Sound mal gut, mal schrecklich - bei gleichen Einstellungen?

D.h., oft liegt es an der Spielweise, ob der Sound matscht oder durchsichtig ist. So manche Gitarristen sollten sich z.B. mal fragen, ob er Barre-Griff unbedingt über alle 6 Saiten erklingen muss, was vielleicht alleine am Lagerfeuer gut klingt, in der Band mit mehreren Mitmusikern evtl doch zuviel ist. Die richtigen 3 Saiten bringen evtl nicht nur die "richtigen Informationen" ans Gehör, sondern lassen genug Platz für die anderen Frequenzen/Instrumente... ;-)
DAS ist genau mein Punkt!!
Unser (einziger) Gitarrist spielt unglaublich durchsichtig. So, durchsichtig, dass ich manchmal echt schauen muss, wie ich "fülle". Er meint dann (gerade bei Soli) immer, er brauche von mir einen fetten, breiten Teppich,auf dem er aufbauen kann, der ihn trägt. Daran kann man sich gewöhnen, das macht
Sbass!:lechz:
Vor Kurzem hatten wir einen jungen, engagierten "Gast"; das ist eh' schon schwierig, eine zweite Gitarre dazu zu bauen, aber der Gute hat seine Akkorde relativ konsequent "vollgriffig" durchgeschlagen. Er spielt wohl auch lieber die "langen" Akkorde als 7.9. Bund. Lagerfeuer halt...
Das hat dann ziemlich gematscht.
 

Zurück
Oben Unten