Slappen und Saiten

victor b

victor b

Member
Beiträge
84
Ort
DE
Bassix
ß416
Slapper und Nichtslapper,

erstmal: ich bin ja eher Nicht-Slapper, rutsch´ aber in letzter Zeit auch immer wieder mal ins Slappen rein.

Meine Saiten wechsle ich ziemlich selten, hab´s gerade neulich getan und dabei

- einerseits festgestellt (was ich ja auch so erwartet habe), dass Slappen damit natürlich mehr knallt und überhaupt einfacher ist, mehr Spaß macht etc.

- andererseits aber, dass mein sonstiger, "normaler" "Zupf-Sound" nicht einfach nur etwas blechern klingt, wie üblich bei neuen Seiten, nein, er klingt richtig scheiße, scheiße blechern und ohne Druck. Dies war mir bei vorherigen Saitenwechseln nie so krass aufgefallen. Im Moment merke ich wohl, wie sehr ich auf meinen schönen, ollen dumpfen Bassound stehe - mit abgenudelten Saiten und höhenbetont, aber viel substanzreicher und ehrlicher...

-> so jedenfalls auf dem guten alten Fender Jazz Bass.

Fazit: bin ich irgendwie krank oder ist das normal? Heißt neue Saiten und damit geiler Slap-Sound notwendig weniger Mumpf und Druck für´s Nicht-Slappen?

Wie haltet ihr´s damit?


Gruß,
Victor B.


 
Moin,

ich habe da beste Erfahrungen mit Nickelsaiten gemacht, insbesondere DR Sunbeams:
Schnell eingespielt und überhaupt nicht blechern aber trotzdem ein guter Slapsound. Wenn es beim Zupfen zu harsch klingt, einfach den Tonregler etwas zudrehen, weicher anschlagen etc.

 
Was ein Alter Gitarren trick ist (ich weiß niocht ob der auch beim Bass gilt), ist es die gestimmte Saite soweit wie es geht zu ziehen, wieder zu stimmen und wieder zu ziehen (das ganze 2-3 mal), das verhindert auch das sich die Saite schnell verstimmt
 
Yo, so halt ich 's auch. Spiele 'nen Apeiron, den fast immer passiv. Bei Fingerstyle drehe ich bei beiden vollaufgedrehten PUs den Höhenregler etwas runter, schon kommt der Sound wieder wesentlich rockiger rüber. Bevorzuge auch 'nen relativ frischen Sound, dann hat man die Höhen für Sachen wie Slaps und so immer noch in reserve. Spiele jetzt seit mehreren Jahren Elixier Nanoweb. Halten sehr lange, haben halt 'n sehr straffes Greifgefühl, aber das ist Gewöhnungssache. Ach ja, die Saiten stinken beim Auspacken erstmal ziemlich nach Kondom[:-)], frische Saiten können einen beim Partner u.U. erstmal in Erklärungsnot bringen[:D]
 
ich hab mal das mit dem satenrecycling ausprobiert (bei workshops findet man des^^)

ich bin völlig zufrieden damit denn die alten "mumpf saiten haben immernoch den gewohnten druck bzw. dieses klangverhalten an das man sich inzwischen gewöhnt hat aber trotzdem klingt das slapping & popping geiler wie zuvor also schön blechernd [...](oder wie man des beschreiben kann)

nochwas: ich spiele roundwound saiten von D´Addario (zumindest glaube ich das -> die verpackung ist verschwunden [ooo] )
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl könntest du mal Flatwounds ausprobieren - der Slapsound wäre dann natürlich ziemlich dumpf - ich persönlich mags so, drehe bei frischen Saiten zum Slappen fast immer die Höhen raus.
 

Zurück
Oben Unten