Soundmischer für Tour gesucht!

Der SFU-Mischer hat übrigens 25€ pro Abend genommen ;-)
:O! Unter 100 bin ich nicht zu haben... aber ist auch nicht meine Mücke.
Hallo,
ich würde un-be-digt ein eigenes Pult mitnehmen.
9 Shows in 9 Tagen mit 9 verschiedenen PAs und
Monitoranlagen mit jedesmal anderer
Akustik, Bühne usw. ist heftig.

Da hat man dann wenigstens ein Gerät in das man
sich vor der Tour einarbeiten kann.
Und man fängt nicht ständig wieder bei null an...
Das ist wie mit dem Mikro für Sämger. Eigentlich ist das richtig, das man sein eigenes Equipment mitbringt, aber es gibt genügend, die es nicht für nötig halten. Ich halte es immer so, mich gibt's nur mit Pult. (Und falls ich singen muss mit eigenem Micro.:D)
 
Hmmmmmm, finde ich nicht gut! Konstruktiver Gegenvorschlag: warum nicht einen lokalen, russischen Mischer finden UND bezahlen, ihr spart die zusätzlichen Reisekosten, hättet einen Mann der die lokalen Gegebenheiten kennt und auch die Landessprache spricht, ...

Weil in jedem Club, den wir bereisen werden bereits ein Mischer vor Ort ist. Wir haben das als Pilotprojekt gedacht um jemanden (möglichst aus der Nähe) mit uns auf Tour zu nehmen um dann nach der Tour, solange die Chemie stimmt (was wir aber auch im Vorfeld gecheckt hätten) diesen Jemand als festen Mischer bei uns einzustellen. Dann natürlich auch gegen Bezahlung/Gewinnbeteiligung. Bitte dabei auch nicht vergessen in welcher Sparte wir tätig sind. In unseren Gefilden sind Bands, die Gagen um den Betrag XXXX € bekommen ein verschwindend geringes Minimum...und die meisten haben abseits von mehreren Projekten auch noch Nebenjobs um über Wasser zu bleiben. Dabei meine ich jetzt die größeren....wir sind ohnehin nur Hobbymusiker.

Wenn alle Stricke reißen, nehmen wir nur Jemanden fürs Merch und als kleine Roadiehilfe mit, da gibts genug Interessenten für bei unseren Konditionen...allein schon aus den Metal-Clubs hier im Umkreis :-)
Und dann vertrauen wir auf die Russischen Mischer.
 
Ich habe jetzt nicht verstanden was an Ens Aufruf falsch sein soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sucht die Band einen Mischer für die Tour und wenn es passt auch dauerhaft, quasi perspektivisch ein weiteres Bandmitglied. D. h. alle verdienen zunächst das Gleiche nämlich nix bloss, dass der Mischer alle Kosten bezahlt bekommt.
Wenn es passt und er dauerhaft dabei ist und die Band stinkreich wird, wird er wohl auch davon partizipieren.

Genau so ist der Plan! :bier:
 
Hallo,
ich würde un-be-digt ein eigenes Pult mitnehmen.
9 Shows in 9 Tagen mit 9 verschiedenen PAs und
Monitoranlagen mit jedesmal anderer
Akustik, Bühne usw. ist heftig.

Ja das stimmt auf jeden Fall!
Allerdings müssen wir noch checken ob wir das Pult noch irgendwie ins Gepäck bekommen ohne übertrieben hohe Zusatzkosten für das "extra Gepäck" blechen zu müssen.
Die Option eigenes Pult ist in jedem Falle noch nicht tot! :-)
 
:O! Unter 100 bin ich nicht zu haben... aber ist auch nicht meine Mücke.

Schlechtes Beispiel meinerseits.
Der Mann hat bei SFU natürlich für die ganze Tour eine ordentliche Festgage pro Abend bekommen. Der kleine Zusatzobolus war ein Zusatzangebot an die Supportbands, falls den jeweiligen lokalen Mischern irgendwie kein Vertrauen entgegengebracht werden sollte. Einen Abend haben wir dann tatsächlich davon Gebrauch gemacht. Ansonsten waren ausgenommen ALLE Mischer außer der an unserem ersten Abend, absolute Klasse und kannten auch ihre Örtlichkeiten genau.

