Sound von Gallien Krueger Neo212

Damokles

Damokles

Member
Beiträge
69
Ort
DE
Bassix
ß206
Moinsen,

Hab mal eine Frage zur oben genannten Box, kann mir einer von Euch (Nymi vllt.?) was zum Grundsound der Box sagen? Ist irgendein Frequenzbereich besonders hervorgehoben, oder is der Sound Glockenklang-like in günstig?

Grüße,
Domme
 
Hola

Ich hab jetzt leider nicht die große Ahnung aber ich hab die NEO 212 schon angespielt (an nem Gallien Krüger Topteil).
Ich mein sie hatte mehr Volumen als ne 4 x 10 von ampeg die ich auch schon mit dem Verstärker getestet hab. Außerdem denk ich hatte der Sound einfach mehr Dynamic ...

...naja wie gesagt ich hab da nich so das geschuhlte Gehör und auch nicht die Erfahrung, is halt nur mein Eindruck.

Ich bin jedenfalls von der Box begeistert und wenns so weiter geht kauf ich mir die. ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Oh ja, 2*12...lecker! (4*12 ist mir zu schwer)

Das Thema interessiert mich auch sehr. Kann jemand zusätzlich vielleicht sogar noch einen klanglichen Vergleich mit der NEOX 212 T von Genz-Benz "berichten"? Das wäre ober-Super!



Bald ist Spätsommer und dann kommt der Fusion 1050! (will nicht heissen, das ich mir den kaufen werde.... Hat aber sicher das Zeug zu einem absoluten Klassiker im Bereich der konventionellen (also schweren) Amps).
 
@Lancelot: Definiere Super! Kannst Du dich vllt. noch etwas präziser äußern?
 
ich habe die box und bin sehr zufrieden. sehr differenziert, sehr knackig, guter druck. werde wohl noch eine dazu nehmen. oder die neo 115.. mal schauen..
 
@jazzmattez: Danke! Das hilft!

Eine weitere Frage hab ich noch, meine bald eintrudelnde Endstufe (Peavey IPR 1600) leistet 800W an 2 Ohm und 530W an 4Ohm. Die 530W möchte ich auf lange Sicht gerne nutzen können, die GK-Box hat aber nur einen SpeakOn-Anschluss, wie bewerkstellige ich also die parallele Verkabelung?
 
Zitat:die GK-Box hat aber nur einen SpeakOn-Anschluss, wie bewerkstellige ich also die parallele Verkabelung?

hm.. da fragst du einen, der in den boxen einfach immer nur hinten ein einschubloch für irgendein kabel sucht, das meistens findet, sein kabel da reinsteckt und sich freut wenn die boxen dann wohlige töne von sich geben...[;-)]
er fragt dann jedesmal seinen gitarristen ob die ohmzahl stimmt, die er am amp einstellen kann, weil er es jedesmal vergessen hat, wie man das rechnet.. aber wenn er die zweite 212er oder 115er dranhat, weiss er, dass er am amp 4 ohm einstellen muss.. [:D]

lange rede kurzer sinn: er hat keine ahnung!

 
Ich spiele die BOX mit dem 1001RB II
Sie klingt sehr klar super ansprechverhalten gerade bei schnellerem Spielen.
Im Bi Amp Modus mit sehr prägnanten und klaren Hohen. Auch im Fullrange betrieb sehr guter Klang hat auch eine einstellbare Frequenz hinten an der Box.

Macht mehr Druck als alle 4x10 die ich bis jetzt gespielt habe bin sehr zufrieden. Außerdem sehr Kompackt und vom Gewicht auch im guten Bereich. Die verarbeitung von Außen ist tadellos.
 
Hat jemand von euch eine Ahnung wie man bei der GK Neo212 die Klinkenbuchse anstatt den Speakonbuchsen benutzen soll???
Im manual von GK erwähnen die einen removable plug der ganz einfach von Hand entfernt werden kann. Man soll kein Werkzeug dafür verwenden. Ist ja auch aus Kunststoff...
Bild hier:
[URL]http://www.musicstore.com/de_DE/CHF/Gallien-Krueger-Neo-212-Cabinet-/art-BAS0001868-000[/url]

Soweit so gut. Von Hand brachte ich diesen "Plug" nicht weg!
Vorsichtig mit einer Zange ging es, doch ich kann ausser ein kleines Loch keine Buchse erkennen. Fehlproduktion? Verarsche? Bin ich zu doof?

Kann mir vielleicht ein anderer Besitzer der Neo Serie von GK weiterhelfen?

Danke im Voraus.
 

*böser Modus An*Also ch befürchte ja fast das du zu blöd bist *böser Modus Aus*

nein nicht ernst nehmen, nur ein Scherz, ich habe 3 GK Boxen unter anderem auch die Neo 2x12 und muss sagen das diese Klnken Buchse halt so eine Stoppel drinnen hat, weil eigentlich ja der Speakon Anschluss vorgesehen ist....

Diesen kann man, wenn man ein wenig Fingernägel hat, relativ leicht einfach rausziehen (es ist nur ein Stöpsel, mann muss nichts drehen oder schrauben oder sonst was, hab mir am anfang auch gedacht ich müsste da mit ner Zange ran und hab eine Ecke der Buchse abgebrochen, also blos nicht), danach bleibt ein "kleine Loch" übrig, dieses kann man auch Klinkenbuchse nennen, die bei all meinen Boxen sehr gut funktioniert..

lg Gernot
 
Danke drgontzo[:D]

Ich habe es inzwischen selbst auch rausgefunden. Wenn man das nicht weiss, siehts aus als wäre der Stöpsel und die Buchse aus ein und demselben Stück und käme nie darauf! Zum wegnehmen brauchst dann Nägel wie ne Transe...naja hauptsache es geht irgendwie
 
Grundsätzlich sehr zufrieden!
Was mir sehr gut gefällt, ist die schnelle Ansprache durch die Neos, sehr hoher Schallpegel, sehr klarer definierter Klang und vorallem sehr robust und leicht gebaut. Was mir im Gegensatz zur vorheriger "ferrit" 4x10er ein bisschen fehlt, sind die tiefen Bässe. Die GK ist mittiger gestimmt! Dafür geht leidet der definierte Klang und die klaren Höhen weniger darunter und ich denke genau dies fördert extrem die Durchdringbarkeit im Bandgefüge. Dazu Bass klangregler ein bisschen rein und Pegelregler des Horns voll raus und für mich stimmts.
 
Was hattest du denn vorher für eine 4x10er? Letztens habe ich die Neo 212 mit einem MB F1 angespielt und ich hatte das Gefühl, dass da Bassfundament bis zum Abwinken vorhanden war. Ich habe die Bässe dann am EQ sogar zurückgedreht.

Allerdings sind die Speaker wirklich sehr schnell und der Klang ist fetter als der der 4x10er die da stand (ne Ampeg irgendwas). Ich denke sogar, dass man mit dieser 212er gut eine 4x10er ersetzen könnte, ohne gross an Lautstärke und Druck und Lebendigkeit einzubüssen.

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten