SLAP-Bass lernen usw.

hi!
ich bin selbst gitarristin, spiel aber noch nicht so lange(1 1/2 jahre), zwar sehr gerne, aber ich hab nicht sehr viel hintergrundwissen.
hab seit ca. einer woche nen bass(4-saiter von Yamaha) und will mir das spielen selbst beibringen. und hab jetz erstmal ein paar fragen:
womit fang ich am besten an?
ist es schwer das im selbststudium zu lernen?
kann ich mit meinem normalen Verstärker(FM25 DSP Fender) einen einigermaßen brauchbaren sound erzeugen oder brauch ich extra nen bass-verstärker?
wenn ich versuche zu slappen, kommt bei mir meistens nur ein "klick"-geräusch und dann ganz ganz leise nur der ton.[:II][:-(] [V]was mache ich falsch?
was sollte man überhaupt können um die meisten stücke zu begleiten(und zwar nicht nur so "grundton-mäßig"[;-)] )


fänds echt cool, wenn ich ein paar hilfreiche angebote bekäme. danke schonmal und nen guten rutsch![:-)]
isabell
 
Zitat:Original erstellt von: *isü*

hi!
ich bin selbst gitarristin, spiel aber noch nicht so lange(1 1/2 jahre), zwar sehr gerne, aber ich hab nicht sehr viel hintergrundwissen.
hab seit ca. einer woche nen bass(4-saiter von Yamaha) und will mir das spielen selbst beibringen. und hab jetz erstmal ein paar fragen:
womit fang ich am besten an?
ist es schwer das im selbststudium zu lernen?
kann ich mit meinem normalen Verstärker(FM25 DSP Fender) einen einigermaßen brauchbaren sound erzeugen oder brauch ich extra nen bass-verstärker?
wenn ich versuche zu slappen, kommt bei mir meistens nur ein "klick"-geräusch und dann ganz ganz leise nur der ton.[:II][:-(] [V]was mache ich falsch?
was sollte man überhaupt können um die meisten stücke zu begleiten(und zwar nicht nur so "grundton-mäßig"[;-)] )


fänds echt cool, wenn ich ein paar hilfreiche angebote bekäme. danke schonmal und nen guten rutsch![:-)]
isabell

womit anfangen?
ich würd sagn mit ein paar liedern die du gern magst und die recht einfach zu spielen sind, dann bekommst du vorerst ein bisschen gefühl für den bass (obwohl du ja gitarren schon gewohnt bist)

selbststudium?
ich habe mehr oder weniger alles selbst gelernt und denke mal dass das nicht schlecht hingehauen hat bisher! (allerdings wäre ich sicher viel besser, hätte ich einen lehrer gehabt - zumindest was die theorie angeht)

verstärker?
würd ich schon einen kaufen (zumindest einen kleinen), obwohl ein freund zuhause zum üben auch sehr lange mit seinem gitarrenverstärker gespielt hat. (also funktionieren tuts schon)

slappen? nur klick?
versteh ich nicht ganz, aber ich würd sowieso nicht gleich mit slappen anfangen

stücke begleiten?
dazu müsste man wissen was für einen sound du spielst.
ich habe ziemlich schnell damals etwas blues zu den liedern gespielt (passt halt nicht bei metal, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frixxx,

Es gibt so viele verschiedenen Slapsounds ( auch ganz viele, die mit alten Saiten klingen )
z.B.

Flea
victor Wooten
Larry Graham
Les Claypool

diese Basser klingen alle völlig unterschiedlich , der eine ehr muffiger, der Andere sehr brillant
aber alle perkussiv

dreh an deinem Bass mal alles voll auf und an deinem Amp alles auf Halb, dann probier mal bissl rum .... einen perkussiven Sound wirste auf jeden Fall erziehlen.
 
ich kann die Slap - Schule "Slap It" von Tony Oppenheimer empfehlen. Ist sicher nichts für Anfänger. Geht auch ziehmlich schnell in die vollen, aber trainiert unheimlich grooven.
Die Stücke geben auch viel Improvisationsfreiraum und sehr coole Fills. CD liegt bei.
Nach der Hälfte der Schule wirds eher etwas weniger abwechslungsreich, das ist das einzige Manko.

