Was soll ich machen? brauche empfehlungen...

Ansonsten wird hier gerne zu FMC-Boxen geraten, das sind Custom-Sachen im Direktvertrieb des Herstellers, der sich am Telefon stundenlang mit Dir und Deinen Wünschen auseinandersetzt. LINK
Wenn Du uns mitteilst, wo Du wohnst, findet sich ja auch vielleicht wer aus dem FMC-Testnetzwerk.

FMC! The best that Money can buy....Top Beratung, individuell abgestimmt und Qualität die ihres Gleichen sucht:-)
 
SAD kann ich nur empfehlen.
Ich benutze SAD 2x12 plus 2x10 mit einem älteren Eden WT 800.
Das funzt trotz Eden Amp auch (eher unüblich) für Classic Rock Cover.
Die 2x12 basst auch, je nach Anlass und Musikrichtung, sehr gut mit dem alten Fender Bassman 135 zusammen
Was noch sau gut basst, ist die SAD 4x10 mit dem G&K Fusion 550. Das kracht ohne Ende.
SAD BASST IMMER :-)
 
Hi, ich würde Dir auch eine 2x12 er Box mit Hochtöner in 4 Ohm zu dem Trace empfehlen.
Der Trace ist für Deine Musik perfekt und mit der 2x12 hast Du viel Power im tragbarem Format. Und damit bleibst Du sogar unter Deinem Budget.

Seh ich auch so. Hab sogar eine für 300€ zu verkaufen.

600 Watt, 4 Ohm, regelbares Horn
 
So, hier ist das Schwesterchen:
IMG_20151203_201846.JPG
 
Jo cool! meine ist nun auch endlich zuhause ;-)
Am Dienstag kommt sie dann in den Proberaum und darf zeigen wie sie sich im "eifer des Gefechts" so schlägt.
upload_2015-12-4_12-54-20.png

Die Box ist wirklich exakt so geworden wie ich es mir vorgestellt habe!
Super verarbeitet! Super Sound Qualität! und riecht noch so ganz neu nach Kontaktkleber ;-)
Das mit dem Anbau Trolley funktioniert wunderprächtig! Jetzt kann ich das komplette Equipment auf einmal jeweils in die Gig Lokalitäten tragen (rechte Hand Trolley der Box, linke Hand der Amp und auf dem Rücken der Gigback mit Bass und ganzem zubehör), so ist es einfach perfekt!
 

Nach ausgiebigem Testen am Wochenende weiss ich jetzt wieder (ist auch schon über 10 Jahre her) warum ich den Trace Elliot damals nach dem Kauf nur kurz verwendet hatte und gegen den Fender Combo getauscht hatte:
  • Der Amp knackt jeweils beim Einschalten und Ausschalten über die Box... beim Ausschalten ziemlich heftig! "Mute" verbessert es etwas aber der Fehler ist immer noch da. Dieser Fehler ist eigentlich nicht akzeptabel.
  • Der Lüfter ist schon sehr laut! Und er läuft die ganze Zeit volle Pulle! ist zwar kein Weltuntergang, nervt aber trotzdem.
So habe ich ihn nun Schnur Straks zum erfahrenen Amp Doctor und Elektroniker gebracht damit er sich das mal ansieht was man da so dagegen machen könnte... zumindest das "knacken" muss weg! sonst kracht es dann bei den Gigs über die ganze PA und der Mischer schaut mit schmerzverzerrtem Gesicht zu mir rüber... besser nicht...

Nun hat sich der Amp Doctor schon mit folgendem Feedback und Lösungsvorschlägen gemeldet:
  • Ausschalt Fehler Impuls: Leider ist der "quitschende Ausschaltimpuls" nicht nur Netzschalter bedingt, sondern kommt direkt aus der Endstufe. Das Schutzrelais bleibt beim Ausschalten aktiv bis die Sieb Elkos entladen sind. Das ist natürlich eine Fehlkonstruktion und kann nicht richtig funktionieren. Dieses Problem kann nur durch eine Zusatzschaltung kompensiert werden.
  • Der Lüfter kann mit einer Bedarfsregelung ausgestattet werden, entsprechend meiner Belastungstests wird der meistens nur auf sehr kleiner Stufe und entsprechend leise laufen.
Hört sich meiner Meinung nach gut an, werde es auch so machen lassen.
Trotzdem ist es schon etwas hart, wenn ein damals so teurer Amp von so einer bekannten Firma solche Fehler aufweist. Die Teile und Arbeit zur Behebung der Fehler werden nicht mal auf 100.- kommen, denke, dass damals während der Produktion der Amps dieser Fehler für nicht mal 20.- hätte richtig gestellt werden können.
 
