Soundmischer für Tour gesucht!

Ich frag mich halt auch, was jetzt meine Bekannten denken mögen, die gerade ihre Tontechniker-Zwischenprüfung machen ... Nix für ungut und ganz viel Spaß (und Erfolg) bei der Tour, aber so darf das Business m.E. nicht funktionieren. Einfach weil es Fachkräfte, die damit Geld verdienen MÜSSEN ausbotet. Das gleiche passiert in der Fotografie ("aber zahlen können wir nix"), in der Design-Branche ("wir können Dir ein Praktikum anbieten, der Latte is umsonst ..."), etc.
Sucht euch doch vor Ort einen Mischer, der was von den Einnahmen abkriegt, dann spart ihr an Visum, Flug, etc. In Russland gibt es möglicherweise auch Leute, die davon leben wollen.
 
Ich frag mich halt auch, was jetzt meine Bekannten denken mögen, die gerade ihre Tontechniker-Zwischenprüfung machen ... Nix für ungut und ganz viel Spaß (und Erfolg) bei der Tour, aber so darf das Business m.E. nicht funktionieren. Einfach weil es Fachkräfte, die damit Geld verdienen MÜSSEN ausbotet. Das gleiche passiert in der Fotografie ("aber zahlen können wir nix"), in der Design-Branche ("wir können Dir ein Praktikum anbieten, der Latte is umsonst ..."), etc.
Sucht euch doch vor Ort einen Mischer, der was von den Einnahmen abkriegt, dann spart ihr an Visum, Flug, etc. In Russland gibt es möglicherweise auch Leute, die davon leben wollen.

Ich verstehe ja was du meinst und das befürworte ich auch sehr. Aber wir müssen dabei auch mal sehen wo wir stehen.
Wir haben bereits einen Haufen Geld für Fotos und ein neues Artwork gezahlt. Aber bei dieser Tour, die rein auf Promo abzielt, gibt's keine Gagen. Wir haben aus der eigenen Tasche gezahlt um quer durch Russland 9 Auftritte absolvieren zu können. Wir könnten besagten soundmenschen auch Zuhause lassen und auf die Mischer vor Ort vertrauen, die hoffnungsvollerweise von ihren Clubs bezahlt werden. Aber das wollen wir nicht :-)


Ich versuche das mal anhand unserer Situation in Deutschland dazustellen.
Wir sind schon viel rumgekommen in der Republik. Wer in unserem Genre Gigs haben will, muss Klinken putzen.
Unsere höchsten Gagen liegen zwischen 200-300 Euro. Meistens bekommen wir nur eine "Aufwandspauschale" um nicht generell Minus zu machen.

Von dem Geld fallen meistens schon 50-100 an Spritkosten an, da man als mittlerweile nur noch 4-Köpfige Band (wir waren mal 5) plus Equipment mit einem Auto nicht auskommt. Und dann "will" man ja seine "kulturelle Dienstleistung" als Musiker auch noch ein wenig vergütet haben. Da bleibt pro Kopf nicht wirklich was hängen, wobei ich in unserem Fall ja schon weiter oben erwähnt habe, dass alles wieder aufs Bandkonto geht um sich irgendwie selbst zu finanzieren.

Einen Mischer nach den teilweise geforderten Beträgen zu bezahlen ist für uns einfach nicht möglich. In sofern nehmen wir, was wir kriegen können :-)
Und die Jungs, die tatsächlich davon leben müssen und noch dazu familien ernähren, mischen garantiert nicht im Wald- und Wiesenmetal den Sound.

