Soundvergleich EVM 15 B gegen EVM 15 L

Als Niederbayern haben wir und andere unserer Speaker immer nach Straubing zu Dynacord geschickt. Preis war o.k. (irgendwo bei 125€ netto, aber das war vor 7Jahren).
Vermutlich reconen die auch heute noch, weil die ja nach wie vor EV's verbauen.

NB: einen defekten 15B oder L bekommst Du sicher und problemlos los.
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine 215 Box mit den EV Speakern auch ohne Bassreflex benutzt?
Danke für Feedback.
 
Das nicht, aber aber bei einer 115 mit Oberton alle drei Ports geschlossen. Das gab einen ziemlich schlanken und trockenen Ton, den man in stark dröhnenden Räumen verwenden kann, wenn man das Dröhnen nicht anders in den Griff bekommt.
 
Mit der B-Version verlierst du die für L-Version typischen Partialresonanzen auf der Membran die dem L seinen typischen Soundcharakter geben.
Das kannst du versuchen mit zusätzlichen HT zu kompensieren, das Ergebnis wird dann aber nicht mehr das gleiche sein wie beim L

Das wäre für mich die grundlegende Überlegung was genau ich haben will.
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine 215 Box mit den EV Speakern auch ohne Bassreflex benutzt?
Danke für Feedback.
Hallo,

ich hatte mal eine Zeck 215, bei der ich eine der beiden Bass-Reflex-Öffnungen (durch Einsetzen eines zweiten Audax-Mitteltöners) verschlossen habe. Also eine Fehl-Abstimmung in Richtung tiefer Frequenzen.

Der Zugewinn an Hochmitten durch den zweiten Mitteltöner war gering, die beiden 15L brüllten die nieder. Im Bass-Bereich bekam die Box aber mehr Punch, der Ton wurde noch direkter und "trockener".

leider verkauft, allein untragbar.

Grüße
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine 215 Box mit den EV Speakern auch ohne Bassreflex benutzt?
Danke für Feedback.
Ja,
Ich habe eine 70er Jahre Pearl 215 (passend zu Deinem Bass 8D), die haben damals ab Werk zwei 15L in einem geschlossenen Gehäuse mit ungefähr dem Volumen von 2 TL606 gebaut.
Die Box klingt richtig gut! Klar, sie ist etwas leiser als eine ported Box, klingt aber sehr straff und punchy! Mit dem Mywatt konnte man so sogar noch ein paar Bässe rein drehen 👍

IMG_20190719_005152.jpg
IMG_20181022_231142.jpg
 
Vielen Dank für die Infos.
ich werde es mal mit einem Gehäuse von FMC probieren, bei dem der Bassreflex nach unten ist.
 

Zurück
Oben Unten