Nach ausgiebigem Testen am Wochenende weiss ich jetzt wieder (ist auch schon über 10 Jahre her) warum ich den Trace Elliot damals nach dem Kauf nur kurz verwendet hatte und gegen den Fender Combo getauscht hatte:
  • Der Amp knackt jeweils beim Einschalten und Ausschalten über die Box... beim Ausschalten ziemlich heftig! "Mute" verbessert es etwas aber der Fehler ist immer noch da. Dieser Fehler ist eigentlich nicht akzeptabel.
  • Der Lüfter ist schon sehr laut! Und er läuft die ganze Zeit volle Pulle! ist zwar kein Weltuntergang, nervt aber trotzdem.
So habe ich ihn nun Schnur Straks zum erfahrenen Amp Doctor und Elektroniker gebracht damit er sich das mal ansieht was man da so dagegen machen könnte... zumindest das "knacken" muss weg! sonst kracht es dann bei den Gigs über die ganze PA und der Mischer schaut mit schmerzverzerrtem Gesicht zu mir rüber... besser nicht...

Nun hat sich der Amp Doctor schon mit folgendem Feedback und Lösungsvorschlägen gemeldet:
  • Ausschalt Fehler Impuls: Leider ist der "quitschende Ausschaltimpuls" nicht nur Netzschalter bedingt, sondern kommt direkt aus der Endstufe. Das Schutzrelais bleibt beim Ausschalten aktiv bis die Sieb Elkos entladen sind. Das ist natürlich eine Fehlkonstruktion und kann nicht richtig funktionieren. Dieses Problem kann nur durch eine Zusatzschaltung kompensiert werden.
  • Der Lüfter kann mit einer Bedarfsregelung ausgestattet werden, entsprechend meiner Belastungstests wird der meistens nur auf sehr kleiner Stufe und entsprechend leise laufen.
Hört sich meiner Meinung nach gut an, werde es auch so machen lassen.
Trotzdem ist es schon etwas hart, wenn ein damals so teurer Amp von so einer bekannten Firma solche Fehler aufweist. Die Teile und Arbeit zur Behebung der Fehler werden nicht mal auf 100.- kommen, denke, dass damals während der Produktion der Amps dieser Fehler für nicht mal 20.- hätte richtig gestellt werden können.
Die Aussagen deines Elektronikers kann ich so nicht unterschreiben.
Ich habe drei SMX und einen SM Amp, drei davon machen beim Ein- oder Ausschalten keine Geräusche, lediglich ein SMX ärgert mich mit einem lauten Knacken, wenn ich den Mute-Schalter betätige, und auch beim Ausschalten. Normal ist das allerdings nicht, und schon gar keine Fehlkonstruktion, da wie gesagt meine anderen drei Trace sich nicht so verhalten. Da liegt definitiv ein Defekt vor, wahrscheinlich derselbe wie bei dir.
Ich habe vor, mein Gerät jetzt auch mal checken zu lassen und werde berichten. Wird aber sicher erst im neuen Jahr sein.
 
Ach so, bzgl des Lüfters:
Beim SM ist er auch recht laut, was bei niedrigen Übungslautstärken schon mal etwas nervt. Allerdings ist hier nicht mehr der originale verbaut, bei dem hatte sich das Lager verabschiedet. Und ob der originale leiser war, weiß ich nicht mehr.
Die Lüfter in den drei SMX laufen leise und stören überhaupt nicht.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es wohl Lüfter mit speziellen Lüfterblättern geben soll, die deutlich leiser laufen.
 
