Source Audio "Aftershock" Bass Distortion (Overdrive/Fuzz)

Also mal ganz ehrlich...
Klobig ist das Teil überhaupt nicht! Willst du die Potis noch enger bei einander haben?
Meine Frau hat mich angesprochen, was für ein schickes Teil da auf meinem Board sei.:-P
Komme selbst aus der B3K-Ecke. Mir gefällt der AS besser, da er das Gleiche kann und noch ein eigenes Finetuning verträgt.
Bin auch kein Digi-fan, aber der AS ist definitiv ein geiles Stück! :D
 
Nutzt das AfterShock denn schon jemand bei Proben oder gar live und wenn ja wie viele Sounds (wie geschaltet, gar mit App?) ? Ist das praktikabel mit mehreren Sounds? bass-guitar

Mich reizt die Variabilität des Gerätes auf der einen Seite, weil ich bei den Möglichkeiten wohl ziemlich sicher "meine Zerre" finden werde. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob das nicht too much für mich ist und mich die Möglichkeiten überfordern bzw. ob ich am Ende mir selber ein schlechtes Gewissen mache, weil ich bei einem oder maximal zwei Sounds hängen bleibe und somit das Potential der Kiste gar nicht "würdige". :ugly::engel:
Mein Zoom B3 wird auch nicht mehr von mir "gewürdigt". Es ist mittlerweile ein reines 3-Effekte-an/aus-Floorboard in der Band, weil ich nicht mehr als diese 3 Effekte einzeln oder in Kombination brauche (okay, Compressor läuft immer an vor dem B3 und zu Hause ist es Drum Machine und Interface...:alien:).

:popcorn:
 
Das schöne ist, dass selbst die Werkspresets schon sehr viel Auswahl bieten und ganz normal wie ein analoges Pedal bedient werden können. Alleine das - ein tubedrive, eine b3k und ein Fuzz in einem Gerät - ist schon geil.
 
... Ende mir selber ein schlechtes Gewissen mache, weil ich bei einem oder maximal zwei Sounds hängen bleibe ...
Mein Zoom B3 wird auch nicht mehr von mir "gewürdigt". Es ist mittlerweile ein reines 3-Effekte-an/aus-Floorboard in der Band, weil ich nicht mehr als diese 3 Effekte einzeln oder in Kombination brauche

ne das passt doch. Aftershock > Compressor > Zoom B3 so mache ich das auch und ich nutze vom AS nicht ansatzweise alle Möglichkeiten sondern gerade mal 3 Sounds die ich mir auf die Presets gelegt habe dazu noch die Funktion als ganz normales Pedal also schnelles Knöpfchen drehen. Den Zoom benutze ich auch nur für selten eingesetze Spezialleffekte wie Delay, Wah usw.
Ampsimulation, Komp. Zerre aus dem B3 interressieren mich weniger. Meistens hab ich ein Preset des B3 mit Delay, Wah und Modulation die ich an und ausschalte. Ich habe dabei kein schlechtes Gewissen, ich nutze das alles wie ganz normale Pedale nur das die Pedale etwas flexibler sind wenn ich es den brauche.

Wenn ich das in Einzelpedale zerlegen würde:
Comp, Drive, Drive2, Dist, Delay, Mod, FX nach Wahl
und das Setup besteht nur aus drei Einzelteilen von den zwei äußerst flexibel anpassbar sind.

Und mir ist es eigentlich egal das ich hunderte von Sounds im B3 benutzen und speichern könnte, ich will Effekte eher klassisch nützen also an und ausschalten je nach Bedarf.
Ich brauch ja eigentlich nur zwei Effekte öfter, den Kompressor und die Zerre (meist sehr dezent manchmal heftig).
Andere sind da experimentierfreudiger, ich bin da eher oldschool manchmal ist mir eh am liebsten > Finger > Bass > Amp > Box und fertig.
 
Heute hab ich auf meinem Android Mobiltelefon ein Update der Neuro App gefunden.

Prima!

Die beiden Kanäle sind nun farblich gekennzeichnet. Ebenso die Slider eingerahmt.
Am besten: Jetzt werden Frequenzen in Hz angezeigt.
Ein paar neue Engines hat man auch spendiert.
 
laut Thomann gibt es den "Tap Tempo Switch" im Januar in Deutschland zu kaufen....dann kann man per Tastendruck zwischen den beiden Engines umschalten...yeah!
 
laut Thomann gibt es den "Tap Tempo Switch" im Januar in Deutschland zu kaufen....dann kann man per Tastendruck zwischen den beiden Engines umschalten...yeah!

Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) beträgt inkl. Mwst. € 52,82, inklusive 3,5 mm TRRS-Verbindungskabel. (Quelle)

Finde ich viel zu teuer, gab es da nicht irgendwo eine DYI-Bastellösung?
 

laut Thomann soll der Schalter 44€ kosten....
Spart platz auf dem Board, da man keinen Looper mehr braucht.
Oder man baut sich selber einen... wenn man es kann...
Das Kabel alleine kostet ja schon 19€, das ist unverschämt
 
44,- ist okay. Gut finde ich auch die Möglichkeit, bei cascadierten Engines das zu- und abschalten einer der Engines.
Mein Favorit ist nämlich gerade ein cascadierter OD aus den Web-User-presets (38 driving tube pre), der ein sehr schönes kerniges Voicing hat.
 
Komme selbst aus der B3K-Ecke. Mir gefällt der AS besser, da er das Gleiche kann und noch ein eigenes Finetuning verträgt.
Bin auch kein Digi-fan, aber der AS ist definitiv ein geiles Stück! :D

Yup, der B3K war bei mir auch nur gaaaaaanz kurz auf dem Board, ich hatte mich damals unnötigerweise vom Darkglass-GAS-Hype anstecken lassen, dann B3K gegen Vintage Micro Tubes (VMT) getauscht und bin zufrieden. Mein Ziel: den VMT mit dem Aftershock annähernd zu simulieren. Perfekt wäre dazu noch ein Catalinbread SFT Preset.

Nutzt das AfterShock denn schon jemand bei Proben oder gar live?

Bei mir ist es noch viel zu früh um das Ding bei Proben/Gigs einzusetzen. Muss den komplexen Aftershock noch viel besser kennenlernen damit ich bei Bedarf schnell auf Setting-Veränderungen reagieren kann. Zur Zeit nutze ich den Aftershock alleine im Proberaum und teste User-Presets durch. Entdecke jeden Tag neue/geile Sounds, das Ding macht jetzt schon viel Freude.

Menno, für IOs gibts noch kein update :-/

Im SourceAudio-Thread auf TalkBass hat der Source Audio Präsident gerade geschrieben "iOS soon!"

Mein Favorit ist nämlich gerade ein cascadierter OD aus den Web-User-presets (38 driving tube pre), der ein sehr schönes kerniges Voicing hat.

Finde dieses Setting leider nicht, von welchem User ist das denn?


Und noch was: mich nervt jetzt schon das Audioverbindungskabel (AS > Smartphone), hätte mir entweder ein viel längeres Kabel gewünscht, oder gar ganz kabellos, z.B. via Bluetooth ... wenn schon digital, dann richtig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Kabel ließe sich doch simpel per Klinkenkabelverlängerung eben verlängern ..oder? Da muss man nicht mal was löten.

So was hier sollte doch gehen. Die Länge dürfte doch nix ausmachen. Gibts auch in 5 Meter. Aber das wäre doch übertrieben ^^
 
Finde dieses Setting leider nicht, von welchem User ist das denn?

Vllt wäre es ja möglich, dass Vorschläge hier getaggt werden, um dann schneller gefunden zu werden.

Wenn also jemand ein Preset gut findet und es vorschlägt und in diesem Post z. B. das Tag "#Aftershock" verwendet, dann sollten doch bei der Suche danach oder bei Klick darauf alle so getaggten Beiträge angezeigt werden.

So hätte man dann alle je gemachten Vorschläge auf einen Blick.

Geht das technisch hier? Weiß das jemand?
 
Finde dieses Setting leider nicht, von welchem User ist das denn?

Hab eben nochmal geschaut. Das ist kein User-preset sondern eiens aus den Factory presets. Hmmh... Dachte ich hätte das aus dem Web. Ich hatte angefangen, mir alle Belegungen immer auf einem Zettel zu notieren, sonst verliert man leicht den Überblick was man gerade auf dem AS gespeichert hat.

Ich habe die Mittenstruktur noch ein wenig geändert
 
Nutzt das AfterShock denn schon jemand bei Proben oder gar live und wenn ja wie viele Sounds (wie geschaltet, gar mit App?) ? Ist das praktikabel mit mehreren Sounds?

Ich nutze den AS von Anfang an auch in der Band bei Proben und auch live. Mir hat es sehr geholfen, mich nur auf einen Sound zu konzentrieren und den im Bandkontext zu optimieren bis es passt. Ich habe festgestellt, dass es am praktikabelsten ist, BASS und TREBLE auf die Potis zu legen (oft ist statt BASS der Parameter CLEAN/DISTORTION vorbelegt). Die Neuroapp habe ich bei der Probe nicht dabei. Da wäre mir zuviel Gefummel und würde den Probenablauf stören.

Meine Vorgehensweise ist:
- einen Sound/Preset auszuwählen
- dieses zuhause mit verschiedenen Parametereinstellungen abzuspeichern und diese alle auf den AS zu legen
-Test im Bandkontext
-das beste Preset bleibt, die anderen Speixherplätze werden gelöscht bzw durch meine anderen (in der App gespeicherten) Fest-Presets wieder ersetzt.
- Momentan habe ich nur 2 feste Presets auf dem roten Kanal. Ein milder OD und ein etwas stärkerer, welcher auf der B3k Engine basiert.

Bisher hat mir ein Kanal gereicht. So konnte ich jeweils links und rechts die Engines legen und mit dem A/B Schalter mit dem Fuß diese beiden Sounds schalten. Momentan ist mein Favorit der oben angesprochene cascadierte OD, bei dem ich diese Umschaltung leider nicht nutzen kann, da ja durch die Cascadierung beide Kanäle genutzt werden. Nun müsste ich zum Umschalten den kleinen Kippschalter nehmen, was nicht geht, da ich leichte und stärkere Zerre in einem Song brauche. ixh löse das momentan damit, dass ich im Bass Fly Rig das Fuzz an den heftigeren Stellen dazuschalte. Das Fuzz im Fly Rig kommt zwar nicht an das im AS ran, aber momentan reicht mir das als Kompromiss. Es sind ja nur sehr wenige Stellen wo ich eine heftige Zerre brauche.
 
Vllt wäre es ja möglich, dass Vorschläge hier getaggt werden, um dann schneller gefunden zu werden.

Wenn also jemand ein Preset gut findet und es vorschlägt und in diesem Post z. B. das Tag "#Aftershock" verwendet, dann sollten doch bei der Suche danach oder bei Klick darauf alle so getaggten Beiträge angezeigt werden.

So hätte man dann alle je gemachten Vorschläge auf einen Blick.

Geht das technisch hier? Weiß das jemand?

Ich glaube das geht nicht. Habe ich zumindest hier in bassic noch nicht gesehen.
 

Zurück
Oben Unten