Solltet ihr jemals ins "Bambi Galore" nach Hamburg kommen....kauft dem Soundguy ein Bier, sofort! Verdient hat er es sich in jedem Fall! :D
 
Auch wenn es vom Thema abdriftet....ich finde es immer wieder erwähnenswert :-)

Im etwas untergründigen Metal ist es gefühlt ein wenig anders. Da sind es nicht die Leute, die mit verschränkten Armen tuschelnd dort stehen und vereinzelnd auf die Leute auf der Bühne mit dem Finger zeigen und weitertuscheln wie man das gerne mal auf dem allgemeinen "Abend mit Coverband" gesehen wird.

In unserer Sparte, wo man des Öfteren mit den gleichen Bands die Bühne teilt, also in etwa einen gleichen Bekanntheitsgrad pflegt...gönnen sich die meisten Bands trotzdem den Dreck unter den Fingernägeln nicht. Man ist im Umgang miteinander zwar immer freundlichen oder zumindest respektvoll. Aber Anerkennung oder ähnliches...bloß nicht. Damit würde man man ja seine eigene Band herabwürdigen, wenn man "den Anderen" gönnt, irgendetwas schneller, besser, härter, lauter, wasauchimmer gemacht zu haben.

Wir mussten uns von einigen Stellen, die genau so Wald und Wiesenbands sind wie wir, richtig was anhören als wir über unseren Booker an die Supporttour für Six Feet Under drangekommen sind. "Hätten wir nie gemacht sowas" "Wir spielen uns selber -nach Oben- ohne irgendwelche Hilfe von Außen"

Das sind dann die Leute, die dann zwar eine vermeintliche feste Fanbase haben, aber bei jedem Gig (der noch dazu im heimischen 50km Radius stattfindet) vor genau den gleichen Leuten auftreten. Natürlich werden die Leute gefeiert, da geht dann auch der Punk ab und das ist ja auch alles schön. ICH gönne denen das! Gleichzeitig wird man dann aber gerne mal von genau solchen, natürlich erst wenn der Alkohol die Zunge genügend gelockert hat, angefahren wenn man sagt, dass man so etwas für seine eigene Band nicht möchte. Eben nicht ständig vor den gleichen Gesichtern zu stehen, mal rauskommen, andere Locations und vor allem auch mal andere Bands kennenlernen.

Leben und leben lassen heißt es ja so schön :-)
Mich nerven solche Leute :/

Ich hatte - glücklicher Weise - bisher fast ausschließlich positive Erfahrungen im Untergrund. Wir waren bisher allerdings auch eher selten in Hessistan unterwegs ... :gruebel:
Dazu muss aber erwähnt werden: Wir sind allerdings auch "kacke" und sagen das auch jedem, der es nicht hören will. ;-) Forever fuckin' Underground! (von Vital Remains geliehen...)
Bei Gigs der Mädchenmetaltruppe hatte ich dagegen öfter Erlebnisse mit Leuten, die sich selbst gerne als angehende (nur leider bisher unentdeckte) Profis sahen und sich dementsprechend verhielten. Unnötig zu erwähnen, dass die Bühnenperformance (halbwegs objektiv betrachtet) real häufig weit hinter den selbst gesteckten Erwartungen zurück blieb.
Ein Buy-on haben wir mit beiden Kapellen bislang abgelehnt. Hüben mangels Urlaub/Kohle, drüben aus Überzeugung und mangels Willen und Engagement. Für unsere Trümmertruppe wäre das alles nichts, wir wollen nur mit ein paar coolen Bands einen netten Abend haben. Meistens klappt das ganz gut, wenn sich alle bzgl. Ausrichtung der Veranstaltung einig sind. :bier::bier::bier::bier::bier::prost::prost::prost:
So weit ich das aus der Ferne beurteilen kann macht ihr vieles (wenn nicht gar alles) richtig und ich gönne euch die Russia Geschichte (kommt nur heil wieder).
Um mal auf den Punkt zu kommen:
Wir hatten auch schon hier und da mal jemanden dabei, der für Kost/Fahrt und Logis (auch die Band bekam selbst nicht mehr) an den Reglern gedreht hat (und das echt gut), um selber Erfahrungen zu sammeln und ein wenig rum zu kommen. (Der ist allerdings aus nordwest NRW...) Es gibt also auch (noch) solche Leute und darum weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
Auch kenne ich einige, die auf diesem Wege zu einem "Namen" in der Szene gekommen sind und so quasi fester Bestandteil der ein oder anderen D/EU Tour geworden sind. Insofern finde ich an der Suchanfrage wenig Verwerfliches und die Einwände "Amateure nehmen Profis den Job weg" ein wenig fehl am Platz. (Auch wenn sie grundsätzlich richtig sein mögen.)
:bier:

