Sound-Ceck?

Bass-Dreamer

Bass-Dreamer

New Member
Beiträge
130
Ort
DE
Bassix
ß220
Wollt mal Fragen ob ihr en paar Tipps für mich habt, wenn ich Boxen und Topteile anspielen geh.

Auf was sollte ich bei einem/r Topteil/box achten(sachen die einfach dabei sein sollten /Sachen die einwenig kritisch sind, Verschleiß schlechte Verarbeitung)?

Was sollte ich für ein Bass nehmen um die an zu testen?

Vielleicht en paar Tipps was ich speilen sollte um das ganze Spektrum zu testen(also keinen bestimmten Grooves, eher ob es reicht wenn ich schnell und langsam spiel oder ganz tief oder hoch)

Oder einfach Sachen die ihr selber festgestellt habt auf die man achten nehmen sollte
 
Sinnvoll wäre es deinen (Haupt-) Bass mitzunehmen. Denn damit muss der Amp ja nachher auch klingen :-)

Zum Testen: Zuerstmal gehts einfach darum, ob dir der Sound gefällt. Einstöpseln, alles flat (also neutral) einstellen und ab dafür. Spiel einfach, was dir in den Kopf kommt. Songs, die du mit der Band spielst, die dir gut gefallen, die du als letztes geübt hast. Irgendwelche Patterns wie Tonleitern oder Quinten oder Sexten oder was weiss ich.
Dann stellst du den EQ des Amps etwas um und probierst, ob du eine Einstellung findest, die dir besser gefällt als flat.

Falls du hier schon zu zweifeln beginnst oder nicht überzeugt von dem Amp bist ... Nächster, bitte!

Zum Detailstesten fällt mir nicht so viel ein. Was ich aber ausprobieren würde, ist schnelle, tiefe Töne zu spielen und zu schauen, ob die Box das sauber rüberbringt. Oder auch sehr laut angeschlagene, tiefe Töne.
 

Zurück
Oben Unten