Source Audio "Aftershock" Bass Distortion (Overdrive/Fuzz)

Anmerkung:
keine Ahnung wie lange der Aftershock schon auf dem Markt ist, aber so wirklich viele User-Presets (Web) sind bisher nicht verfügbar, bzw. es kommen kaum neue dazu. Habe leider nicht das Know-How und Zeit eigene Presets zu basteln und hoch zu laden, zu viele Parameter.
Geht mir ähnlich, allerdings bin ich mit der Werkseinstellung recht zufrieden
 
Frage:
gibt es eine Möglichkeit via Neuro App zu sehen welche Presets gerade auf welcher Position gespeichert sind? Irgendwie vergesse ich immer wo ich was zugeordnet und gespeichert habe.

Nein,leider nicht. Mit der App kannst du nur schreiben, nicht lesen. Das funktioniert mit dem Hub und Hub-Manager. Es gibt wohl einen "inoffiziellen" Editor für Windows - weiß aber nicht, ob der liest. Hab kein Windows.
 
In den letzten Tagen habe ich immer wieder überlegt: Aftershock verkaufen oder behalten?! Gestern Abend bei einem finalen Test beschlossen ihn dann doch zu behalten. Als Stand-Alone Pedal fehlte mir irgendwas, aber in Kombination mit anderen Zerren davor oder VT Bass DI danach kam endlich die erhoffte Sound-Veredelung. Das Ding macht echt Spaß ...
 
In den letzten Tagen habe ich immer wieder überlegt: Aftershock verkaufen oder behalten?! Gestern Abend bei einem finalen Test beschlossen ihn dann doch zu behalten. Als Stand-Alone Pedal fehlte mir irgendwas, aber in Kombination mit anderen Zerren davor oder VT Bass DI danach kam endlich die erhoffte Sound-Veredelung. Das Ding macht echt Spaß ...

Servus,

Ich hatte heute meinen ersten Test im Bandkontext hinter mir.
Ich setze den Aftershock mit nem dicken Ruth und Oktaver ein um den fehlenden Raum bei den Gitarrensoli aufzufüllen.
Hierbei schalte ich ihn vor meinem Sansamp dazu.

Mein Sansamp RBI läuft bei mir immer im Rack als Grunsound mit.
Gibt es die Möglichkeit den Aftershock im Rack zu verstauen und mit nem separaten Fussschalter (ohne Netzteil oder Stromversorgung) an und auszuschalten?

Ich habe das Pedal in dem schaltbaren Effektloop von meinem Amp getestet, aber da klingt es nicht brauchbar. Kann man mit dem Tap Temposchalter das Pedal von der Ferne schalten?

Grüße

Lopez
 
Hast du dir die Neuroapp schon heruntergeladen? Ich weiß nicht, welche Funktion der Tap Tempo switch standardmäßig hat.

Du kannst mit dem Switch nur einen der beiden Effekte ein-/ausschalten oder auf Bypass stellen. Wenn du nur einen Effekt nutzt, dann kannst du beispielsweise Effekt 1 so einstellen wie du ihn brauchst, Effekt 2 ohne Verzerrung und dann mit dem Tempo Switch Effekt 1 immer an und ausschalten. Wenn du allerdings 2 Effekte gleichzeitig benutzen willst, dann funktioniert das ganze leider nicht als Ausschalter.
 
Hi DeppVibes,

ja die App habe ich runtergeladen. Ich hab mir hier einen Fuzz mit Oktaver ausgewählt und nach ner leichten Modifizierung auf den Fuzz-Wahlschalter gelegt.
Ich brauche eigentlich nur einen Sound den ich bei Bedarf zu meinem Grundsound anschalte.

Perfekt wäre es deshalb, wenn der Aftershock im Rack liegt und einfach per Fußschalter dazugeschaltet werden kann.

Sollte das mit dem Tap-Tempo Switch funktionieren, bin ich mir nicht sicher, ob hier das Kabel überhaupt von der Länge ausreicht. Wenn ich das richtig gesehen habe, verwendet der Switch kein normales Klinkenkabel sondern wird dort in eine Buchse neben dem Netzteilanschluss eingesteckt. Das heisst ich kann das Kabel vermutlich nicht verlängern, oder?

Grüße

Lopez
 
Die aufwändigere Lösung wäre, alles über Midi zu steuern. Dazu braucht man noch den Hub und/oder den neuen Soleman oder ein ähnliches Steuergerät. Das macht nur Sinn, wenn man dann das gesamte Board auf MIDI umstellt. Da kenne ich mich aber nicht gut aus.
 
ich glaube ich habe was in der Anleitung gefunden.
Wenn ich das richtig sehe brauche ich dann lediglich einen Ein-/Ausschalter der einen 3,5mm Klinkenstecker hat, oder wie seht ihr das?

upload_2017-2-3_9-55-0.png
 
Nach insgesamt ca. 10 Teststunden mit dem Aftershock hatte ich gestern nun die erste sehr negative Erfahrung: Systemausfall, plötzlich war der Zerrsound weg und nur noch das cleane Basssignal kam durch den Amp. Weder Fußschalter noch Effect-Switch (Tube/Heavy/Fuzz) haben mehr reagiert, als wäre das "Betriebssystem" eingefroren und der AS im Bypass-Modus. Einzige Unterschied zu meinen vorherigen Testszenarien war das Netzteil, erstmalig nicht das mitgelieferte Netzteil verwendet sondern mein 1-Spot mit Compressor und Tuner in der Daisy-Chain. Denke aber nicht dass es am Netzteil lag, der AS hatte davor und nach dem Crash ja auch funktioniert. Nach der Fehlfunktion kurz den AS vom Strom getrennt und wieder angeschlossen, "Reboot" und alles funktionierte wieder einwandfrei. So was sollte während einem Gig besser nicht passieren, von daher werde ich das (eventuelle) Problem weiter genau beobachten und mir gründlich überlegen das Ding fest auf mein FX-Board zu verbauen.

Hatte einer der Aftershock Besitzer hier schon mal ein ähnliches Problem??

Software- oder Hardware-Fehler? Hatte gestern Abend leider wieder einen "Systemausfall", genau so wie vor ein paar Wochen (siehe Selbstzitat). Vermutlich weil ich den Aftershock wieder in der Daisy-Chain hatte und nicht das mitgelieferte Netzteil benutzt habe. Schon seltsam wie empfindlich der AS auf die Stromversorgung reagiert. Den "Fehler" kann ich leider nicht auf Kommando reproduzieren, nach einem "Reboot" habe ich den AS dann unter Volllast betrieben, also alle FX in der Daisy-Chain aktiv, und 2 Stunden lang kein weiterer Ausfall. Das war gestern erst der 2. Test im Bandkontext, für anstehende Gigs werde ich den AS zunächst nicht mit aufs Board packen, ist mir zu heikel, sehr schade.
 
Servus, nur zur Info mein Problem hat sich gelöst.
Mit dem Tap-Tempo-Switch werde ich laut Nathan-Navarro von Source immer auf den zweiten Kanal switchen können. Diesen kann ich auf Clean/Bypass schalten. Für mich reicht diese Lösung aus.

Als Verbindungsleitung vom Switch zum Aftershock kann ich mir ein "günstiges" 3,5mm TRS-Kabel kaufen.
Gibts mit 5 Meter für circa 8€.

Mit dem großen Klinkenausgang kann ich vermutlich gleichzeitig mit einem Tastendruck den SansampRBI schalten. (das muss ich noch testen)

Grüße Lopez
 

Habe mich jetzt schlussendlich gegen den AS entschieden. Zu häufig lese ich von "Gerät hat sich aufgehängt", Systemabsturz, etc... Nicht nur hier.
Und für mich hat das Ding viel zu viele Möglichkeiten. Letzteres ist ja gerade der Grund, warum ich mein Multi aus der Band verbannen und die 3 Effekte, die ich nutze in "1x gut" haben will.
 
Software zeichnet sich im Wesentlichen durch ihre Fehlerhaftigkeit aus ;-)
Uralte Informatik-Weisheit.
Daher möchte ich mich auf keinen Fall mit so etwas auf die Bühne trauen.
 
Ich vermeide nichtanaloge Geräte generell beim Gig.
O.k. das Lexicon für den Gesang ist Digital, hat aber keine Zicken ....und wenn der Hall vom Gesang tatsächlich mal verreckt ist das kein so nervenzerfetzender Beinbruch ;-)
 
erst gestern beim Gig gespielt. No Problems. FETT!
vielleicht vergessen einige dass 175ma benötigt werden und haben ein schwächelndes Netzteil.
Oder ich hab einfach Glück. Reverb, Delay sind auch digital und noch nie ein Problem damit.
Mir ist es wurscht ob digi oder analog. Solangs funktioniert, und dass tut es.

Das Einzige warum ich den AS verkaufen würde oder vielleicht werde, soviel Möglichkeiten die ich einfach gar nicht nutze.
Ich weiß auch nicht was das mit dem Aufhängen auf sich hat. Man schaltet ein und rockt los. In der Nutzung merke ich keinen Unterschied zu analog außer dass ich schon ei´nige Analogzerren hatte die im Gegensatz zum AS richtig beschießen oder langweilig geklungen haben.
 
Dito, zuhause üben mit original Netzteil und alle Proben und Recordingsessions mit Palmer PWT08 bislang klaglos.

Habe mich jetzt schlussendlich gegen den AS entschieden. Zu häufig lese ich von "Gerät hat sich aufgehängt", Systemabsturz, etc... Nicht nur hier.
Und für mich hat das Ding viel zu viele Möglichkeiten. Letzteres ist ja gerade der Grund, warum ich mein Multi aus der Band verbannen und die 3 Effekte, die ich nutze in "1x gut" haben will.

Allein einige Posts dieses Threads und im Talkbass-Forum haben mir gereicht.

Software zeichnet sich im Wesentlichen durch ihre Fehlerhaftigkeit aus ;-)
Uralte Informatik-Weisheit.
Daher möchte ich mich auf keinen Fall mit so etwas auf die Bühne trauen.

Tut mir leid, das zu hören und dass Ihr das so Stress mit habt. Aber ich finde es zu pauschal gesagt. Immerhin gibt es nicht nur die fünf bis zehn Geräte hier im Forum und bislang sind auch mir das die einzig bekannten zwei Fälle von Abstürzen. Und bei der Menge an Geräten im Umlauf kann man doch von Einzelfällen sprechen. Ich lese jedenfalls mehr Positives wie Negatives. [¦)]

Wenn mein AS so Zicken machen würde, würde ich das klären. Selbst oder mit dem Hersteller, weil ich das Gerät mag und auch voll hinter dem Konzept stehe. Wie gesagt, ich bin nicht leidgeplagt und sehe das daher so. :love:

Und mal ehrlich: im Zweifelsfall gibt's halt mal keinen Zerrsound, sondern Bass pur. Ich behaupte mal, dass das im Notfall auch durchgeht und 80-90% im Publikum das sowieso ned checken. :evil:

In diesem Sinn ... rock on und nicht den Mut verlieren :rock: :stolz:
 
Software zeichnet sich im Wesentlichen durch ihre Fehlerhaftigkeit aus ;-)
Uralte Informatik-Weisheit.
Daher möchte ich mich auf keinen Fall mit so etwas auf die Bühne trauen.

Software zeichnet sich nicht durch ihre Fehler aus. Das ist schon ein Widerspruch in sich. Und das ist auch keine Informatikerweisheit. Software hat Fehler, ja. Wenn's aber so schlimm mit Software bestellt wäre, wie du das gerade ausdrückst, würde so gut wie nix mehr in unserer Gesellschaft funktionieren.

Zurück zum AS: Den und andere Source Audio Geräte verwende ich nun schon seit geraumer Zeit, auch auf der Bühne, ohne auch nur ein Problem.
 

Zurück
Oben Unten