Slapp Plate

Silverchord

Silverchord

Well-Known Member
Beiträge
880
Bassix
ß52.792
Für einen Stück sollte (oder will) ich fretless slappen. Da kam mir die Idee von Slapp Plate. Hier im bassic habe ich nichts gefunden. Hat das jemand? Hat das jemand mal gehabt oder getestet? Oder noch besser selber gebaut?
 
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst.
Oliver Lang hat an einem seiner Bässe am Ende des Griffbretts zum Hals-Pickup ein Abschluß-Stück aus Metall befestigt.
Hatte er beim BBT 2017 mit und wil drauf geslappt. Hörte sich gut an! 8D
Meinte dann lakonisch, jetzt müsster doch mal slappen lernen. :D
 
Ich hatte einen Humanbase 4er Jonas als Fretless, bei dem Siggi Jäger auch aus Messing das Ende des Griffbretts mit dem Messing verkleidet hatte. Ich vermute, so etwas bekommst Du wegen der unterschiedlichen Abmessungen der Hälse nicht von der Stange zu kaufen.
Generell klang der Bass damit beim Slappen schon sehr interessant. Für solche Sachen wie Paul Youngs "Come back and stay" sehr gut geeignet.
 
Danke Jungs. Ich habe das nie live gesehen, geschweige in den Händen gehabt, aber ich habe mir gedacht , dass das eine coole Sache sein könnte. Ihr habt meine Vermutungen bestätigt. Ich werde mir das basteln.
 
Versuchsweise würde ich persönlich ein Stück Stahl besorgen und genau auf Höhe Decke-Griffbretts feilen.
Da könntest du an der Halsverlängerung mit doppelseitigem Klebeband befestigen.
Dann kannst du testen ohne dass du etwas am Instrument verändern musst.
 
Versuchsweise würde ich persönlich ein Stück Stahl besorgen und genau auf Höhe Decke-Griffbretts feilen.
Da könntest du an der Halsverlängerung mit doppelseitigem Klebeband befestigen.
Dann kannst du testen ohne dass du etwas am Instrument verändern musst.
Zuerst habe ich mir genau das gedacht. Jedoch so präzise Stahl zu bearbeiten, übersteigt die Möglichkeiten der Technologie, die mir zur Verfügung steht. So gehe ich einen anderen Weg. Da ich gleichzeitig an mehreren Didgeridoos arbeite, bin ich nicht allzu weit gekommen.
 

Anhänge

  • IMG_2169[1].JPG
    IMG_2169[1].JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 232

Meine Idee ist, den Hals ab zu schneiden unmittelbar bevor die Ecken abgerundet werden, dort wo er seitlich noch gerade ist. Dann die Radius des Griffbretts auf ein Stück Holz übertragen, einen Streifen davon abschneiden, ein Stück Blech drauf befestigen und den Hals wieder verlängern. Damit verändere ich sowohl den Body als auch den Hals. Andere Möglichkeit wäre, das Blech direkt auf den Hals zu befestigen. Vielleicht wird das Blech dann zu hoch?

@orgeloli Wie hast du es gemacht?
 
Ich würde ein Stück Messing besorgen und dem Radius und der Breite des Griffbretts anpassen, Höhe auch.
Dann mal provisorisch in Verlängerung ankleben (doppelseitiges) und probieren.
Wenns gut ist: Griffbrett an der Fretline kürzen und Slap-Plate schön befestigen, vorher die End-Rundung des Griffbretts anfeilen.

Nicht schwierig, reine Fleißarbeit....
 
Ich würde ein Stück Messing besorgen und dem Radius und der Breite des Griffbretts anpassen, Höhe auch. Dann mal provisorisch in Verlängerung ankleben (doppelseitiges) und probieren.
Wenns gut ist: Griffbrett an der Fretline kürzen und Slap-Plate schön befestigen, vorher die End-Rundung des Griffbretts anfeilen.
Genau das habe ich vor mit 2 kleinen Unterschieden: 1. Holz + Eisenblech statt Messing, 2. Griffbrett nicht an der Fretline sondern so weit wie möglich kürzen (bzw. den Hals so wenig wie möglich verkürzen).
Nicht schwierig, reine Fleißarbeit....
Scheint mir auch.
 
Bei meinem Humanbase war das Messing direkt am Griffbrett-Ende aufgebracht. Das Messingstück war geformt wie ein Keil und war an der E-Saite vielleicht 2-3mm breit und an der G-Saite 10mm
 
Alles klar. Danke. War die Metallplatte bündig mit dem Griffbrett oder etwas höher?
 

Zurück
Oben Unten