Als Anfangstipp kann ich nur sagen. Spiel nicht auf Geschwindigkeit. Besonders beim Slap muss das in moderaten Tempi (sagen wir ruhig mal 60 - 80 Beats) einfach richtig hart grooven. Dann kanns schneller werden. Musste mich auch immer stark zurückhalten, aber der Geschwindigkeit im Slap kommt nachher durch die Trainierte Technik.

 
kleiner Nachtrag zum Equipment.
Ich denke auch, dass eher das Instrument ausschlaggebend ist und dann erst die Verstärker. Am Anfang jedenfalls.

Trainier auch mal ohne Verstärker. Das fördert die Kraft im in den Fingern und im Gelenk (nicht übertreiben ! :-) ) und das nächste Mal wenn Du mit Verstärker spielst wirste feststellen wieviel weniger Kraft du brauchst, beim gleichen Stück.
 
Hallo,

ich hab auch mal ne eher grundsätzliche Frage zum Slappen.
Ich spiele jetzt seit etwa nem 3/4 Jahr Bass und mit dem Zupfen klappts soweit ganz gut, darum wollte ich mich jetzt mal ans Slappen wagen.
Ich stoße dabei aber auf ein Problem, und zwar beim Anschlag mit dem Daumen hau ich die Saite regelmäßig bis auf die Bünde runter. Wenn ich nur lere Saiten spiele lässt sich das noch so grade eben verhindern, allerdings is dann auch der Ton recht leise. Aber spätestens wenn ich mit der linken Hand einen anderen Ton greife läßt sich ein Klappern der Saiten auf den Bünden nicht mehr vermeiden. Das klingt IMHO nicht ganz so wie man das aus diversen Aufnahmen gewohnt ist. Was mach ich da bitte falsch? Wenn ich mir bei Youtube oder sonnst wo Aufnahmen ansehe dann sieht es schon so aus als ob der betreffende Bassist die Saite so anschlägt das sie sich richtung Griffbrett bewegt, aber der Ton klappert dann nicht so wie bei mir.

TIA
Lookbehind
 
ich versteh zwar noch nicht ganz was du damit meinst, aber vielleicht solltest du den saitenabstand ein bisschen vergrößern?

ansonsten muss es etwas mit deiner technik zu tun haben!
 
zum könne sei empfohlen, einfach machen, ich hab einfach auf die e- saite geschlagen was das zeug hält bis ich sie getroffen hab ohne die a -saite zu berühren, dabei auch schomma gegen koprus geslappt +g+ und danach die A saite, dann kamen poppings von D und G dazu und dann irgendwann tempo erhöht.
wo geslappt wird, naja geschmakcssache, bei mir isses immer zwischen bei preci und stingray so das ich zwischen pickup und brücke aber näher am pickup slappe.
 
ein guter slapsound kommt zu 85% aus den fingern.

am anfang ist es normal, wenn der ton nicht klingt.
mit der zeit sollte sich das bessern.
 
jeder muss seinen Sound selbst finden frixx

also nehmen wir mal an du stehst auf den Slapsound wie ihn z.B. Marcus Miller hat und fragst mich nach geilem Slapsound, wo ich doch auf den Slapsound stehe, wie ihn Les Claypool hat ;-)
also auch beim Slappen gibts so viele unterschiedliche Möglichkeiten wie man klingen kann ... und das ist auch gut so :-)


nimm deinen Ibanez und stell den EQ vom Bass-Verstärker auf halb , dann probierste mal´n bissl rum ( an der Basselektronik ) und wenns immernoch nicht so knackt, wie du gern hättest, dann zieh mal neue Saiten auf den Bass und probiere erneut durch Rumdrehen am amp
 
Zuletzt bearbeitet:

Lerne auch gerade slappen und es bringt mir große Freude.

Diese Riffs sind für den Anfang sehr gut, finde ich:


Das bringt auch Spaß:


Ich mag den Typen von TalkingBass didaktisch sowieso irgendwie.

Grüße,
Dale.
 
Es ist ja schon erstaunlich, wieviele Möglichkeiten es gibt zu spielen/slappen. Ich fand schon das Lernvideo von Abraham Laboriel sehr beeindruckend, weil es einfach anders war. Und dieses Video ist auf seine Art mindestens genau so abgefahren.
 
Das sieht auf jeden Fall seltsam aus. Wie er das macht, erschließt sich leider auch nach dem Video nicht so ganz. Bizarr..
 

Zurück
Oben Unten