwendeten Bässe nicht besonders stimmstabil, dass man wirklich alle 15-20 min nachstimmen muss? Da wäre es zugegeben praktisch. [;-)]

Aber im Normalfall reicht es doch, den Bass vorm Gig mit einem 20 Euro-kleingerät kurz durchzustimmen und eventuell in der Pause nochmal?

Worin liegt also der Sinn, sich einen anzuschaffen? Klärt mich auf!
[;-)][8D]
 
Das ist ganz einfach: Im Rack ist er aufgehoben und es gibt keinen Kabelsalat. Sofern man keine Bodentreter benutzt, hat man damit den Boden frei und muss nicht immer das doofe Ding an- und abstecken.

Reicht dir die Begründung? [;-)]
 

Pure Bequemlichkeit! Ich bin zu faul, zwischen Stimmgerät und Amp hin und her zu stöpseln.
Kommt dazu, dass bei einem Racktuner nie die Batterie leer werden kann und dass man nicht vergessen kann, ihn einzupacken. (Vorausgesetzt, man vergisst sein Amp Rack nicht)
Dann gibt es natürlich den Nebeneffekt, dass einem das Geblinke auf der Bühne das Flair verschafft, ein Profi zu sein, der mit hochprofessionellem Equipment arbeitet und dass man es auf den Tod nicht ausstehen kann, wenn am teuer bezahlten Ampt die teuer mitbezahlte Tuner-Out Buchse ungenutzt bleibt.

Aber wenn du so direkt nach dem Sinn fragst: Offenbar hast du kein Amp Rack in dem auf einer Höheneinheit gähnende Leere klafft. Dann würdest du nämlich nicht so blöd fragen. So ein leerer Rackspace sieht einfach oberbeschissen aus!

 
ich würde es mal so sagen: hat man ein rack, kein effektboard, dann macht es auf jeden fall sinn, hat man ein effektboard, kein rack, gehört es aufs board, hat man beides (wie ich..) kann man wählen, ich habs auf dem board. im übrigen spiel ich nicht sopranbass, aber ich hab meine lehle-schalter zum ansteuern meiner (im rack befindlichen vorstufen) und den kompressor, plus den tuner auf dem board, fertig.
 
"Sopranbassist" GEIL!!! Der auf dieses Wort gekommen ist, möge ewig im Ruhme baden und hat meine persönliche Anerkennung und Wertschätzung! [:D]

Im übrigen benutzen wir auch nur so nen kleines billig Tuner ding für die Tasche.. und stimmen dann per gehör gelegentlich nach, wenn man meint es passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Das ist ganz einfach: Im Rack ist er aufgehoben und es gibt keinen Kabelsalat. Sofern man keine Bodentreter benutzt, hat man damit den Boden frei und muss nicht immer das doofe Ding an- und abstecken.

Reicht dir die Begründung? [;-)]

punkt : " . "


man sucht das doofe ding net überall und hat es während des gigs immer bereit, was sehr praktisch werden kann, wenn man den vielen armen am bühnenrand zu nahe kommt und man sich den bass und ein paar hände erstma wieder erkämpfen muss ...
 
ob im rack oder auf dem boden ist egal, solange man eins hat..
eben vor dem gig und dann nach gehör, nun, es werden auftritte kommen, bei denen man dann leicht orientalisch klingen könnte..[:D]
manchmal verändern instrumente ihre stimmung in der live-situation so dramatisch, durch heisse bühnenlautsprecher und durch viele menschen, die den raum erhitzen, zudem das gehör da nicht mehr viel hilft bei dem krach, und es beim publikum gar nicht so toll ankommt, wie man meint, wenn man laut stimmt..[B)]
ein tuner gehört ins live-setup, punkt.
 
ich hatte halt mit meinem f***** bisher nie probleme damit. der ist bei einigermaßen gleichbleibender temperatur nach 3 wochen noch perfekt gestimmt.

aber sicher ist sicher, stimmt schon.
 


