Songs zum "durchhalten"(Disziplin)

Weiß nicht ob La Grange von ZZ Top schon mal erwähnt wurde... eigentlich ein simpler Song, aber um von vorne bis hinten im exakt im Timing zu bleiben brauchts schon eine gewisse Ausdauer.

• Like
Reaktionen: fmm und ATK411

Hatten wir Uprising von Muse schon?

• Like
Reaktionen: bassmansemi
Weiß nicht ob es schon kam, aber das Peter Gunn Theme ist auch ganz gut. Besonders gut, nochmal einen Halbton hoch transponiert, damit man sich nicht auf der leersaite ausruhen kann. So war unser Bigband Satz damals wegen den Bläsern…

• Like
Reaktionen: tommy_eckel und crystalgreen

5:38 Wechselschlag als Ausdauerübung.

• Like
Reaktionen: SuperFour und Buchitsch
Man sieht ihn ja nicht so oft aber das Intro scheint mir downstroke-only und die Verse sind Wechselschlag.

Shellac - Didn't we deserve a look at you the way you really are | 12 Minuten fast nur B & G, das erfordert ganz schönen Fokus im Kopf und man merkt es doch recht bald in der Greifhand.

• Like
Reaktionen: bassmansemi und Gast17510
Im Video scheint er mit Plec und nur mit downstrockes zu spielen. Heftig.
Ich machs mit Fingern - versuche jetzt aber auch mit Plec.
Wünscht mir Glück.
Aber auch nur den Anfang, später spielt er auch Wechselschlag.

Geiler Klassiker :great:

• Like
Reaktionen: Scorn8
Hier hätte ich auch einen für euch ... in der Basslinie passiert nicht viel, aber wenn es nicht so auf den Punkt wäre, dann würde der Song nicht funktionieren ... (die kurzen Einblendungen des Gesichts des Bassisten - beschrieben es perfekt).

Gruß
Martin

• Like
Reaktionen: Vint, tofi1, crystalgreen und 2 andere
Hier hätte ich auch einen für euch ... in der Basslinie passiert nicht viel, aber wenn es nicht so auf den Punkt wäre, dann würde der Song nicht funktionieren ... (die kurzen Einblendungen des Gesichts des Bassisten - beschrieben es perfekt).

Gruß
Martin

Cool, tricky sind die Notenlängen, also schön abgestoppt

• Like
Reaktionen: JammingJamerson
Musik für Gitarristen von einem Gitarristen.

• Like
Reaktionen: cwegy
Nicht unbedingt schnell, aber mit Plek schön gleichmässig und die Lage is auch für die linke Hand auf Dauer nich so angenehm :)

• Like
Reaktionen: gillento
Musik für Gitarristen von einem Gitarristen.

Falls du mich meinst … das ist hier, weil unser Bassist bei dem Song immer von „Durchhalten“ spricht. Er empfindet den - obwohl einfach - als sehr anspruchsvoll.

Gruß
Martin

• Like
Reaktionen: tofi1
War mir mal so OT aufgefallen - Vergleich Halsketten "alte analoge Musiker" VS. HipHopper:
Bildschirmfoto 2022-09-15 um 11.21.42.png
Bildschirmfoto 2022-09-15 um 11.23.02.png

War mir mal so OT aufgefallen - Vergleich Halsketten "alte analoge Musiker" VS. HipHopper:
Anhang anzeigen 617727Anhang anzeigen 617728

Sehr schönes Beispiel zum Thema Durchhalten. Jim Stinnett hat da ein Video, wo er einen vermeintlich leichten Motown Groove zeigt. Er erzählt, dass er den seinen Schülern beibringt und alle sagen würden, dass das ja einfach wäre und sagt er: " So, denn mal los, wir spielen den jetzt mal 20Min am Stück!"

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: daphonque, tofi1, Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und eine weitere Person