Slap Bass

Zitat:-Preci geslappt
Neeeeeeeee das geht bei mir garnicht!!!!!

natürlich gibt es etliche precis da draussen, die geslappt nicht klingen, weil sie brutale "bölk-mitten" haben....ich weiss genau, welche precis du meinst.....die mag ich auch nicht....

preci ist nicht gleich preci..das sollte man nicht vergessen.

ich suche mir die precis aus, die das wirklich gut können und keine fiesen "bölk-mitten" haben...

und zwar so gut, dass ein guter jazz bass echt in bedrängnis gerät.

selbst mein 70s jazz bass, der für sehr viele eine echte referenz ist,....muss "schlucken"....

ich finde es übrigens wirklich einen sehr glücklichen umstand, dass es nur wenige precis gibt, die ich geslapt monstermässig finde.

das hat den riesenvorteil, dass der ton von der wirklich guten precis eben was ganz besonderes bleibt....
eben kein soundcharakter wie an jeder ecke....was ich leider vom jazz bass modell an sich behaupten muss, obwohl ich selbst einen spiele...und ihn auch sehr mag.

was king´s sound betrifft...nun darüber lässt sich streiten, es gab zeiten, da fand ich das gut, aber ich habe meinen status verkauft, weil meine soundergebnisse im vergleich zu meinen anderen bässen live wie auch im studio sehr durftig damit waren.

miller´s slapton ist um für mich um welten besser als der von JEDEM anderen MODERNEN bassisten....wie preci78 richtig sagt...miller´s ton hat eier und man hört das holz im ton....

und gerade die 70s jazz bässe haben für mich den besten slapsound überhaupt...unter jazz bässen.

leider wird dieser sound nur allzuoft kopiert bzw. verwendet...fast jeder will so klingen..deswegen benutze ich meinen 77er momentan eher weniger.

auch der king-sound wird mir vielzuoft kopiert...was sich da so alles in youtube tummelt.....

bauschi




 
Da wir gerade mal beim Thema Slappen und Preci sind, einmal eine Frage an die Spezialisten:

Das Buch "Slap It" kennt ja wahrscheinlich ein Großteil der Bassisten.
Auf der Webseite behauptet der Autor, er hätte die Samples mit einem 72´ Preci (allerdings mit aktiver Elektronik und Bartolini-Pickups) eingespielt.

Link: [URL]http://www.slapit.com/faq.html#equip03[/url]

Der Basssound auf der beigelegten CD klingt ziemlich fett. Dennoch meine ich dort keinen Preci zu hören.
Vielleicht kann das einer von euch ja mal aufklären, denn ich bin kein Fenderspezialist.

Oder ist möglicherweise nur das neue "Slap It Online" gemeint?
Dort kann man nämlich den Preci in den Demos auf der Webseite ganz klar identifizieren.
 
hey..doc.....

also soviel ich weiss, wurdeen die alten slapi it sahcen aus den 80ern mit einem ken smith eingespielt.

bei den slap-it-online sachen muss ich mal heute abend reinhören.

kann ja auch sein, dass ein preci mit einem zusätzlichen steg pickup verwendet wurde, das tut den typischen preci-charakter (ein einzelner pickup) sehr verfälschen.

bauschi
 
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass diese CD stellenweise echt schlampig eingespielt wurde? Besonders am Anfang ist das geslappte teilweise einfach nicht im Takt. Tut zwar nichts zur Sache :-) ....
 
Bauschi hat Recht, die Tracks auf der "Slap it" CD wurden mit einem Ken Smith Bass eingespielt!!!!

"Slap it" online kenn ich persönlich nicht, hab das Bauch, das muss reichen.
 
@bauschi:
Ja hör mal rein, würde mich interessieren ob ich wirklich so falsch liege. Ausserdem ist er ja auch auf der Rückseite des Buches mit einem Bass mit einem anderen Bass abgebildet:
[URL]http://www.slapit.com/to.jpg[/url]

Da liegt ja auch nahe, dass mit dem Bass eingespielt wurde. Aber warum behauptet er dann auf seiner Webseite was anderes? Sehr seltsam...

@qb:
Ja mir ist auch aufgefallen, das ein paar Verhampler drin sind.
Finde ich aber nicht so schlimm, da das Buch für mich am Anfang wirklich ideal war um einen Einstieg ins Slappen zu bekommen und ich trotzdem seitdem kein besseres Buch zu diesem Thema finden konnte (eigentlich traurig).
Und die Tracks klingen ja auch ganz ordentlich, grooven und machen Spaß. Wenn ich das mal mit anderen Büchern vergleiche z.B. "Funk It" von Jon Liebmann [xx(]. Der kann sich nichtmal nen Drummer leisten
 
Kennt Ihr den Soundtrack von Interstate76. Absolute Funk - Genießer Scheibe!
Wenn sich meine Ohren n icht täuschen wird da auch überwiegend ein Preci gespielt und dazu auch geslapt. Klingt ziemlich cool.
Wobei ich subjektiv sagen würde, das ein geslapter Preci der Box deutlich mehr abverlangt als ein Jazzbass. Der Preci is da einfach noch was urwüchsiger im Ton, wogegen der Jazbass etwas domestizierter ist.