Edith hat orthografische Unzulänglichkeiten des Autors ausgebügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren bisher allerdings auch eher selten in Hessistan unterwegs ... :gruebel:

Wenn ihr mal in Hessen was machen wollt, einfach melden. Wir planen noch was eigenes im Bereich Ende Sommer / Anfang Herbst :bier:. Solange die evtl. Möglichkeit bestehen sollte dann auch mal in eurer Heimat zocken zu können...seid uns Willkommen :bier:

Ein Buy-on haben wir mit beiden Kapellen bislang abgelehnt. Hüben mangels Urlaub/Kohle, drüben aus Überzeugung und mangels Willen und Engagement.
Auch wenn das meinerseits natürlich etwas nach Doppelmoral stinkt, weil wir uns ja auf die SFU Tour eingekauft haben:
Grundsätzlich machen wir soetwas auch nicht. Ich finde das auch gerade bei kleinen Festivals verwerflich die mit "Kauft 50 Tickets und dann seid ihr dabei" oder ähnlichem die kleinen Bands abspeisen, für die Möglichkeit um 15 Uhr vor 10 Leuten aus dem "harten Kern" aufzutreten.

Bei der Tour im Sommer ging es einfach darum mal eine Möglichkeit beim Schopf zu ergreifen, die sich aus unserer Sicht auch wirklich gelohnt hat...allein für die Erfahrung und das drumherum mit den anderen Bandleuten zu quatschen.
Die Tour jetzt wird ja eine kleine "Headliner im ausländischen Untergrund"-Erfahrung und soll in erster Linie dazu dienen, für unser neues Album direkt etwas Promo im Ausland zu machen.
Und ob man es glauben mag oder nicht:
Seit dem letzten Album haben wir tatsächlich eine kleine Fanbase in Russland :D. Zumindest ging da tatsächlich eine gewisse Anzahl Tonträger hin als das Album released wurde :great:


So weit ich das aus der Ferne beurteilen kann macht ihr vieles (wenn nicht gar alles) richtig und ich gönne euch die Russia Geschichte (kommt nur heil wieder).

Vielen Dank! :-)
Ich habe meinerseits mehr Bedenken vor dem Fliegen :O!, als vor der rumfahrerei in Russland. Solange unserer Fahrer sauber bleibt und nicht irgendetwas einwirft oder mit zwei Flaschen Vodka im Kopf rumfährt...aber dann gibt´s sowieso Backenfutter... [¦)]


Metal on! :rock:
 
Also ich finde es ne gute Aktion von euch. Und wer sich beschweren möchte darüber einen Aufenthalt in Russland bezahlt zu bekommen und dafür lieber noch Geld bekommen möchte, der soll bitte einfach weitergehen und die Schnauze halten.
Meine Mischerskills sind leider nicht sehr ausgeprägt und zeitlich ist es auch schlecht. Ansonsten wäre ich vielleicht dabei, wohne ja direkt um die Ecke.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Natürlich darf man derartige Gesuche posten, ohne beschimpft zu werden. Aber auch abweichende Meinung ertragen. Und hier wurde bereits ein durchaus nicht unmoralisches Angebot gemacht, ca 50 Euro Verdienst pro Abend wenn ich richtig überschlage. Dass der kostenlose Aufenthalt in Russland 600 Fahrtkilometer täglich beinhaltet, erwähne ich grad nochmal schnell, weil mich dieses "Schnauze halten" so nervt.
 
Und hier wurde bereits ein durchaus nicht unmoralisches Angebot gemacht, ca 50 Euro Verdienst pro Abend wenn ich richtig überschlage.
Natürlich ist das Angebot nicht unmoralisch ;-), aber bei 9 Gigs -> 450€ extra, die wir uns aus von mir bereits weitläufig erklärten Gründen nicht noch zusätzlich leisten können.

Dass der kostenlose Aufenthalt in Russland 600 Fahrtkilometer täglich beinhaltet, erwähne ich grad nochmal schnell,
Verstehe den Zusammenhang nicht. Was hat der kostenlose Aufenthalt mit den Fahrstrecken zu tun? :bier:
 
