songs entwickeln

Sorgi

Sorgi

New Member
Beiträge
205
Ort
DE
Bassix
ß0
servus basser

ich wollt mal fragen wie ihr das in eurer band mit dem songwriting macht, schreibt bei euch einer alles und entwickelt auch schon kleinere bass und gitarrenspuren oder wird bei euch das in der probe durch ewige jams und diskussionnen gelöst?^^

freu mich schon auf eure antworten
 
Ich selbst fange immer mit dem Bass an, danach suche ich nach passenden Riffs für die Gitarre.
Fürs Schlagzeug nutze ich dann das Programm TablEdit, dass hört sich dann zwar nicht super an, aber wenn ich es den anderen per Mail schicke verschwendet man während der Probe nicht zu viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kommts oft vor das irgendjemand einen Lauf denn er zu Hause "erfunden" hat, cool findet.
(Z.B der Gitarrist ein cooles Intro, oder ich einen coolen Chorus etc.)
Dann hocken wir zusammen und schreiben die Chords raus. Sobald wir die Chords haben, also die Grundstruktur des Songs wird gejammt.
Bis der erste (z.B: Der Gitarrist) etwas spielt das allen gefällt. Dann spielt der Gitarrist diesen Teil ein paar mal bis auch der Rest der Band einen passenden Teil gefunden hat.

Hoffe man kapierts einbisschen [:D]

P.S: Ich finds wichtig das man als Band den Song schreibt. Also nicht jemand alleine der denn Song denn anderen weitergibt, aber jedem das seine. [;-)]
 
also bei uns ist (war, momentan gibts die band nicht mehr) das immer unterschiedlich, meistens schreibe ich oder der 1. gitarrist zuhause etwas und ich überleg mir dann ne bassspur zu dem riff von ihm oder falls ich was schreibe, mach ich meistens auch schon die gitarrenspur fertig. der 2. gitarrist und der schlagzeuger überlegen sich dann auch in der probe ihren teil. der text wird dann von uns allen mehr oder weniger zusammen geschrieben, sodass wir dann nach 2 proben den song fertig haben.
hat eigentlich immer ziemlich gut funktioniert.
 
Zitat:Original erstellt von: Deniz

Alucard du bist mein Absoluter Held hier im Forum!
Wat?
Wenn meine Band sagt "Schreib du mal die Songs" dann mache ich das auch, wenn die scheisse sind sagen die mir das schon.
 
Zitat:Original erstellt von: Deniz

Mit was für unkreativen Köpfen arbeitest du denn zusammen?
Sie sind jetzt nicht sooooo unkreativ.
Allerdings kriegen sie es nie so richtig hin, was aber jetzt nicht so schlimm ist da es mir Spaß macht die Lieder (fast) alleine zu schreiben. Jeder hat halt so seine Schwäche [;-)]
 
Bei uns läuft es auch so ähnlich:

Einer in der Band entwickelt ein Grundkonzept mit den jeweiligen Instrumenten und einer Drumspur und macht daraus einen Song. Das reicht meist aus um den Kollegen rüberzubringen, wohin es gehen könnte. Nachdem sich das dann jeder zu Hause hat durch den Kopf gehen lassen, nehmen wir den Stoff im Proberaum gemeinsam in Angriff ... dann werden riffs verändert und vertauscht, neue spuren entwickelt, breaks, abstimmungen mit den vocals usw. usw.
 
Ich kanns irgendwie nicht ganz nachvollziehen, wie man sich zuhause hinsetzen kann und komplett jede Spur komponiert um dann dem Bandkollegen mitzuteilen, was er denn zu spielen hat...für sowas brauch ich doch echt keine Band. Ich würde sagen, das bei uns das meiste auf Jams basiert, die wiederrum auf irgendeinem Riff aufbauen, das irgendwem von uns eingefallen ist.
 

Zurück
Oben Unten