Phil
 
"Slap It Online" hat mich auch nicht überzeugt. Ich habe auch nur das Buch.
Ich habe gerade eine E-Mail an Tony Oppenheim gesendet und ihn gefragt, welcher Bass verwendet wurde.
Mal schauen ob eine Antwort kommt. Solange könnt ihr ka noch weiterraten [:D]

@infinite Phil
Der I76-Soundtrack ist echt geil!! Die perfekte Musik zum Autofahren.
Wer Spaß dran hat kann sich die Sounds hier herunterladen:
[URL]http://host109.ipowerweb.com/~bigwhite/interstate76/download/i76audio.htm[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Miller auch schon live gesehen, besitze auch mehrere live-Aufnahmen von ihm. Sein Spiel in allem Ehren, aber der Sound klingt unten rum einfach pappig. Klingt halt wie ne verstaubte Aufnahme einer 70er Platte. Und genau den Sound finde ich total altbacken, unspannend, 1000 mal gehört...einfach nichts besonderes.
Mark King hatte auch in Bonn den Retroglide Bass dabei und der Hölzerne schwarze (der Retroglide hat viel mehr Carbon) klang auch hier besser!
 
Mark King hat auch mal einen Fender Jazz Bass gespielt.Der klang genauso "steril" wie sein Status.Warum? Weil die Mitten weg waren.
Ihm ist es wichtiger,dass der Gesang gut gehört wird,nicht der Bass.
Die Stimme ist das wichtigste Instrument in der Band.
 
Ich habe nun eine Antwort bekommen und nun weiss ich definitiv welchen Bass Tony Oppenheim auf "Slap It" benutzt hat.

Will noch jemand raten?! Wer kann haraushören um welchen Bass sich handelt?!

Bisherige Vorschläge:
1. 72er Precision
2. Ken Smith
 

@Basstler

Also ich kann deine Ansichten zum "Miller-Sound" nicht nachvollziehen.
Ich finde den ziemlich "perfekt" und überhaupt nicht "Altbacken".
Aber Geschmäcker sind halt sehr verschieden .. [:D][:D]

Na gaidac1, gestern bei Mark King gewesen??? [:D][:D]

Gruß

volkerg
 
Ach ja, und zum Threadersteller ....
Ich tendiere im Moment beim "slappen" eindeutig zu Fender(artigem) [:D][:D].
Irgendwie gehen die "Bretter" ab wie die Sau (bei richtiger Einstellung).
Habe das 22 Jahre lang nicht geglaubt, klingt komisch, iss aber so ...!
Und für alle anderen Sachen sind die auch gut zu gebrauchen.
Würde aber auf jeden Fall "antesten" ... weil die irgendwie "binär" sind, entweder 0 oder 1 (mann, bin ich heut philosophisch [:D][:D]).

mfg

volkerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: volkerg

Ach ja, und zum Threadersteller ....
Ich tendiere im Moment beim "slappen" eindeutig zu Fender(artigem) [:D][:D].
Irgendwie gehen die "Bretter" ab wie die Sau (bei richtiger Einstellung).
Habe das 22 Jahre lang nicht geglaubt, klingt komisch, iss aber so ...!
Und für alle anderen Sachen sind die auch gut zu gebrauchen.
Würde aber auf jeden Fall "antesten" ... weil die irgendwie "binär" sind, entweder 0 oder 1 (mann, bin ich heut philosophisch [:D][:D]).

mfg

volkerg
Das unterschreib ich glatt.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...
 
tja..was haben wir fender-jünger immer gesagt??

so nach und nach schnackelt es einer nach dem anderen......

sehr schön....[8D]

und? wie sieht es bei euch aus...rumblebird, elektrolurch, letthegroovelive, merz und alle die anderen fahnenflüchtigen?[:D]

kommt schon...jeder weiss doch, dass ihr hier heimlich mitlest..schon allein aus reiner neugier, wie sich denn das forum so zwischenzeitlich entwickelt hat....[;-)]

wann fällt bei euch der groschen? oder isser schon gefallen?[:D][:D]

bauschi[^]

P.S. doc...spann uns nicht auf die folter..wat isses?
habe leider nicht die aufnahme..sonst hätte ich nochmal geraten...bei den online files höre ich heute abend rein..das hat gestern nicht mehr geklappt.

miller-sound und altbacken? bin erstaunt..........[:O!]

 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht das es der Preci ist, allerdings ist an dem Teil nur noch die Holzbasis original.

"1972 Fender Precision Bass with Bartolini pickups and a custom active circuit designed and installed by HAZ labs."

 
@chris ich hab gesehen Du hast erst dieses jahr begonnen Bass zu spielen. An Deiner stelle wuerde ich das weiter spielen was Du im Moment hast und die Technik gut lernen. Lehrer, Video Noten usw. In einem Jahr kannst dann locker entscheiden was fuer Dich genau der richtige Bass ist.
@ precision ich war zufaellig beim Soundcheck von MM dabei und das ganze Team ist einfach professionell.
Die Roadmanagerin ist vom feinsten, Sie hat dem Mann am Mixer absolut konkrete Angaben zum Sound gemacht selbst beim Moitor einstellen. Hoerte sich etwa so an, zieh die 200Hz 3 db nach oben, gieb mir 6 db bei 4000 Hz. usw. Toll dass es solche Leute gibt.
 

Zurück
Oben Unten