Der Lüfter ist ja eine Sache, stört ja im Betrieb nicht, doch während der Zigaretten Pause ist es halt immer präsent.
Habe nochmals mit dem Elektroniker (repariert seit vielen Jahren Amps, spezialisiert auf Röhrenamps, Fachhochschulabschluss in Elektronik und Jahrelange Tätigkeit als Berufsschullehrer, jetzt im Ruhestand) Telefoniert, er meinte, der Preamp sei echt durchdacht aufgebaut und ziemlich hochwertig ausgeführt, bei der Endstufe sei aber definitiv gespart worden, das sei sofort ersichtlich, dass es mit dieser Ausführung durch die Elko Entladung zu "knackser / quitscher" beim Ausschalten kommen muss. Der "klonk" beim Einschalten sei aber Bauart bedingt nicht zu vermeiden und unbedenklich für die Lautsprecher.
Vermutlich ist, da es sich ja um einen bereits älteren Trace handelt, kurz bevor sie durch Gibson übernommen wurden, zu Sparmassnahmen gekommen und es sind nicht immer korrekte Endstufen verbaut worden.
Das wichtigste ist aber, dass der Amp hingebogen werden kann. Und das der Sound echt ziemlich gut ist und der EQ sehr gut anspricht.
 
Vermutlich muss ich dir recht geben, du kennst dich ja wirklich gut mit den Traces aus und bist im Besitz mehrerer solcher Amps. Möchte dir auch ganz gewiss nicht auf die Füsse treten, wo du mich ja beim Boxenkauf so gut informiert hast! Bin dir da schon noch ein Bier schuldig ;-)
Habe aber den Amp damals (war glaube ich noch nicht mal ganze 17 Jahre alt) neu beim kleinen Gitarrenladen um die Ecke gekauft und damals wirklich sehr viel von meinem Azubi Geld hingelegt. Seitdem war nie jemand anders im Besitz des Amps und habe auch nichts schlimmes mit ihm angestellt. Es muss in dem fall fast so sein, dass ich ein sogenanntes Montags Model erwischt habe wo von Werk aus schon ein defekt der Endstufe vorgelegen haben muss, oder etwas nicht ganz korrekt ausgeführt worden ist.
Bin natürlich weder Elektriker noch Elektroniker, hatte zwar ganze 4 Jahre das Fach Elektrotechnik, war aber nie eins meiner Lieblingsfächer ;-)
Allgemein finde ich den Sound des Trace gut, der EQ benötigt etwas Erfahrung und Fingerspitzen Gefühl, dann passts aber auch. Der Lüfter ist vermutlich weil aus den 90ern laut, das waren die PCs damals auch. Vermutlich wurde beim Lüfter auf Nummer Sicher gegangen und deshalb auf lieber zu Gross als zu klein realisiert.
Ich bin mir aber sicher, dass nach der Reparatur / Umbau der Amp zu meiner vollsten Zufriedenheit funktionieren wird!
Eventuell kannst du mir ja paar Infos zum Amp geben, betreffend Baujahr / Historie? Könnte nämlich sein, dass der Amp schon lange in diesem Gitarrenladen rumstand... so ein Amp wird ja schliesslich nicht jede Woche in einem Laden von der Grösse einer Doppelgarage verkauft...

Das ist mein Amp:
 

Anhänge

  • 2015-12-07_13-11-49.jpg
    2015-12-07_13-11-49.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 226
  • 2015-12-07_13-11-27.jpg
    2015-12-07_13-11-27.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 223
  • 2015-12-07_13-11-02.jpg
    2015-12-07_13-11-02.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 233
  • 2015-12-07_13-10-46.jpg
    2015-12-07_13-10-46.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 253
Dein Amp stammt aus der 2. Generation der SM/SMX-Baureihe, erkennbar am schwarz-grünen Filzbezug und der geänderten Frontbeschriftung (Trace grün / Elliot schwarz, vorher umgekehrt). Die 280 Watt-Amps mit GP7-Vorstufe (Combos und Tops) hatten die Bezeichnung 3001, mit GP12-Vorstufe 4001. Die Bauzeit war von 1996 bis 1998.
 
Besten Dank für die Infos!
Jo das kommt hin, dann ist er vermutlich aus ende 1997 oder Anfang 1998 und ist ca. ein halbes Jahr dort im Shop rumgestanden. Musste ihn damals unbedingt haben, mehrere meiner damaligen "Vorbild Bassisten" spielten Trace Elliot. Und die hörten sich einfach Hammer an!
Hatte damals noch nicht viel Ahnung von der Materie und war doch ziemlich auf das Equipment meiner Vorbilder orientiert. Denke er ist es würdig nun wieder anständig verwendet zu werden. Schon wahnsinnig was für ein Wertverlust Amps im Allgemeinen erfahren... Da sind die Bässe zumindest von den richtigen Herstellern doch sehr Preisstabiler.
Danke nochmals!
 

Zurück
Oben Unten