Slapsongs zum Üben...

Wieso habe ich mit dieser Antwort gerechnet [:-P]*g* ?

Ich hab schon auf DEN ultra-Trick gehofft ... [8D]

Aber üben is auch gut[;-)]
 
Ich hab an Aeroplane von den Pappers slappen gelernt, für den Anfang sollte man einfach die Variationen weglassen, der Rest ist nicht so schwer.
 
also slappen tu ich ja eigentlich noch nicht, aber ich hab mich schonmal an can't stop versucht und das geht eigentlich fast ganz gut, ist viel mit der greifhand zu tun, vorallem geschwindigkeit (hab die ganzen variationen mal weggelassen und das main-slap-riff überall gespielt)

hm, ich such grad tabs/noten zu like the way i do, hat da jemand was in der art? ich find grade nix
 
Zuletzt bearbeitet:
wird can´t stop überhaupt geslappt... also zumindest am anfang ist das nicht der fall... und wenn doch ohne höhen
 
ja, can't stop ist ganz komisch vom sound her, aber ich hab die dvd gesehen, flea slappt bis auf den refrain und die bridge
 
jo so hab ichs bis jetz auch gemacht.... aber wenn dass so is slapp ichs halt mal ganz, bei der nächsten band probe...
sollte mir doch mal solche videos besorgen...
 
flea slappt bis auf den refrain und die bridge

Hab drei dvds und da isses soooooooooooo 8D

hammergeil der song :]
 
ich kann nur can't stop empfehlen hab heute auch ma angefangen zu slapen und ich muss sagen das es ziemlich gut klappt mit dem lied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, live slappt Flea Can´t stop, aber bei der Studioaufnahme hört sich das etwas anders an, glaube, der hobbymusiker hat recht.
 
es gibt doch son notenheft von den red hots von dem album by the way... hab das zwar nich (hab nur das von californication und das signature licksheft von flea) aber da müsste das doch drin stehen ob man das slappt oder nich hat das vielleciht jemand von euch dann kann man das ja evtl herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slapsongs sind in der Bassschule von Andreas Lonardoni drinnen, ich weiß aber nich wie dieses Buch heißt.
 

nochmal von den rhcp:
"Nobody weird like me"
Vom spielerischen sehr einfach nur die Geschwindigkeit draufzukriegen und trotzdem noch sauber zu spielen ist verdammt schwer...
 
von nin - sanctified

|---------x---------|---------x--------|
|--------------3----|------------------|
|----2--------------|----2-------------|
|-0-----0---0-------|-0-----0---0--3---|
S P S S P S P S S P

gruss zaubberer
 
ich finde gerade can't stop nicht unbedingt geeignet, um mit dem slappen anzufangen, da in dem song aktiv auf deadnotes verzichtet wird ... und den daumen vor dem poppen nicht automatisch auf die saite zu knallen ist schon ganz schön schwer ...
daher ist higher ground ein sehr guter riff, da er kaum variiert, man also fast einen ganzen song lang "üben" kann :-)

ich habe auf meinem webspace für einen bekannten eine slap-erklärung mit selbst aufgenommenen hörbeispielen gemacht ... also wens interessiert:

--------> http://home.arcor.de/dalom1984/music <----------
da ist eine text-datei "slap-tab erklärung", im unterordner "beispiele" sind (wie zu erwarten) die hör-beispiele

da er und ich aber beide flea-freaks sind, beziehe ich mich eigentlich nur auf RHCP riffs!
wer noch niemanden "live" slappen sehen konnte, kann sich im "beispiele" ordner auch die "flea funk slap lesson" runterladen! damit sollte eigentlich jedem der grundlegende einstieg gelingen!

viel spass! (comments are welcome)
 
und übrigens hat rick rubin im by the way album durchgängig auf bass-trebles verzichtet. ist irgendwie ein sehr cooler sound, frische steel-strings ohne trebles :-)
 
High hupseb

Als Ergänzung könnte der Song "Thank you 4 letting me be myself" dienen (-> Sly & The Family Stone). Larry Graham slapt die Linie, welche ich als Standard für jene Zeit empfinde (Old-School). Sie enthält einige Pops, der Daumen setzt die Basis.
Da Larry in jener Zeit vermutlich Flat-Wound-Saiten benutzte, ist der Sound nicht gerade kristallklar... jedoch sollte Dir die Linie eine Idee vermitteln, welche auch Freiraum für spätere Improvisationen zulässt.

Im Netz sollte der Song mit Tabulatur vertreten sein - sei aber beruhigt, denn die E-Leersaite kommt richtig zum Zug [:-P]

Falls die Linie doch zu schnell für Dich, am besten rhythmisch "nachsingen" und auf ein tieferes Tempo bringen und spielen (mit Metronom, eine gute Investition).

HINWEIS: ...die E-Saite klingt am Ende des 4. Taktes aus, zugleich wird auf der G-Saite weiterhin "gepopped" (bitte nicht falsch verstehen [:I]). Man könnte meinen, die Linie sei dadurch mit einem Overdub versehen worden.

Wünsche Spass und gutes Gelingen!
Bassoopia
 
wie geht das überhaupt?
ich habe mich da schon ein paar mal dran versucht, aber es will irgendwie nicht gehen!
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
3K
bassic_matthias
bassic_matthias
ÖkoFresh
Antworten
28
Aufrufe
10K
trubstetasse
trubstetasse

Zurück
Oben Unten