Source Audio "Aftershock" Bass Distortion (Overdrive/Fuzz)

So, war ein super netter Abend gestern. Habe mit einer "Deutsch-Rockband" gespielt. Viel Kram à la Tote Hosen, selbstgeschrieben. Entsprechend neben meinem Stammbass (Jazz Bass Am. Std V) viel Preci (Am Std V) plus Zerre im Einsatz. Auf dem Liveprüfstand: Aftershock. Meine Leib und Magenzerre war bislang das B3K. Mein Kritikpunkt hier allerdings die sehr "feinkörnige" Zerre. Gerade für den Preci wünschte ich mir etwas grobkörnigeres, rotzigeres.

Ich habe den Aftershock mit der Neuro App komplett "customisiert" und verwende ihn nur im Preset Modus. Sprich: Ich mache auf der Bühne nur die Soundwahl und schalte ein und aus. Den "Clean" Knopp habe ich mit "Bass" belegt, so dass ich ggf. noch ein wenig Bass dazu regeln kann, wenn ich das Gefühl haben sollte, es reicht nicht (war nicht der Fall).

Sound 1 ist ein Geddy Lee-ähnlicher, nur angezerrter Sound auf Grundlage der Rat II Engine, viele Mitten, Bass maximal aufgedreht (die Engine klaut ein wenig Bass). Ausgangspunkt war ein Userpreset aus der Neuro App ("Close enough to Geddy Lee", Tube Drive Engine). Genau das richtige für einen Jazz Bass mit Fingern gespielt. Gut geeignet als Always-On. Hat mit meinem passiven Am. Std Jazz Bass super funktioniert.

Sound 2 ist ein Eigengewächs aus OCD (left) und Tube Engine (right). Schön grobkerniger Overdrive, mittlerer Zerrgrad. Perfekt für Pickstyle auf dem Preci. Hat so richtig Spaß gemacht und "gerotzt".

Sound 3 ist der B3K wie ich ihn am liebsten mag. Dazu hab ich solange einen A/B mit meinem B3K gemacht, bis es passte: Attack FLAT, Grunt RAW, mittlerer Zerrgrad. Passt bei manchen Nummern einfach super, sowohl mit Preci als auch mit Jazz.

Ich war echt angetan. Im Prinzip hatte ich drei Zerrpedale auf dem Board, die super klangen und genau das machten, was sie sollten. Für ein anderes Projekt (sehr funkig, und poppig) brauche ich ein gated Fuzz bei einer einzigen Nummer. Vor der Probe also einfach mittels Neuro App das Gated Fuzz Preset auf Sound 3 brennen und gut ist. Besser und bequemer gehts wohl nicht.

Noch eine Anmerkung: Die Neuro App braucht Zugang zum Internet, will man Presets löschen oder speichern. Das hab ich erst nicht gecheckt.
 
Na das klingt doch mal vielversprechend :claphands:

Frage zum Sound 3: Du hast also quasi der B3K übertragen in den AS? Wie hast Du den Sound eingestellt und vorallem wie hast Du Attack und Growl in die Settings der Neuro-App adaptiert?

Hast Du es veröffentlicht?
 
Na das klingt doch mal vielversprechend :claphands:

Frage zum Sound 3: Du hast also quasi der B3K übertragen in den AS? Wie hast Du den Sound eingestellt und vorallem wie hast Du Attack und Growl in die Settings der Neuro-App adaptiert?

Hast Du es veröffentlicht?

Würde mich auch interessieren. Wäre cool, wenn du das als User-preset veröffentlichen könntest. Auch deine anderen zwei Sounds.
 
Na das klingt doch mal vielversprechend :claphands:

Frage zum Sound 3: Du hast also quasi der B3K übertragen in den AS? Wie hast Du den Sound eingestellt und vorallem wie hast Du Attack und Growl in die Settings der Neuro-App adaptiert?
Hast Du es veröffentlicht?
Ich hab einfach nach Gehöhr die Regler in der App betätigt, bis es im direkten Vergleich passte (Mitten A und B, Bässe, Mix, etc.).

