Skalen

bass-freak

bass-freak

New Member
Beiträge
39
Ort
DE
Bassix
ß200
moin moin[:D]

ich hab ma ein paar fragen zum skalen spiel.
-wann nimmt man ne myxolydische, aeolische, lokrische, lydische oder phrygische skala?

- nehmen wir ma an wir haben die akkordreinfolge (c dur/ amoll/f dur/g dur) als in dr tonart c dur.
muss ich dann z.B. beim g die skala in g verschieben?
 
als ist das im gegensatz zu pentatoniken so dass mann die skala bei jedem akkord verschieben muss?
 
aaah so
als ich muss aber in jedem akkoprd eine andere skala spielen
das klingt alles langsam logisch
 
Passt nicht so ganz hier rein, aber ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Gibt es solche Skalen eigentlich auch für 5Saiter? Bei Bassic ist ja zum Glück schon eine für 4Saiter, aber es wär schön wenns sowas vllt auch für nen 5Saiter geben würde...vllt kann mir ja jemand helfen -.-!
 
Hallo bass-freak (und alle, die noch nicht wissen, dass skalen nicht nur von der anzahl der saiten, sondern überhaupt vom instrument unabhängig sind):

Jörg hat das schon richtig erklärt (mit ausnahme eines kleinen fehlers: erst kommt lydisch, dann mixolydisch), aber die erklärung macht es für einen anfänger auf dem gebiet vielleicht nicht einfacher. Ich versuch's mal anders:
Das beispiel war (wie immer) C-Dur. Die grundtonleiter (oder auch "skala") dazu ist c-d-ef-g-a-hc.
(Die striche deuten hier die nicht zur tonart gehörenden halbtöne an - beim klavier wären das die schwarzen tasten. Ich bleibe hier mal beim deutschen "h", was ja im englischen "b" heißt, ok?)
Auf jeder stufe kann man zunächst mal einen dreiklang aufbauen, indem man sich einen ton aussucht und jeweils den übernächsten hinzufügt, also in der stufenreihenfolge:
c/e/g ; d/f/a ; e/g/h .....usw
Den abstand c bis e nennt man große terz (c-d-e), den abstand e bis g eine kleine terz (ef-g). Liegt in einem dreiklang die große terz unten und die kleine oben, ist es ein dur-akkord. Ist die kleine unten und die große oben, ist es ein moll-akkord. Sind es zwei kleine terzen, entsteht ein verminderter akkord (auf der 7.Stufe: h/d/f).
Die reihenfolge der akkorde in C-Dur mit dazugehöriger skala ist also:
C-Dur (ionisch: c-d-ef-g-a-hc)
D-Moll (dorisch: d-ef-g-a-hc-d)
E-Moll (phrygisch: ef-g-a-hc-d-e)
F-Dur (lydisch: f-g-a-hc-d-ef)
G-Dur (mixolydisch: g-a-hc-d-ef-g)
A-Moll (äolisch: a-hc-d-ef-g-a)
H vermindert (lokrisch: hc-d-ef-g-a-h)
Wir bleiben also innerhalb der C-Dur-skala als grundmaterial! Bei tonartwechseln bzw in anderen tonarten muss man entsprechend umrechnen - es kommt auf die abfolge der ganz- und halbtonschritte an.
Das ist nur die grundlage. Es gibt aber tausend bücher über harmonielehre, von denen man sich ruhig mal eines anschaffen kann. Preis- und empfehlenswert: 1000 tipps für die gitarre/voggenreiter-verlag.
 
ok erstmal danke, du hast mir auch weiter geholfen :-)

Aber nur zu meinem Verständnis: so wie ich das Sehe "startest" du einfach die C-Dur Tonleiter wieder beim jeweiligen Akkord(grund)ton... Also wenn wir jetzt als grundskala eben [c-d-ef-g-a-bc]-d-ef-g-a-bc hätten, und als grundton ein A gespielt wird, spielst du c-d-ef-g-[a-bc-d-ef-g-a]-bc, und diese "teilbereiche" der Skala (hier eben über 2 Okatven angeschrieben) haben dann die namen myolydisch, aeolisch usw....

Bitte bestätige nur meine vermutung ^^
 
Falls die letzte Anfrage an mich geht: So isses!
Dass es "natürlich" quatsch wäre, jetzt beim jeweiligen akkord die komplette skala rauf- oder runterzududeln, ist wohl nicht weiter erklärenswert. Zum üben empfiehlt es sich zunächst schon, da man dann eine übersicht über den zur verfügung stehenden tonvorrat (als grundmaterial) erhält. Zugleich bekommt man ein gefühl für den dazugehörigen akkordsound, wenn man z.b. die skalen in achteln spielt und die töne auf den zählzeiten betont, denn dadurch treten die akkordtöne (einschließlich des jeweils siebten => akkorderweiterungen maj7, moll7, 7) in den vordergrund.
Wenn ich mal viel zeit habe, werde ich mal einen kleinen harmonielehre-workshop für anfänger auf dem gebiet anbieten.
Auf jeden fall viel spaß beim üben und nicht locker lassen - ist alles gar nicht so schwer und eigentlich reine mathematik.
 

Zurück
Oben Unten