Ganz wichtig: Immer die Bedienungsanleitung dabei haben! Ich komme gerade von einem Gig nach hause an dem wir einen Konzertflügel auf der Bühne hatten. Der Klavierstimmer hat mich vor dem Soundcheck darauf aufmerksam gemacht, dass er den Flügel auf 443 Hz gestimmt hat. Kein Problem, das kann man ja am Tuner einstellen .... Aber wie?!?!

Bei Racktunern ist das meistens eine gut beschriftete Taste, aber da ich meinen Combo dabei hatte und den integrierten Tuner meines ZoomB2.1 zu verwenden gedachte, kam ich echt ins rotieren. Der Tuner den mir der Klavierstimmer aulieh rettete den Gig.

 
ich denke also, es ist sinnvoll, dass jeder saitenquäler einen tuner im set hat, und dass mindestens einer davon auch genau tunebar ist, falls es mal was aussergewöhnliches sein soll.
 
@ OlliWan
Zitat:manchmal verändern instrumente ihre stimmung in der live-situation so dramatisch, durch heisse bühnenlautsprecher und durch viele menschen, die den raum erhitzen, zudem das gehör da nicht mehr viel hilft bei dem krach, und es beim publikum gar nicht so toll ankommt, wie man meint, wenn man laut stimmt..

Schreck!!! Auf was für Gigs spielst du so, wo Lautsprecher als Heizung benutzt werden?[¦)]


Aber Recht hat er - ich stimme auch mindestens aller drei bis vier Nummern neu. (Mein Gitarrero sollte das noch öfter tun [):]) Zumindest vergewissere ich mich, dass die Stimmung noch hält. Liegt aber auch daran, dass ich zum Gig fast immer neue Saiten drauf hab - teures Hobby, ich weiss![ooo]
 
natürlich meinte ich bühnenscheinwerfer..[ooo]
aber das ahntest du ja schon..
es ist so ätzend, wenn du den song anfängst, bereit, alles zu geben, du liebst den song, und dann...kommt nur gequirlte scheisse dabei raus, weil keine zwei instrumente gleich gestimmt sind..[xx(]
 
ich hab den großen vorteil an einem racktuner immer darin gesehen, das ich schnell ohne rumzustöpseln ein anderes tuning stimmen kann

hätte nen alphabass 3he und ein rack 4he ;-) ... na, was fehlt jetzt da noch ...

naja, wenn ich geld hätte ok, aber so muss der ganze amp samt rack weg [xx(]
 
Ich hatte einen DTR-2000. Ein tolles Mäusekino. ;-)

Verkauft, da IMHO rausgeschmissenes Geld. Das geblinke hat mich genervt und ich brauch das nicht um professionell rüberzukommen.

Ich stimme meinen Bass beim Soundcheck und dann kurz vor der Show und das wars. Der Bass bleibt ab Soundcheck auf der Bühne und kann sich aklimatisieren. Dann behält er seine Stimmung für den ganzen Gig.
Dafür verwende ich den DT-10. Robust und kompakt. Wenn das Dingens nicht durchgeschliffen wird, hält die Batterie praktisch ewig.
 
Hab nen Rocktron X-Tunder, ich finde schon das es "sinnvoll" ist, also ich brauch den wirklich. Auch bei den Proben denn mein Bass ist nicht so unglaublich Stimmstabil da kann es schon vorkommen das ich öftermal durchstimmen muss, ein Tritt aufs Pedal und dann stimmen, besser als dieses ätzende Aus- und Einstöpseln.
 
Also ich hab meinen im Rack weil es soooo schön leuchtet (Rackbeleuchtung) [:D][:D]

Und weil ich bei zwei Songs auf Dropped-D umstimme, dat geht dann fix und ohne umstöpseln. Praktisch halt.
 
Zitat:Original erstellt von: loop

Also ich hab meinen im Rack weil es soooo schön leuchtet (Rackbeleuchtung) [:D][:D]

Und weil ich bei zwei Songs auf Dropped-D umstimme, dat geht dann fix und ohne umstöpseln. Praktisch halt.


... und was ist das für ein Teil!?

 

Zurück
Oben Unten