Ich hab "meine" drei Sounds hochgeladen. Mein Username ist "hetschko" und die Sounds heißen

"Mild Shock",
"Moderate Shock" und
"Flat Raw Shock" :-)

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Source Audio habe ich im Blog eine Erklärung für alle Parameter der Neuro-App gefunden.... endlich! Das hilft beim Feintunen.
Viel Spaß
http://www.sourceaudio.net/blog/pos...sound-editor-for-one-series-distortion-pedals
;-)

Prima, danke. Ich kappiere sogut wie alles, außer:

BASS CUT FILTER TYPE (LEFT & RIGHT) - By default the BASS LEVEL sliders (see above) functions as a shelf when they are boosted (gain > 0 dB) and a high pass when they are cut (gain < 0 dB). This drop down menu allows you to use only one type of filter – a LOW SHELF or a HIGH PASS.

Ich regele den Bass Level nach rechts und booste (Shelf). Nach links "cutte" ich (High Pass). Soweit verständlich. Aber wozu soll ich dann noch den Filter einstellen und kann dann auch nur einen verwenden (Shelf/HP)? Danke für die Hilfe :-)
 
Klingt so, als würde der Regler in der Standardeinstellung Boost und Cut ermöglichen, mit der Shelf-Einstellung dann über den gesamten Regelweg nur boosten und mit der Cut-Einstellung über den gesamten Weg nur cutten.
 
Ich hab einfach nach Gehöhr die Regler in der App betätigt, bis es im direkten Vergleich passte (Mitten A und B, Bässe, Mix, etc.).

Ich hab "meine" drei Sounds hochgeladen. Mein Username ist "hetschko" und die Sounds heißen

"Mild Shock",
"Moderate Shock" und
"Flat Raw Shock" :-)

Edit: Typo

Super, vielen Dank!
Ich habe die 3 Sounds eben geladen und finde alle 3 sehr gut gelungen! Ich werde sie morgen bei der Probe mal im Bandkontext einsetzen. Das sind im Prinzip auch die 3 Abstufungen, die ich normal einsetze. Bin gespannt....
 

Wenn du deine User-Presets abspeicherst, geht auch nichts verloren.

^ das bringt mich auf eine pessimistische bis provokative Frage:

Wir spulen 10 Jahre nach vorne, Jahr 2026, wird der Aftershock dann noch im vollen Umfang nutzbar sein? Wird es dann noch Apps für aktuelle Smartphones geben um Presets zu bearbeiten bzw. User-Presets runter zu laden? Die Halbwertzeit digitaler Geräte ist ja eher gering, habe z.B. analoge FX-Pedale die locker 20 Jahre alt sind und heute wie damals 100% funktionieren.
 
Gute Frage. ... Was machen dann die vielen Kemper Nutzer? Im Studio- und PA- Beeich ist alles heutzutage digital. Der Voreil von Digi ist ja, dass man mit Firmware updates alles auf den neuen Stand bringen kann. Aber sicherlich wird die Technik in 10 Jahren auch extrem fortschreiten und die heutige digitale Hardware veraltet sein. Aber auch dann kann man doch den letzten Stand weiter nutzen. Ist dann auch nichts anderes wie heute mit den analogen Geräten. Die sind ja nach Marktfreigabe auch schon kurz darauf valtet und eben nicht aktualisierbar.
 
habe es nicht ganz verstanden. Die 3 Presets liegen auf dem Schalter Tube/Heavey/Fuzz ?
und kann man die irgendwie mit einem Fussschalter schalten? also nicht gleich Midipedal und Hub. Oder wie macht Ihr das?
 
Mit nem AB-Schalter, dann einfach auf jeden Kanal einen anderen Sound legen. Mt dem Schalter in der Mitte schalt ich dann zwischen verschiedenen Variationen durch.
 
Mit nem AB-Schalter, dann einfach auf jeden Kanal einen anderen Sound legen. Mt dem Schalter in der Mitte schalt ich dann zwischen verschiedenen Variationen durch.
sorry ich stell mich gerade doof der AB Schalter schickt das Bassignal an input 1 oder eben Input2 und wird dann über Output 1 an den Amp geschickt? ist das korrekt?

das heißt ich kann immer zwischen zwei tubesounds oder zwei heavy oder zwei fuzz sounds umschalten je nach Stellung des kleinen Schalters?
 

Zurück
Oben Unten