Sowas tun (vermutlich) nur "Die Hards" die noch mehr Metalfan sind als irgendetwas anderes und haben nebenher noch andere Jobs.
So wie wir ;-)
Ich könnte zu dem Thema jetzt zu einem leidenschaftlichen Roman ausholen...aber ich tippe gerade am Handy.
Vielleicht morgen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir reden hier über idealistischen underground. ja, vielleicht wär es cool vor ort jemanden zu bezahlen, aber einen buddy in irgend einer form mit zu nehmen find ich völlig okay. und mal im ernst. ein metallhead der ein bischen mischen kann und sich auf einen abenteuerurlaub/klassenfahrt einläßt steht in keiner konkurrenz zu einem professionellem mischer! in beide richtungen! einem prof. mischer kann man so eine tour nicht zumuten und ein metallhead wird seine erfahrungen von der tour hier nicht in bare münze umwandeln indem er dann hier top40 bands auf schützenfeste mischt. einem begeisterten amateur wird auch eher verziehen wenn es mal ein übles feedback auf der bühne gibt oder die snare absäuft. einem prof nicht. man muss das ganze betrachten.

metall funktioniert einfach anders! wer nur wacken aus der glotze kennt kann das schwer nachvollziehen. es geht viel mehr um identifikation mit "der sache" als bei jeder anderen musikrichtung. hardcore funktioniert ähnlich (und doch komplett anders...).

...und was gibt es schöneres anzusehen als eine schöne wall of death? :D

 
Mir ist die Kontroverse völlig unklar. Es ist doch völlig unsinnig, sich über Gratisleistungen im Amateurbereich der Musik zu beklagen.

Wenn Musiker und an musikalischen Darbietungen Beteiligte ausnahmslos bezahlt werden müssten wie z.B ein Handwerker...mit Anfahrt, Stundenpauschale usw., dann würde es das Hobby Musik gar nicht geben...zumindest nicht in der Öffentlichkeit.

Dann ist das Gejammer aber groß.

Für Profis gibt es Profijobs und wenn ich als Profi keinen bezahlten Job bekomme, dann liegt das nicht an irgendwelchen Laien, die mir den Job streitig machen, sondern ausnahmslos an mir.
Augen auf bei der Berufswahl...wenn ich diese Art Wettbewerb nicht will, muss ich was anderes lernen.

Ich brauche mich auch nicht über Nachtschichten und das Tragen von Waffen aufregen, wenn ich bereits Polizist BIN. Das weiß man vorher. Und bedauern braucht mich auch keiner.
Ebenso weiß ich als angehender Fotograf, Tontechniker, Musiker, Pferdewirt, Trainer, Sportler, Züchter o.ä., dass ich mich in einem Bereich aufhalte, der durch "Quasi-Ehrenamt" schon gut gesättigt ist, weil die Tätigkeiten viel Spaß machen und sich somit auch zum Hobby eignen.
Es kann sich halt nicht jeder Fußballverein einen Absolventen der DSHS Köln leisten...auch wenn das sicher wünschenswert wäre.

Gut aus- und fortgebildete Trainer und Therapeuten wie ich z.B. gehören eigentlich in jedes Fitnessstudio und in jeden Verein...zumindest auf Leitungsebene und da Hauptamtlich.
Was man allerdings bekommt, sind braungebrannte Popeyes mit einem Wochenendseminar auf dem Buckel und brüllende Eltern, die das für ein Taschengeld oder ganz ohne Bezahlung machen. Ich bin deutlich teuerer.

Warum regt sich da eigentlich keiner auf?
Weil €19,- Monatsbeitrag bei einem Gerätefuhrpark von einer Million und Getränkeflat nämlich super sind und Mama beim Auswärtsspiel die Kniften schmiert und Papa beim Heimspiel am Grill steht. Deshalb.
Und jetzt kommt der Trick: Manch einer lebt vom Würstchenverkauf!

:O!

In der Konsequenz bezahlt eben kein Schwein einen Zwanni Eintritt für eine unbekannte Hobbyband. Man muss sich bekannt machen, um den Zwanni zu bekommen und das geht erst mal nur ganz ohne oder mit sehr wenig Bezahlung für alle Beteiligten.

Und selbst wenn 100 Leute einen Zwanni bezahlen, habe ich als Einzelner im Schnitt immer noch weniger, als ein Klempner die Stunde. Das kann man sogar ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten