notorisch unzufrieden mit dem Proben Sound / Bandsound

Und noch was: ich habe irgendwann gemerkt, das ich den Sound insbesondere dann schlechter finde, wenn ich selber schlecht, z. B. gestresst, drauf bin.

Letzten Mittwoch war ich richtig gestresst. Und richtig schlecht. Aber es gibt einen kurzen Mitschnitt, und da war nicht nur (und vor allen Dingen!) mein Spiel suboptimal, sondern ich hörte, dass ich nochmal über meinen Sound nachdenken muss.

Vor allem aber muss ich noch viel üben.
 
jap
selbe einstellungen, 10 oder 20 db weniger, und das lichtlein geht auf...
(wenn nur die bekackten schweinedrummer und mistgitten nicht wären)

Der Drummer kriegt dann Rods statt Sticks (ja, das geht!) und der Eierschneider kriegt Druck von allen,
bis er kapiert hat, dass sein gelegentlich suboptimales Timing noch deutlicher auffällt, wenn er im Bandkontext zu laut ist...

(Man nennt das auch banddienliches Spiel - und ja, das kommt aus meiner Praxis. Wobei bei uns der Drummer einsichtiger war als der Gittenmann, der dann erstmal sehr beleidigt bewußt viel zu leise gespielt hat und dann nach ner Zeitlang wieder etwas lauter und endlich deutlich besser in der time... ;-)
 
Der Drummer kriegt dann Rods statt Sticks (ja, das geht!) und der Eierschneider kriegt Druck von allen,
bis er kapiert hat, dass sein gelegentlich suboptimales Timing noch deutlicher auffällt, wenn er im Bandkontext zu laut ist...

(Man nennt das auch banddienliches Spiel - und ja, das kommt aus meiner Praxis. Wobei bei uns der Drummer einsichtiger war als der Gittenmann, der dann erstmal sehr beleidigt bewußt viel zu leise gespielt hat und dann nach ner Zeitlang wieder etwas lauter und endlich deutlich besser in der time... ;-)

einen timingfesteren gitter als den, mit welchem ich in zwei der bands spiele, hab ich noch nicht in einer band gehabt, banddienliches spiel inclusive. der ist dazu auch noch richtig gut.
einzig seine ohren scheinen etwas taub und das spieleriche talent geht ab und an mal mit ihm durch.
ach ja, er mag seine fx etwas zu sehr...

der eine der drummer ist selbst mit rods höllelaut, aber dafür seit 30 jahren eine zuverlässige bank, tja....

wenns zu laut wird, mach ich immer leiser, setz mich zurnot direkt vor die boxen, mir doch egal, aber ich hab so meinen persönlichen wohlfühlmix.
irgendwann merkt der mob das dann schon. ;-)
uuuups, wo is denn der bass? was macht der depp denn direkt vor seiner box.
 
wenns zu laut wird, mach ich immer leiser, setz mich zurnot direkt vor die boxen, mir doch egal, aber ich hab so meinen persönlichen wohlfühlmix.
irgendwann merkt der mob das dann schon. ;-)
uuuups, wo is denn der bass? was macht der depp denn direkt vor seiner box.

Das habe ich auch schon gemacht. Bei uns ist es schwierig, da zB der Sologitarrist etwas tauber ist, als der Rest (meine Vermutung :-)). Dann haben beide Gitten je 8 Lautsprecher in Betrieb. Immerhin hat der Solomann Lautsprecher 9-12 nicht angeschlossen. Der Raum selbst ist schlauchartiger und durch die Gitarrentürme ist es einfach schwer eine vernünftige Aufstellung zu finden. Ist denen aber nicht bewußt...denke ich. Macht aber trotzdem Spaß. Halbe Probe wird eh gequasselt:-)
 
Das habe ich auch schon gemacht. Bei uns ist es schwierig, da zB der Sologitarrist etwas tauber ist, als der Rest (meine Vermutung :-)). Dann haben beide Gitten je 8 Lautsprecher in Betrieb. Immerhin hat der Solomann Lautsprecher 9-12 nicht angeschlossen. Der Raum selbst ist schlauchartiger und durch die Gitarrentürme ist es einfach schwer eine vernünftige Aufstellung zu finden. Ist denen aber nicht bewußt...denke ich. Macht aber trotzdem Spaß. Halbe Probe wird eh gequasselt:-)
du bist ja ein richtiges schlitzo...hr :D
 
In so einem Raum hab ich auch mal geprobt. Sah aus wie auf der Musikmesse, insgesamt sechs Gittaren Fullstacks. Sänger: 1 Engl Fullstack. Rhythmusgitarrist: Mesa Triple Rectifier mit vier 412ern... und der Leadgitarrist drei Fullstacks mit drei unterschiedlichen Amps. Diezel, Engl und Marshall.

Und ich mit der fiesen Hartke VX 410 und einem 5500.

Als wir den Raum dann wegen Brandschutzmaßnahmen ausräumen mussten sah der ungelogen dreimal so groß aus. So ein niedriger Schulkeller... die Fullstacks haben bis fast an die Decke gereicht.

Wie das geklungen hat? Der Bass war zu keiner Sekunde tiefer oder druckvoller als die palm muted Gitarrenriffs... naja viel gelernt hab ich da trotzdem.
 