Moin Ens,

erst mal super Aufruf! Ich kann leider nur sehr rudimentär mischen und komme auch eh nicht aus eurer Ecke - aber wenn das so wäre...ich wäre dabei:-)!
Anno 2000 war ich mit meiner damaligen Band 2 Wochen in China unterwegs. Dabei waren teils richtig dicke Auftritte Flug, Unterkunft, Futter, alles for free dafür aber keine Gage.
Hat man natürlich mitgenommen das Ding! Auch hier mussten wir unseren Mischer fragen, ob er für lau mitkommt und der hat das ohne zu zögern und trotz Flugangst gemacht. es hat zwar ein wenig genervt, dass er bei jedem Flug neben mir saß und bei Start, Landung und jeder Miniturbulenz schwitzend vor sich hergebetet hat - aber wir hatten Spaß ohne Ende.
Klar, heute will keiner mehr vernünftig für Musik bezahlen und bla...aber das hier ist doch was ganz Anderes. einfach ein Abenteuer und wohl die coolste Einarbeitung für einen künftigen fixen Mischmann die man sich vorstellen kann.
Unser Mann hat da echt alles kennengelernt, von halb vergammelten Uraltanlagen(die wurden irgendwann nur noch Rommel43 genannt) bis zur modernen Stadionbeschallung.
Alles ohne eigene Amps, Abenteuer pur.

wer so was nicht mitmacht und sich stattdessen über fehlende Gage aufregt, der verpasst schlicht was - aber so richtig!

Viel Glück bei der Mischmannsuche:-).
 

Für mich wäre ganz klar dass jeder Cent über Null durch alle geteilt wird.
Und genau so kenn ich das auch nur aus dem alternativbereich. Sicher muss da mindestens pro Tag noch ein Taschen geld von mindestens nem 50ger bei rumkommen, sonst isses eben doh kein so wirlklich faires Angebot. Wenn ich nicht unter der Brücke spielt dürfte es ja eigentlich auch vor Ort jeweils nen Mischer geben. Wenn ihr da als "Pros" mit eigenem Mischer auftreten wollt sollte der auch was bekommen. Wenn er ein bisschen was kann macht er er das im Zweifel sowieso öfters und verpasst in der Zeit andere Jobs. Jemand anderes wird schon gar nicht mit der ggf in Kyrillisch beschrifteten Technik vor Ort klar kommen.

Was ihr eigentlich sucht ist ein Kumpel, der zusätzlich noch mischen kann und mal eben für umme ne Woche Urlaub gegen Tour tauschen möchte. Das wird schwer.
 
Was ihr eigentlich sucht ist ein Kumpel, der zusätzlich noch mischen kann und mal eben für umme ne Woche Urlaub gegen Tour tauschen möchte. Das wird schwer.

Und trotzdem geschafft ;-)
Unser Fünfter Mann ist kein Kumpel sondern bestenfalls ein Bekannter, den meine anderen Bandmitglieder 2013 auf nem Gig in Bayern kennengelernt haben. Er ist der Booker/Manager einer Metalband aus den bayerischen Gefilden und war direkt Feuer und Flamme. Wir haben nur fairerweise alle "Bewerber" abgecheckt und uns dann entschieden.
Er nimmt sogar die Anreise aus dem Baziland zum Frankfurter Flughafen in kauf...(Zugticket zahlen wir dann auch ;-))
Hat reichlich Erfahrung an den Knöppen, außer an Digikisten wie er sagt, wenn´s größer wird braucht er halt ne kleine Einweisung. Und als Metal-Mensch wird er wohl auch den passenden Sound hinbekommen :D

Ein anderer (aus der Gegend rund um unseren Proberaum) wird dann wohl nach der Tour für uns als Mischer einspringen (gegen Bezahlung), wenn wir im lokalen Umfeld mal was machen.

Alle glücklich :D
 
Hups, irgendwie sind (mir) die Zitate/Hinweise durch gegangen... :confused:

Solange die evtl. Möglichkeit bestehen sollte dann auch mal in eurer Heimat zocken zu können...seid uns Willkommen
Klar, nur so wird ein Schuh draus. Im Pott ist es gar nicht so einfach etwas mit vernünftigen Konditionen zu starten, ohne ein Dutzend Gegenveranstaltungen zu haben. Aber: Sollte es zu etwas kommen, habe ich euch auf dem Schirm.
Danke für das Angebot! :prost: Zunächst sollten wir aber sehen, dass wir etwas hinkriegen, bevor wir uns nach Hessen wagen (können).
Ich vermute stark ihr braucht uns nicht, um hier in der Gegend auf die Bretter zu kommen (wenn Du verstehst, was ich meine ;-)).
Wie auch immer, wenn ihr in der Nähe seid, komm' ich mal rum.

Ente gut, alles gut, sagte der Erpel.
+1
:great:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
09.11.17 im Franzis in Wetzlar als Support für ne Berliner Band :D

Wir wollen aber vorher nochmal was veranstalten...evtl. September ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten