Source Audio "Aftershock" Bass Distortion (Overdrive/Fuzz)

Aus der Rubrik "Alleine im Proberaum":

Was macht ein einsamer Bassist dessen Bandmitglieder alle krank sind und schon wieder eine Probe ausfällt? Genau, er fummelt an den Gitarren-Amps: Aftershock Engine "left" Richtung Bass-Amp ... Engine "right" in den Gitarren-Amp, jetzt weiß ich wofür das Stereo-Routing Sinn macht. Forsche gleich weiter ...
 
@bass_ennyday Sehr gut! Sub'n'up oder Boss PS-6 dahinter, Drumcomputer... bass-guitar

^^ so ähnlich habe ich es tatsächlich gemacht und die Bandkollegen wegrationalisiert: als (Up-)Octaver Mooer Tender Octave und irgendeine Drummer-Software als Drumcomputer. Heute nehme ich mein Bass Whammy und Sample-Looper mit und forsche weiter ...

Die erste Woche Aftershock hat bisher echt Spaß gemacht und inspiriert mich irgendwie ein ganz neues Bandprojekt zu starten, nur Bass & Drums, dazu noch einen Sänger(in). Hier im Bassforum darf ich das ja sagen: "zur Zeit mir gehen mir die divenhaften und viel zu lauten Gitarristen mit übertriebenen Full-Stacks auf den Keks". (Smiley)

Viele Fuzz-Sounds (Factory & User-Presets) sind echt deutlich besser als vermutet und klingen nicht digital aber erstaunlich organisch. Mag aber kein Noise Gate und keine Synth-Fuzz-Sounds. Was ich noch etwas vermisse oder noch nicht gefunden habe sind anschlagdynamische Zerr-Sounds, also je härter der Anschlag, desto mehr Verzerrung. Bisher habe ich auch nur die "kompatiblen" Aftershock Sounds getestet, bin auch auf die anderen (Kingmaker, L.A. Lady) gespannt ...

Hoffentlich hört bei dir die Fummelei mit den vielen verschiedenen Sounds bald auf, hält mich nur vom Spielen ab. Eigene Sounds habe ich immer noch nicht kreiert, wird wohl der nächste Schritt sein.

Werde den Aftershock bestimmt behalten, aber vielleicht eher als "Spielzeug" und weniger als permanentes Werkzeug für meine Kapelle.

(Edit: ich muss auch mal den hervorragenden Support von Source Audio loben, die reagieren auf Mails unglaublich schnell und sind immer offen für Verbesserungsvorschläge. Die sind auch im TalkBass AS Thread mega aktiv und kompetent.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch etwas vermisse oder noch nicht gefunden habe sind anschlagdynamische Zerr-Sounds, also je härter der Anschlag, desto mehr Verzerrung. Bisher habe ich auch nur die "kompatiblen" Aftershock Sounds getestet, bin auch auf die anderen (Kingmaker, L.A. Lady) gespannt ...

Würde mich echt interessieren, ob das geht, also von Clean in deutliches Anzerren nur durch Anschlag.

Genau diese fehlende Dynamik vermisse ich auch bei anderen Digi-Zerren, auch wenn die Sounds tw. schon recht gut sind.
Die beste Dynamik bei Overdrive/ Zerrsounds fand ich bisher bei ZVEX (z. B. Basstortion) und entsprechenden Weehbo Clones, die kann ich perfekt über den Anschlag steuern. Das erinnert schon sehr an einen Röhrenamp, inkl.leicht zunehmender Kompression in der Sättigung. Auch DG, Guma & Co. konnten die nicht von meinem Board verdrängen.
 
Also mit meinem Ray geht das, was wohl auch am enormen Output des Basses liegen dürfte. Ich verwende aktuell die standard presets sowie als individuell 1x clean boost, 1x distortion und 1x heavy distotion/fuzz mix.

Bei allen ist ein deutlicher unterschied zwischen zartem Fingerzupfen oder hartem Anschlag. Bei Pick ist das noch deutlicher, da heller, zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich kann da nicht meckern. je nach Anschlagstärke hab ich mehr oder weniger Zerre aber ich bin da auch nicht verwöhnt. Mir taugt der wesentlich besser als EBS Multidrive, BOSS ODB 3, TC Vintage Distortion. getestet Jazz Bass passiv.
 
Nach insgesamt ca. 10 Teststunden mit dem Aftershock hatte ich gestern nun die erste sehr negative Erfahrung: Systemausfall, plötzlich war der Zerrsound weg und nur noch das cleane Basssignal kam durch den Amp. Weder Fußschalter noch Effect-Switch (Tube/Heavy/Fuzz) haben mehr reagiert, als wäre das "Betriebssystem" eingefroren und der AS im Bypass-Modus. Einzige Unterschied zu meinen vorherigen Testszenarien war das Netzteil, erstmalig nicht das mitgelieferte Netzteil verwendet sondern mein 1-Spot mit Compressor und Tuner in der Daisy-Chain. Denke aber nicht dass es am Netzteil lag, der AS hatte davor und nach dem Crash ja auch funktioniert. Nach der Fehlfunktion kurz den AS vom Strom getrennt und wieder angeschlossen, "Reboot" und alles funktionierte wieder einwandfrei. So was sollte während einem Gig besser nicht passieren, von daher werde ich das (eventuelle) Problem weiter genau beobachten und mir gründlich überlegen das Ding fest auf mein FX-Board zu verbauen.

Hatte einer der Aftershock Besitzer hier schon mal ein ähnliches Problem??

(Ein Bandkollege meinte dazu spaßeshalber: "it´s not a bug, it´s a feature ... they try to simulate a broken footswitch".)
 
Nein, solche Probleme gabs bei mir noch nie. Zuhause verwende ich das originale Netzteil und auf dem Board ein Palmer PWT08.

Wenn Du ein 1-Spot hast, hast Du es dann am 500mA Anschluss hängen? Denn originalen Netzteil bringt ja auch schon 300mA.

Am CS7 müsstest Du dann die 500er verwenden und am CS12 dürften vermutlich die 250 reichen. Denk ich mal so ;-)
 
Hmhh... Hatte ich auch noch nicht. Klingt aber nicht gut. Ich denke dass bei den digitalen Geräten eine ausreichende Stromversorgung wichtig ist.
 
Wenn Du ein 1-Spot hast, hast Du es dann am 500mA Anschluss hängen? Denn originalen Netzteil bringt ja auch schon 300mA.

Sorry, ich wusste nicht dass es verschiedene 1-Spot Netzteile gibt, ich habe nur das kleine "1-Spot Truetone 9V/DC" und hatte noch nie Probleme damit, auch nicht bei Vollauslastung der 8-fach Daisy-Chain.

Hmhh... Hatte ich auch noch nicht. Klingt aber nicht gut. Ich denke dass bei den digitalen Geräten eine ausreichende Stromversorgung wichtig ist.

Kann gut sein dass digitale FX empfindlicher auf korrekte Stromversorgung reagieren, konnte die Fehlfunktion auch nicht mehr reproduzieren, von daher keine Ahnung woran der "Systemausfall" lag.


Gestern hatte ich den Aftershock erstmalig mit dem Tech21 VT Bass DI in Kombination ... wow, das hat den AS Sound nochmals einen ticken verbessert. Die Settings vom VT habe ich mir leider nicht notiert aber der AS klang dann noch organischer, schwer in Worte zu fassen: "Soundveredelung" würde ich sagen. Bin mir aber noch nicht sicher ob mein Compressor (MXR) vor dem AS dauerhaft Sinn macht, teste ich heute noch mal ausgiebig.

Typisch: ein Bandkollege (Gitarrist & "Analog-Nazi") kam gestern spontan zu Besuch in den Proberaum und fand den Aftershock-Sound zunächst geil ... irgendwann sah und fand er den USB-Anschluss am AS und plötzlich empfand er den Sound beschissen digital, hahahahahaha, bei einem Blindtest wäre er natürlich grandios gescheitert. Dann fragte er noch doof "wofür ist die USB-Schnittstelle??" ... ich: "damit kannste das Ding an einen 3D-Drucker anschliessen und ein analoges Stand-Alone-Pedal aus den Presets drucken". ;-)
 

Sorry, ich wusste nicht dass es verschiedene 1-Spot Netzteile gibt, ich habe nur das kleine "1-Spot Truetone 9V/DC" und hatte noch nie Probleme damit, auch nicht bei Vollauslastung der 8-fach Daisy-Chain.

Nun, ich denke, dann liegt der Fehler wohl in der Stromversorgung. Das ist zumindest meine These. Aber wie ich das aus der Anleitung gelesen habe, ist das AS sehr stromhungrig und mit dem von Dir genannten Netzteil ist die Spannung am Gerät evtl. von Haus aus nicht hoch genug und u. U. ist es schwankend bei der Stromversorgung.

Wenn das Kistchen dann also für nen Moment aussetzt, braucht es eine gewisse Zeit zum Wiederbeleben, da eben digital und nicht analog.

Ich würde das originale Netzteil nehmen oder ein vernünftiges von einem Drittanbieter.
 
Source Audio Neuro-App-Update für iOS endlich in the house ... sind das die neuen Aftershock-Soundengines?

The Klone
Pepperface Fuzz
Vari-Screamer
Foldover II - Warped Drive
Germanium Muffin


Könnte heute wieder eine lange Test´n Tweak-Nacht im Proberaum werden ... Bass gestern geputzt und neue Saiten spendiert.
 
Sind sie, und ich bin mal sehr gespannt was du dazu sagst! Ich muss mich gerade eher auf die Proben für die Aufnahmen konzentrieren :rolleyes:

Andere Frage: Bei Mid B wird mir die Frequenz immer noch in der alten 1 - 255 Skala angezeigt, dafür der Q in Hertz :O! Hat sonst noch jemand das gleiche "Problem"?
 
Sind sie, und ich bin mal sehr gespannt was du dazu sagst! Ich muss mich gerade eher auf die Proben für die Aufnahmen konzentrieren :rolleyes:

Andere Frage: Bei Mid B wird mir die Frequenz immer noch in der alten 1 - 255 Skala angezeigt, dafür der Q in Hertz :O! Hat sonst noch jemand das gleiche "Problem"?

Unsere Probe war gestern aussergewöhnlich lang, hatte danach nur noch wenig Zeit/Lust die neuen Soundengines anzutesten, als dann Neuro-App (neuste Version) auch noch abgestürzt ist habe ich aufgegeben und eingepackt, vielleicht heute Abend ein neuer Versuch ...

Mid A = Skala in Hz, Mid A Q Skala bis 255, Mid B Skala bis 255, Mid B Q Skala in Hz ... also wie bei dir. Keine Ahnung ob das so gewollt oder ein Bug ist.
 
Mid A = Skala in Hz, Mid A Q Skala bis 255, Mid B Skala bis 255, Mid B Q Skala in Hz ... also wie bei dir. Keine Ahnung ob das so gewollt oder ein Bug ist.

Ich hab eine Aussage dazu in nem amerikanischen Gitarrenforum gefunden, scheinbar hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen :D Soll auf jeden Fall gefixt werden.
 
Sind sie, und ich bin mal sehr gespannt was du dazu sagst! Ich muss mich gerade eher auf die Proben für die Aufnahmen konzentrieren :rolleyes:

Andere Frage: Bei Mid B wird mir die Frequenz immer noch in der alten 1 - 255 Skala angezeigt, dafür der Q in Hertz :O! Hat sonst noch jemand das gleiche "Problem"?

Ja, das ist bei mir auch so. Scheint ein Fehler zu sein. Dadurch dass man 2 Zeilen darüber die richtige Anzeige hat, richte ich mich danach.
Auch isr bei mir bei den Parametern vom linken und rechten Kanal noch die alte Ziffernskala. Nur unten sind teilweise Hertz-Angaben.
 
Source Audio Neuro-App-Update für iOS endlich in the house ... sind das die neuen Aftershock-Soundengines?

The Klone
Pepperface Fuzz
Vari-Screamer
Foldover II - Warped Drive
Germanium Muffin


Könnte heute wieder eine lange Test´n Tweak-Nacht im Proberaum werden ... Bass gestern geputzt und neue Saiten spendiert.

Habe die neuen Engines mal oberflächlich durchprobiert. Nett aber bis jetzt noch nichts außergewöhnliches dabei.
 
Frage:
gibt es eine Möglichkeit via Neuro App zu sehen welche Presets gerade auf welcher Position gespeichert sind? Irgendwie vergesse ich immer wo ich was zugeordnet und gespeichert habe.

Anmerkung:
keine Ahnung wie lange der Aftershock schon auf dem Markt ist, aber so wirklich viele User-Presets (Web) sind bisher nicht verfügbar, bzw. es kommen kaum neue dazu. Habe leider nicht das Know-How und Zeit eigene Presets zu basteln und hoch zu laden, zu viele Parameter.
 

Zurück
Oben Unten