Wir spielen auch mit Fullstacks und haben einen schlauchartigen raum. Wir haben das jetzt wie folgt aufgeteilt:

Band.jpg


Bis auf den Sänger kann jeder den Drummer sehen. Wir sind mittlerweile sehr zufrieden mit dem Sound.
Wir spielen alle eine eher gemäßigte Lautstärke, auch wenn mir das kaum einer glauben mag (wer die Boxen Threads verfolgt).
Der Drummer hat leider den arschigsten Sound, ich denke er wird nicht sonderlich viel Bass hören, aber mittelfristig wollen wir eh auf eine Monitoring Lösung umschwenken.
Das ganze ist jetzt nicht Maßstabsgerecht und nur in 3 Minuten in Visio hingeschludert. ;-)
 
Wir proben immer so wie wir auch auf der Bühne stehen. Folglich steht meine Anlage immer ungefähr auf der Höhe der Snare / HiHat und ich stehe auch immer links vor dem Drummer. Der Sänger / Rhytmusgitter in der Mitte und der Sologitarrist rechts vor dem Drummer, dort steht auch sein Amp ( auf der Höhe der Standtom). Nur der Amp des Sängers steht dort wo Platz ist. Dies hat den Vorteil, das man auf der Bühne deswegen schon "routinierter" ist, da der Blickkontakt immer gleich ist.
 
Wir proben immer so wie wir auch auf der Bühne stehen. Folglich steht meine Anlage immer ungefähr auf der Höhe der Snare / HiHat und ich stehe auch immer links vor dem Drummer. Der Sänger / Rhytmusgitter in der Mitte und der Sologitarrist rechts vor dem Drummer, dort steht auch sein Amp ( auf der Höhe der Standtom). Nur der Amp des Sängers steht dort wo Platz ist. Dies hat den Vorteil, das man auf der Bühne deswegen schon "routinierter" ist, da der Blickkontakt immer gleich ist.
Sowas geht leider in unserem raum nicht.
 
Ja das ist schade. Aber wo stehst Du denn beim GIG? Da ich immer "gleich" stehe, hört mich der Drummer immer gleich und benötigt hierfür keinen Monitor, da ich oft auch nicht über die Anlage gehe, gerade bei kleineren Gigs. Für den Rest der Band hat er einen Monitor und wir 3 haben vorne noch 2 weitere Monitore, die wir alle getrennt regeln können, da unser Mischpult 6 AUX Kanäle hat.
 
Ich stehe auf der Bühne in der Regel links. Mir ist eigentlich nur wichtig das der Stack unseres Rhythmusgitarristen neben mir steht.
Den anderen brauch ich gar nicht auf dem Monitor. In der Regel lasse ich mir Live Drums, Rhythmus und Vocals auf den Monitor geben.
Wenn es keine Monitore geben sollen, komme ich damit aus das ich Rhythmus und Drums so höre.
Im Proberaum habe ich den kompletten Soundüberblick, da ich eigentlich alles am besten höre, ich bin aber auch der größte "Nörgler" in der Band was Spielfehler, etc angeht.
 
Ich stehe gerne links vom Drummer, auf der Seite des Hihats. So hat man schnell Augenkontakt, ohne dass der Drummer den Kopp drehen muss.

In den Proberäumen steht alles so wie ich das wollte, so wie es sein soll: jeder steht gegenüber seines Amps.

In kleineren und mittleren Venus verzichte ich auf den Bass im Monitor. Ich stelle lieber die Box etwas schräg, so dass sie etwas zur Bühnenmitte strahlt. Mir ist der Gesang, meiner und der der Anderen, wichtiger.
 
Ich stehe gerne links vom Drummer, auf der Seite des Hihats. So hat man schnell Augenkontakt, ohne dass der Drummer den Kopp drehen muss.
In den Proberäumen steht alles so wie ich das wollte, so wie es sein soll: jeder steht gegenüber seines Amps.
In kleineren und mittleren Venus verzichte ich auf den Bass im Monitor. Ich stelle lieber die Box etwas schräg, so dass sie etwas zur Bühnenmitte strahlt. Mir ist der Gesang, meiner und der der Anderen, wichtiger.

Japp.
 
ch stehe gerne links vom Drummer, auf der Seite des Hihats. So hat man schnell Augenkontakt, ohne dass der Drummer den Kopp drehen muss.

In den Proberäumen steht alles so wie ich das wollte, so wie es sein soll: jeder steht gegenüber seines Amps.

In kleineren und mittleren Venus verzichte ich auf den Bass im Monitor. Ich stelle lieber die Box etwas schräg, so dass sie etwas zur Bühnenmitte strahlt. Mir ist der Gesang, meiner und der der Anderen, wichtiger.
Auch ein Japp - mit einer Ausnahme: ich will nie den Bass auf den Monitor, weils meistens shyce klingt. Ist auf großen Bühnen der Bühnensound so laut, dass ich Probleme mit dem Orten der Töne aus dem Bassamp bekomme, baue ich die Box höher, oder es hilft mir dabei eine Bass-Monitor-Box, die (an den Bass-Amp geklemmt) noch mal von vorne mich anbläst. Auch sehr gut ist die Lösung meiner SAD610, ber der die oberen beiden 10"er samt Hochtöner nach oben angewinkelt sind.
Im Proberaum hilft dagegen meist nur Disziplin... Wer mit Fullstacks in der Raum kommt, hat m.E. den Sinn einer Bandprobe nicht verstanden, oder will mit Gewalt taub werden...
 
Auch Fullstacks kann man runter regeln. ;-)
Zudem gibt es Konstellationen die es unvermeidbar machen, wie z.B. zwei Amps, da man Gitarre und Hammond spielt und das beides gerne über zwei Unterschiedliche Amps.
 

Zurück
Oben Unten