Slap Bass

chris72

chris72

New Member
Beiträge
60
Ort
DE
Bassix
ß0
Suche ein optimalen Bass für slappen der aber generell auch als Allrounder benutzt werden kann.
Welche Saiten, Topteil, Boxen oder Combo sind ebenfalls für einen fatten Slappsound zu empfehlen.
(Soundvorstellung Macus Miller)
Bitte Setupempfehlung
1. Unter 1000 euro
2. Preislich keine Grenzen.
 
...also, zum Bass würd ich sagen...wie wäre es denn mit einem Fender Jazzbass??? Vielleicht sogar das Marcus Miller Modell??? [:D]
 
Spielt der Miller auch auf einem Miller Fender?
Ist das Teil für 990 Bei Thoman wirklich so ein Ding das der Marcus Miller spielt. Oder ist das Teil für 990,- Euro eine billige Nachahmung des viel teueren Miller Basses.
Welche Elektronik und Saiten verwendet Marcus Miller. Verstärker (Topteil, Boxen etc.) wirklich.
 
Das sieht alles so einfach aus. Nur bei mir fehlt es noch an der Umsetzung.
Noch ne Frage:
Gut ich kaufe mir einen z.B. Marcus Miller Fender.

Dann muss es ja auch noch so Klingen.

Welches Topteil, Verstärker Combo , Effektgerät brauche ich. Gibt s da eine bestimme Einstellung die bei der Slaptechnik eingestellt werden muss, dass es auch so am besten klingt ?

Welche Saiten sind zu empfehlen ?
 
Kauf dir lieber einen Bass, den nicht 1000 andere spielen. Miller's Bass siehst du bereits an jedem Zigarettenautomat! Was nicht gegen ihn spricht, aber ich finde sowas langweilig!
 
Es muss ja nicht der MM JB sein, ein normaler tut`s auch. Habe schon sehr gute MiM in der Hand gehabt. Oder in Japan einen bestellen bei Bashi`s Ische...
 

Level 42 hatten gestern eine Band in der der Bassist einen Jazzbass spielte, ich kann das nicht mehr sehen, ist echt langweilig. Ich stell mir dann immer vor, es gäbe nur VW Golfs auf der Strasse und im Radio würde ständig die selbe Band laufen und es käme nur eine Serie im Fernsehen,- weil die ja so gut ist. Ne, das ist nix für mich. Aber es kommt wohl auch auf die Musik an, die man macht. Bei Jazz, Blues etc. ist es wohl ein gerngesehenes Instrument, woanders langweilt die Optik eher und das Auge ist schließlich mit. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten :-)
 
wenns denn wirklcih "günstig" sein sollte evtl. noch die olp modelle?! ....

gruß[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Basstler

Level 42 hatten gestern eine Band in der der Bassist einen Jazzbass spielte

Was heißt denn das? Meinst du eine Vorgruppe oder hat MK einen JazzBass gespielt? Er wird doch nicht etwa endlich auf den Trichter gekommen sein, wie ein anständiger Bass zu klingen hat?! [:D]
Ich fahre heute abend hin (freu)!!!
 
es..stimmt...für freunde des extravaganten designs wirkt ein stinknormaler jazz bass oft langweilig....

aber die ganz grosse mehrheit zieht soundmässig gesehen einen jazz bass einem king bass ganz klar vor.

sei es von der vielseitigkeit her oder auch gerade was den slap sound betrifft.

leider ist mir der jazz bass sound und vor allem dessen slap sound auch zu "alltäglich" geworden....man hört ihn an jeder ecke.

u.a. deswegen spiele ich eben gerne meine alten precis, die über einen absolut fantastischen slap sound verfügen, der zudem auch noch sehr eigenständig ist....

bauschi
 
ich würde dir stark den CORT FUnkmaster T.M. Stevens signature gibs einen um 800€ und einen um 2000€ da hast dann auch was extravagantes..
 
Preci geslappt
Neeeeeeeee das geht bei mir garnicht!!!!!
Wobei ich auch einen Bassisten kenne, der den Sound besonders mag. [:-(]

Der Slap Sound eines Jazz Basses ist genau mein Ding, immer noch!!!

Wenn ich an den ganzen Crossover Kram der 90er denke, da spielte jeder nen Musicman... das ist für mich mind. genauso "abgedrochen...

Ansonsten (bitte nicht erschlagen) finde ich Graphithälse zum Slappen richtig geil, allerdings kommt man nicht unter 1000 Euro davon und als Allroundbass würde ich ihn auch nicht unbedingt sehen.
 
Es sollte natürlich "Vorband" heißen. Der Slapsound von Mark King ist natürlich ebenso Geschmackssache wie andere Sounds. Aber eben endlich mal etwas anders. Miller's Sound ist für meine Ohren wirklich stinklangweilig . Das Teil (MM-Jazz) hat gar keinen Druck. Macht unten "Plöff-Plöff und oben crispelts. Spannend finde ich das nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Basstler

Es sollte natürlich "Vorband" heißen. Der Slapsound von Mark King ist natürlich ebenso Geschmackssache wie andere Sounds. Aber eben endlich mal etwas anders. Miller's Sound ist für meine Ohren wirklich stinklangweilig . Das Teil (MM-Jazz) hat gar keinen Druck. Macht unten "Plöff-Plöff und oben crispelts. Spannend finde ich das nicht.

Irgenwie scheinen wir beide wirklich unterschiedliche Ohren zu haben! Ich habe Marcus Miller live gesehen, sein Slap-Sound war klar, differenziert, hatte aber trotzdem gedrückt wie Sau und hatte Eier ohne Ende (Bauschi war dabei und ist mein Zeuge!) Gestern abend habe ich das erste Mal! Mark King live gesehen. Und was soll ich sagen? Ich bin insgesamt ziemlich enttäuscht. Er hat`s ja immer noch drauf, aber sein Sound? Ich will mich jetzt nicht groß drüber auslassen, aber die meiste Zeit war der Bass (war`s überhaupt einer?) im Bandgefüge kaum zu hören, den Druck hat alleine die Bassdrum gemacht. Und solo klang es einfach nur klinisch steril. E- und A-Saite waren noch einigermaßen bassig, aber D und G einfach nur dünn. Die gleiche Erfahrung hatte ich auch mit meinen Status-Bässen gemacht. Wobei Mark King gestern zwei Bässe gespielt hat: Zuerst einen hellen (ich denke Vollgraphit) mit blauen LEDs im Griffbrett (Kirmes lässt grüßen) und dann einen schwarzen mit roten LEDs. Der Schwarze klang für meine Ohren etwas fetter und hat mehr gedrückt.
Was die Vorgruppe angeht (ich weiß nicht ob`s die gleiche war): Hat mir ganz gut gefallen, wobei der Bass-Sound auch scheiße war (viel zu höhenlastig mit Bundstäbchen-Schnarren), obwohl der Bassist einen schön verratzten alten Jazz Bass gespielt hat... [;-)]
 
Habe genau wie Precision78 den gleichen Höreindruck beim Level 42 Gig auf den Leverkusener Jazztagen letzten Samstag gehabt.
Der graue Status war sehr schlecht hörbar, der Schwarze war wesentlich besser, aber auch nicht richtig toll.
 

Zurück
Oben Unten