sound: hicut/locut mit 3fachschalter?

eatis

eatis

New Member
Beiträge
382
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß206
da ich gerade stark am grübeln bin, wie ich die soundmöglichkeiten meines basses noch etwas verbessern kann mal wieder ne frage:

gibt es eine möglichkeit (passiv) mittels eines 3fachschalters einen hicut und einen locut zu basteln? also in neutralstellung soll der sound original sein, nach unten ein hicut (3000 hz (?)) und nach oben ein locut (250 hz (?))? ich erhoffe mir dadurch durch schalter umlegen a) einen transparenten quasi solosound (ohne brummtiefen) zu kriegen und b) einen dumpfen sound. geht das passiv? hicut ist ja nur (?) nen kondensator. doch wie sieht es mit einem locut aus?

hoffe, dass mir jemand helfen kann. danke schonmal =)
 
du kannst sowohl hi-cut als auch lo-cut mit c bzw rc-netzwerken realisieren.
ganz, ganz grob:
lo cut = c in serie zum signal
hi cut = c parallel bzw. gegen masse
die dimensionierung ist allerdings die kunst. weiss ich jetzt auch nicht (mehr) so genau...
probieren halt oder - wo sind die rc-schaltungsfachleute?
vielleicht der gute E-A-D-G?
 
cool, wenn das so einfach ist wäre ja spitze.. die werte sind dann nicht das problem, das lässt sich ja raus finden bzw habe ich genug bauelemente zur verfügung um einfach durch zu probieren ;D

vielen dank schonmal
 
Am besten schmökerst Du Dich zu dem Thema hier mal ausgiebig durch: http://www.gitarrenelektronik.de/elektronik/elektronik.html
Die Tabelle gibt Anhaltspunkte zur Dimensionierung für den Tiefpaß. Für den Hochpaß kann ich Dir das (grob) noch nachreichen - muß ich aber erst raussuchen. Ein paar Kapazitäten mußt Du aber schon durchprobiern, denn die Wirkung hängt stark von der Induktivität der Pickups ab. Am besten lötest Du eine IC-Fassung an den Schalter in den Du die Kondensatoren einstecken und bei Änderungen auch später mal auswechseln kannst ohne jedesmal rumzulöten.

Gruß,
Jerry F. !!
 
cool, danke. auf die fassung bin ich noch garnicht gekommen. ich wollte das erst zum experiementieren extern bauen (mit 2 klinkenbuchsen) aber mit den fassungen ist ja noch genialer!
 
Zitat: in neutralstellung soll der sound original sein, nach unten ein hicut und nach oben ein locut
Ich skizzier Dir mal'n Schaltplan und schick's an Deine e-mail-Adresse. Kann aber sein ich komm erst in 1-2 Tagen dazu. Aber vielleicht findest Du auf "gitarrenelektronik" noch weitere Anregungen, ggf. Fragen dann zurückmailen.

Jerry
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten