Source Audio "Aftershock" Bass Distortion (Overdrive/Fuzz)

Wenn's aber so schlimm mit Software bestellt wäre, wie du das gerade ausdrückst, würde so gut wie nix mehr in unserer Gesellschaft funktionieren.
Die Schwere der Fehler mag unterschiedlich sein, daher mal mehr, mal weniger gravierend. Bin beruflich dauernd damit befasst ;-)
Der Spruch stammt im Übrigen von einem Informatikprofessor :D
 
Die Schwere der Fehler mag unterschiedlich sein, daher mal mehr, mal weniger gravierend. Bin beruflich dauernd damit befasst ;-)
Der Spruch stammt im Übrigen von einem Informatikprofessor :D

Ja, das ist auch mein Beruf. Ein Spruch bleibt eben nur ein Spruch. Aber mal Spaß beiseite, Fehler in der Software kann man beheben und dies tut Source Audio. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mit Digitalgeräten jemals Bass spielen würde, geschweige denn auf einer Bühne. Die Qualität von Source Audio spricht für sich.

Wenn ein Gerät nicht so funktioniert, wie es soll, dann würde ich es zurückschicken (nach Ausschluss, dass es an mir liegt) und mir ein neues geben lassen. Es kommt immer wieder vor, dass ein Gerät einfach defekt ist.
 
Dito, zuhause üben mit original Netzteil und alle Proben und Recordingsessions mit Palmer PWT08 bislang klaglos.







Tut mir leid, das zu hören und dass Ihr das so Stress mit habt. Aber ich finde es zu pauschal gesagt. Immerhin gibt es nicht nur die fünf bis zehn Geräte hier im Forum und bislang sind auch mir das die einzig bekannten zwei Fälle von Abstürzen. Und bei der Menge an Geräten im Umlauf kann man doch von Einzelfällen sprechen. Ich lese jedenfalls mehr Positives wie Negatives. [¦)]

Wenn mein AS so Zicken machen würde, würde ich das klären. Selbst oder mit dem Hersteller, weil ich das Gerät mag und auch voll hinter dem Konzept stehe. Wie gesagt, ich bin nicht leidgeplagt und sehe das daher so. :love:

Und mal ehrlich: im Zweifelsfall gibt's halt mal keinen Zerrsound, sondern Bass pur. Ich behaupte mal, dass das im Notfall auch durchgeht und 80-90% im Publikum das sowieso ned checken. :evil:

In diesem Sinn ... rock on und nicht den Mut verlieren :rock: :stolz:


Ah, ganz ruhig! ;-)
Das AS ist auf jeden Fall ein super gelungenes Pedal! Höchst innovativ, Soundqualität soll top sein und es lässt für viele keine Wünsche offen!

Mein persönlicher Hauptgrund gegen das AS ist, dass ich keine nahezu unbegrenzten Möglichkeiten haben möchte. Ich lasse mich leider durch Technik und Technikspielerei viel zu sehr vom Bassspielen abbringen. Mein neues (gebrauchtes) EBS MultiDrive bietet mir da fast schon zu viel des guten.
Ich hätte zwar auch ein AS kaufen können und den Editor ignorieren können. Dann hätte ich auch nur 3 Settings, wie beim MD. Aber dann würde ich das Gerät ja nicht optimal nutzen und hätte Potenzial vergeudet... Das könnte ich dann wieder nicht aushalten, ich könnte ja was verpassen und würde was verschenken. :rolleyes:
 
Bist Du sicher, dass der AS in der Daisychain mit dem Minimum von 180 mA Stromstärke versorgt wird? Darunter geht nicht viel.

Mein 1-Spot liefert 1700 mA, vielleicht sollte ich mal ausrechnen was meine restlichen Pedale in der Kette saugen, bin mir aber fast sicher dass ich mich nicht annähernd am Maximum bewege.

Habe mich jetzt schlussendlich gegen den AS entschieden. Zu häufig lese ich von "Gerät hat sich aufgehängt", Systemabsturz, etc... Nicht nur hier.

Hmmmm, meine Wahrnehmung ist eine andere, dachte ich bin einer von sehr sehr wenigen mit Problemen. Wie bereits geschrieben habe ich nicht das mitgelieferte Netzteil genutzt als ich 2x "Aufhänger" hatte, von daher könne ich das Problem selbst provoziert haben?! Werde weiter testen ...

Das Einzige warum ich den AS verkaufen würde oder vielleicht werde, soviel Möglichkeiten die ich einfach gar nicht nutze.

Die potentiellen Möglichkeiten des AS nutze ich auch nicht annähernd aus, ist doch schön wenn man irgendwann bei Bedarf die Optionen ausschöpfen kann, aber für mich kein Grund den AS deshalb zu verkaufen.

Ich lese jedenfalls mehr Positives wie Negatives. [¦)]

Und mal ehrlich: im Zweifelsfall gibt's halt mal keinen Zerrsound, sondern Bass pur. Ich behaupte mal, dass das im Notfall auch durchgeht und 80-90% im Publikum das sowieso ned checken.

Klar, das Positive überwiegt eindeutig und werde den Mut auch nicht verlieren. Du hast recht, bei Ausfall kommt immerhin der cleane Sound noch durch, schlimmer wäre gar kein Sound. Und so ein Reboot ist ja zwischen 2 Songs auch schnell erledigt. ;-)

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mit Digitalgeräten jemals Bass spielen würde, geschweige denn auf einer Bühne. Die Qualität von Source Audio spricht für sich.

Wahrscheinlich die beste digitale Zerre auf dem Markt?! Hätte auch nicht gedacht dass sich digitale Treter heimlich auf mein Board schleichen ... der Mooer Tender Octaver hat es "leider" auch geschafft.

Ah, ganz ruhig! ;-)
Das AS ist auf jeden Fall ein super gelungenes Pedal! Höchst innovativ, Soundqualität soll top sein und es lässt für viele keine Wünsche offen!

^ Stimmt alles, ich wünsche mir mehr downloadbare User-Presets, wie z.B.: Box of Rock, SFT, Guv´nor, Sovtek Muff, VMT, bla bla bla ...
 
Das ist tatsächlich der Hauptkritikpunkt an dem Pedal: Wenn man einen bestimmten Sound sucht und sich dann die Presets anschaut, gibts das eben fast nie. Und sobald ich dann versuche, mir einen passenden Sound zu basteln, verlier ich mich oder übertreibs B)

Aber hey, so viel Sound in so einem Kasten hatte ich noch nie :bier: und mein einziger Kritikpunkt ist die Bückerei mit dem Handy weil das Kabel zu kurz ist :D
 
Ich hatte bisher noch keinen einzigen Ausfall oder Absturz.

Man darf sich nur nicht von den unzähligen Möglichkeiten kirre machen lassen. Ich konzentriere mich momentan auf einen satten Overdrive, den ich gerade versuche zu optimieren bzw die passende Engine zu finden. Momentan ist die neue "klone" engine mein Favorit. Da ich meine Bandkollegen nicht mit dem Hantieren in der App während der Probe nerven will, lege ich mir immer 3 bis 4 Presets eines Drives zurecht und probiere unauffällig alles durch. Das hat sich bisher bewährt. Ich belege dann den Bass/clean Regler mit anderen Parametern und probiere im Bandkontext herum. Z.B. mal mit voicing belegen und schauen wie sich das verhält. Da finde ich die Möglichkeiten und die Belegungsfreiheit aller Plätze genial.

Ich bin auch froh mal in die Parameter der neuroapp eingreifen zu können. manchmal braucht es nur ein paar Bässe mehr oder etwas mehr drive.
 
So, wieder Probe gehabt und auch wenn es langweilig klingt: ging alles gut :D

Sowohl Standard Tube Drive als auch Presetmode. Just 4 info.

Vllt. kann einer der "Leidgeplagten" uns Glücklichen hier ja berichten, wo das Problem lag und wie es gelöst wurde.
 
Momentan ist die neue "klone" engine mein Favorit.

Klone-Engine steht heute Abend auf meiner To-Do-Liste ... habe vorab eine Demo gesehen, WOW.

Vllt. kann einer der "Leidgeplagten" uns Glücklichen hier ja berichten, wo das Problem lag und wie es gelöst wurde.

Ich glaube es gibt gar nicht sooooo viele AS-Nutzer mit Problemen, vielleicht habe ich meine Ausfälle auch selbst provoziert indem ich ein anderes Netzteil verwendet habe. Werde nun kommende Sessions ausschließlich das SA-Netzteil nutzen um den "Fehler" einzugrenzen.
 
Tipp zum Wochenende:

vor knapp 24 Stunden sind via Neuro-App 5 neue Presets zu der neuen Bass-Demo (siehe Video) erschienen. Am besten die Presets unter "Web" nach Datum sortieren, die ersten 5 mit dem Zusatz ""From the SA Bass Demo" ... dummerweise hatte ich gestern mein Audiokabel nicht dabei und konnte die Presets nicht anspielen, hole ich heute Abend nach.

 
Also die ersten 2 finde ich ziemlich geil.
Werde auch mal versuchen die auf switch Position 1 und 3 zu machen.
Was issen eigentlich einfacher, über Handy oder Rechner?
Hab`s bisher noch nicht geschafft...
Vielleicht könnt ihr mir das nochmal kurz erläutern, bitte kurz für Dumme! :-P
 

Ich gehe nur über die App und mache das mit dem iPad.

Ich versuchs mal ganz kurz am Beispiel eines vorgefertigten Presets zu beschreiben. Notfalls ist es im Manual ausführlich beschrieben:

1. In der Soundbibliothek das gewünschte Preset aussuchen (wenn der AS angeschlossen ist, hörst du gleich den entsprechenden Sound realtime; das hilft bei der Auswahl)
2. "Im Soundeditor öffnen" wählen
3. dann könntest du noch was an den Parametern ändern - wenn du willst.
3. "Burn" anwählen - den gewünschten Speicherplatz aussuchen (die ersten 3 sind im Normal-Modus, die letzten 3 im Preset-Modus)
4, wenn du was an den Parametern geändert hast, musst du noch "send all" direkt nach "Burn" drücken, damit diese Parameter auch übertragen werden.
Fertig! Sound ist anwählbar im Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich gehe nur über die App und mache das mit dem iPad.

Ich versuchs mal ganz kurz am Beispiel eines vorgefertigten Presets zu beschreiben. Notfalls ist es im Manual ausführlich beschrieben:

1. In der Soundbibliothek das gewünschte Preset aussuchen (wenn der AS angeschlossen ist, hörst du gleich den entsprechenden Sound realtime; das hilft bei der Auswahl)
2. "Im Soundeditor öffnen" wählen
3. dann könntest du noch was an den Parametern ändern - wenn du willst.
3. "Burn" anwählen - den gewünschten Speicherplatz aussuchen (die ersten 3 sind im Normal-Modus, die letzten 3 im Preset-Modus)
4, wenn du was an den Parantern geändert hast, musst du noch "send all" direkt nach "Burn" drücken, damit diese Parameter auch übertragen werden.
Fertid! Sound ist anwählbar im Gerät

Danköööö! :bier:
 
gerade beim großen T gesehen:
Der Source Audio Tap Tempo Switch ist nun auch in Deutschland lieferbar.
Ich bin gespannt ob das mit dem Umswitchen der beiden Engines funktioniert.
 
gerade beim großen T gesehen:
Der Source Audio Tap Tempo Switch ist nun auch in Deutschland lieferbar.
Ich bin gespannt ob das mit dem Umswitchen der beiden Engines funktioniert.

ich bekomme meinen laut DHL-Tracking morgen.
Soll laut Source funktionieren.

Ich will den AS im Rack liegen haben, da ich nur einen Sound benutze und diesen zu-/abschalten möchte. Auf der zweiten Engines liegt dann ein Clean/Bypass.

Kann dir gerne die genaue Erklärung von Source zukommen lassen.
 
Geil, du hast den Aftershock und nutzt ein Sound? 8D

klaro warum nicht?
Erst mit dem Aftershock hatte ich die Möglichkeit meinen Sound so anzupassen wie ich wollte. Und das ist ganau der Grund warum ich das Aftershock so toll finde.
Dass das Pedal gefühlte 1000 Sound mehr kann geht mir in meinem Fall am A... vorbei. ;-)

Wobei ich sagen muss, das Web-Preset für die "Metal-Guitar" knallt beim Akkordspiel auf dem Six-String ziemlich ordentlich.

Ich muss dazu sagen, ich spiele in ner Death-Metal Kapelle mit einem Gitarristen, der ne 8-Saiter auf Fis spielt.

Ich nen normalen 6-Saiter im Standardtuning. D.h. sobald mein Gitarrist z.B. vom H auf das Fis wechselt muss ich "höher" spielen. Durch meinen ziemlich percussiven Sound habe ich da normalerweise keine probleme, aber manchmal könnte der Sound doch fetter sein.

Hier nehme ich den Aftershock mit nem starken Fuzz und nem Oktaver, lasse aber trotzdem noch genug Clean-Signal durch.

Achte mal in unserem Video auf den Bass-Part. Die Gitarre spielt hier von Anfang an relativ tief und wechselt gegen Mitte im Rhytmuspart oder Breakdown auf das Fis und ich auf das hohe Fis. Dort wäre der "Effekt" perfekt gewesen:



Ansonsten haben wir im neuen Material mehr Solis auf der Gitarre. Da kann ich damit deutlich anfetten.

Grüße

Lopez

PS: der Tap-Tempo-Switch funktioniert wunderbar zum umschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: der Tap-Tempo-Switch funktioniert wunderbar zum umschalten

Verdammt, dann muss ich mir den auch besorgen :lechz: Allerdings nicht zum ausschalten, sondern um bei den kaskadierenden Settings zwischen Stand- und Vollgas zu wechseln :D

Edith will noch wissen, wie lange denn das Kabel für den Schalter ist?
 
das Kabel ist wirklich kurz. Ich glaube so circa 30cm.
Wenn du ein längeres haben willst, dann kaufe dir ein TRRS 3,5mm
Also 4pin (Tip / Ring / Ring / Sleve). Diese Variante hat mir Source empfohlen

Genau diese Kabel werden für Ipods o.ä. verwendet.
Ich habe das ganze mit einer 3poligen Variante versucht (TRS), das hat bei mir funktioniert. ( https://www.thomann.de/de/the_sssnake_35_mm_trs_cable_5m.htm )

Offiziell hat Source mir jedoch das hier empfohlen:
https://www.amazon.com/MyCableMart-...d=1486144290&sr=8-8&keywords=trrs+cable+10+fe

Der Tap-Tempo-Switch hat noch einen normalen Ausgang für 6,35mm Klinken. Hier sollte man gleichzeitig den Aftershock UND ein weiteren Effekt/Amp/Kanal schalten können, der über herkömmliche Fußpedale geschaltet werden kann.

Genau das werde ich demnächst noch testen.

Lopez
 
Danke für die Info, für meine Zwecke sind 30 cm aber ideal, ich wills nur auf dem Brett benutzen 8D
 

Zurück
Oben Unten